WinFuture-Forum.de: Boot Sequence - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot Sequence Bootreihenfolge Award-Bios


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:27

Hallo,
Wie sollte die Bootreihenfolge im Award-Bios eingestellt werden,wenn das Betriebssystem bereits
installiert ist ?
Ich habe das CD/DVD Laufwerk an erster stelle,und die Festplatte an zweiter stelle.
Sollte die Festplatte mit dem Betriebssystem ( Windows 7 x64 ),damit es schneller hochfährt,an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:35

Jupp, einfach die Festplatte an die erste Stelle setzen. Der Normalfall sollte auch der Start von dieser sein. Warum also vorher noch das optische Laufwerk checken? Bei Bedarf kann man es wieder umstellen. Die meisten Boards bringen auch ein gesondertes Bootmenü mit, in dem man das Bootmedium ohne Umweg über das BIOS auswählen kann (z.B. ESC, F12, etc.).
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2010 - 12:03

Ich würde sogar alle anderen Laufwerke außer die Festplatte deaktivieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2010 - 12:44

Ich habe bei mir (was hat das eigentlich mit Windows 7 oder Award zu tun) auch die Festplatte als erstes Startlaufwerk. Und mit F12 bei Bedarf das Bootmenü aufrufen, um z.B. von Speichersticks zu booten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2010 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 03.10.2010, 19:27)

Hallo,
Wie sollte die Bootreihenfolge im Award-Bios eingestellt werden,wenn das Betriebssystem bereits
installiert ist ?
Ich habe das CD/DVD Laufwerk an erster stelle,und die Festplatte an zweiter stelle.
Sollte die Festplatte mit dem Betriebssystem ( Windows 7 x64 ),damit es schneller hochfährt,an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen ?


naja... du musst schon die HDD wählen auif der die versteckte 100MB Partition für den Bootloader vorhanden ist :blink: Alles andere ist Käse
0

#6 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2010 - 14:33

bei mir im Award BIOS habe ich das immer so eingestellt :
-Boot Reihenfolge
1. LW HDD
2. aus
3. aus
-unter Controller
1. HDDs Festplatte
2. LW DVD Rom
3. bis 6 kann man noch Cardreader (wenn vorhanden) kann man auch
de aktivieren, dann geht der Cardreader erst wenn Windows geladen ist.

PC bootet so schneller weil weniger unnötige Suchabfragen das Bios machen muß ! und wenn man mal vom DVD Rom booten muß,Taste F8/12 jee nach PC Typ kommt ein Bios eigenes Boot Manager, wo man HDD/DVD ... vor den booten gesondert auswählen kann.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 14:52

0

#7 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05.10.2010, 14:48)

naja... du musst schon die HDD wählen auif der die versteckte 100MB Partition für den Bootloader vorhanden ist :blink: Alles andere ist Käse


Ich habe keine versteckte 100MB Partition...die hat man, glaube ich, nur, wenn man die Partition in der Windows 7 installiert ist, im Windows-Setup erstellt hat.
Wenn man die Partition für Windows 7 mit einem anderen Tool vorbereitet, legt Windows 7 diese 100MB-Partition nicht an.


Ich habe bei meiner Bootreihenfolge auch die OS-HDD an erster Stelle und alles andere deaktiviert...über das bereits mehrfach genannte Bootmenu, kann man von anderen Medien (z. B. USB-Stick, Speicherkarte oder CD) booten, ohne, dass man danach im Bios etwas zurückstellen muss.

Dieser Beitrag wurde von crog bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 15:35

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2010 - 19:54

Tipp: dann nehme die HDD auf der ein versteckter Ordner namens "Boot" im Hauptverzeichniss liegt :blink:

Wenn dann noch die entsprechende Partition mit dem besagten Ordner als "Aktiv" makiert ist sollte der Bootreihenfolge mit Ansprechen der entsprechenden HDD nix im Wege stehen
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:15

Ui.

Chip, PC Welt und Co von 1999

"So starten Sie Ihren PC um 0.2 Sekunden schneller" lässt grüssen.

Und jetzt noch die Umfrage:
Wieviele der Befürworter der "die HDD" als Erstes auszuwählen benutzen Tuning-Tools?



Und nun die Preisfrage für 2€

Wie oft muß ich Windows regulär gestartet haben, damit sich das ändern der Bootreihenfolge zeitlich gelohnt hat, im Vergleich dazu wenn ich zuerst CD und dann erst HDD auswähle und jedesmal bei Bedarf daran denken muß und wenn ich es vergessen habe, erneut starten muß, um dann Umzustellen um es hinterher dann wieder umzustellen?
Jaaaaa....
Rufen sie an : 0137/privattvfrage

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 20:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:24

Wenn man ne DVD im Laufwerk hat, macht es einen riesigen Unterschied. Bis das Laufwerk andreht und checkt, dass die DVD nicht bootbar ist, vergeht schonmal seine Zeit.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05.10.2010, 21:15)

Wie oft muß ich Windows regulär gestartet haben, damit sich das ändern der Bootreihenfolge zeitlich gelohnt hat, im Vergleich dazu wenn ich zuerst CD und dann erst HDD auswähle und jedesmal bei Bedarf daran denken muß und wenn ich es vergessen habe, erneut starten muß, um dann Umzustellen um es hinterher dann wieder umzustellen?
Jaaaaa....
Rufen sie an : 0137/privattvfrage


Dachte es geht der Einfachheitshalber drum :D

Bei mir startet die Kiste auch automatisch von der 1. HDD und nicht vom Stick oder DVD-lw...

Aber schlicht aus dem Grunde, dass ich es als störend empfinde wenn ich mal ein Bootmedium versehendlich drinne gelassen habe ;)

@Kirill: Wenn du dabei einen 3Tage Bart bekommst lasse ich deine Aussage gelten :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:55

@Candlebox:
Bei manchen Tuning Vorschlägen geht es garnicht ums Tunen Selber sondern das kann man Teilweise eher als Placebo Ansehen, wenn der User was ein-, um- oder Verstellt weil er glaubt den PC schneller oder Leistungsfähiger zu machen dann IST das so :)

Egal ob das wirklich was bringt oder nicht oder wenn es was bringt es aber nicht Spürbar ist weil die Leistungssteigerung viel zu Minimal ist :)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05.10.2010, 21:48)

@Kirill: Wenn du dabei einen 3Tage Bart bekommst lasse ich deine Aussage gelten :)
Sagen wir so, was gewinnst du dadurch, dass du die 5 Sekunden (je nach Laufwerk auch länger) darauf wartest, das es hochdreht?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05.10.2010, 21:15)

Ui.

Wie oft muß ich Windows regulär gestartet haben, damit sich das ändern der Bootreihenfolge zeitlich gelohnt hat, im Vergleich dazu wenn ich zuerst CD und dann erst HDD auswähle und jedesmal bei Bedarf daran denken muß und wenn ich es vergessen habe, erneut starten muß, um dann Umzustellen um es hinterher dann wieder umzustellen?
Jaaaaa....
Rufen sie an : 0137/privattvfrage


oh man :) es ist schon angenehm wenn man Updates oder Treiber installiert, der PC jedes mal einen Neu Start will, das es allgemein etwas schneller geht auch wenn man den PC das 1. normal einschaltet ist es angehem wenn es etwas zügiger als Schnecken Tempo, ich habe hier so boot-Zeiten mit Viata/7 unter 30 sec,. natürlich macht auch die richtige Windows Optimierung ne menge dabei aus „z.b. unter Dienste Update autom. beim Start laden auf autom . umstellen usw ., das die reg.dat nicht zugemüllt ist,
und nicht unnötige Tools und Programme im Autosstart sind ,

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:45

0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. Oktober 2010 - 23:08

Natürlich bringt es etwas wenn die HDD an erster Stelle steht.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Ich empfehle allen notorischen Quarkdazugeber wie Candlebox mal zu Testzwecken die Festplatte an letzter Stelle der Bootreihenfolge stellen, sowie alle Parallel- und Serielanschlüsse enablen, Bootsplashscreen aktivieren, und sonstige ''0,2 Sek.'' Sachen aktivieren und dann zu schauen wie groß der Zeitunterschied ist.
Oh siehe da, welch Wunder... Macht schon über 'ne halbe Minute nämlich aus. :)

Man ey. So langsam regen mich diese Leute die meinen jegliches OS, sei es nun das Bios oder das ''richtige'' OS, sind von Haus aus optimal eingestellt und müssen nicht konfiguriert werden'' um maximale Performence herauszuholen, auf.
Dann geht von mir aus 'n Kaffe trinken in der Zeit in der ihr darauf wartet dass der Rechner hochfährt, aber lasst die Leute in Ruhe die gerne noch das letzte Quäntchen aus der Kiste rausholen wollen.
Ich jedenfalls finde es gut weniger als eine halbe Min. statt über eine Min. zu warten bis der Rechner einatz bereit ist.
Und wenn ihr mal ehrlich sein würdet, würdet ihr zugeben dass ihr euch genausio freuen würdet wenn ihr sofort loslegen könntet und nicht erst 'ne halbe Ewigkeit warten müsst bis die Kiste hochgefahren ist.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 23:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0