WinFuture-Forum.de: UniBar - Selbst gemachte Schnellstartleiste für Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

UniBar - Selbst gemachte Schnellstartleiste für Windows 7


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:06

Hallo Leute,
ich arbeite derzeit an einer Software, die dem Benutzer einen möglichst schnellen Zugriff auf wichtige Programme/Funktionen gewähren soll.
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine erweiterte Variante des Windows 7 "Adresse"-Feldes in der Taskleiste.


Bisher integrierte Befehle:

Einfache Eingabe - Startet das gewünschte Programm/Öffnet die URL im Standardbrowser/Öffnet den
Pfad im Windows Explorer

bing:[Befehl] - öffnet den Standardbrowser und sucht nach [Befehl] bei Bing

2date:[Timestamp] - Konvertiert [Timestamp] ins deutsche Datumsformat und kopiert das Ergebnis in die
Zwischenablage

now: - Kopiert den aktuellen UTC-Timestamp in die Zwischenablage

file:[datei] - Sucht nach [datei] im Dateisystem

cmd:[befehl] - Öffnet ein Konsolenfenster und führt [befehl] aus


Geplant:
Lösen von mathematischen Operationen
Integration weiterer Suchmaschinen
Aktuelle Wettervorhersage
Deutsch/Englisch - Übersetzung
Countdown Alarm

Hier ein Video von der aktuellen Version:
http://www.youtube.c...h?v=ErGt-Kr7JMk

Hier könnt ihr sie selbst einmal testen (Vorsicht: Noch nicht fertig und fehlerbehaftet - Auf eigene Gefahr):
http://www.file-uplo...UniBar.zip.html

Entwickelt unter Windows 7 x64 - für andere Systeme kann ich derzeit nicht garantieren (obwohl es eigentlich keine Probleme geben sollte, solange die neuste .NET Version installiert ist).


Was will ich mit diesem Thread bezwecken?
Momentan bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen, die ich in meinem Programm realisieren kann. Gleichzeitig bin ich an Kritik interessiert, sowohl Idee als auch Design betreffend. Im Prinzip erhoffe ich mir Meinungen/Ideen in jeder Hinsicht :wink:

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 18:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:24

tolle idee, bin auf das ergebnis der übersetzung gespannt
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:32

Joa tolle Idee. Hab sogar schon nen Vorschlag:
Und zwar das beim suchen angezeit wird welche Festplatte/ Partition grad durchsucht wird, damit man ungefähr weiß wielange die Suche noch dauert.

Also so in der Art:
C:\ wird durchsucht (vll noch - Anzahl der Treffer)
D:\ wird durchsucht...

Und dann am Ende dein Ergebnis
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Oktober 2010 - 18:54

Coole Sache...

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Ich werd das auf jeden Fall mal verfolgen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:41

Seh nicht ganz den weiteren Sinn einer weiteren Leiste. Bei mir gibt's die und weitere Befehle ganz regulär für die Suchbox im Startmenü/das Ausführen-Feld.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03.10.2010, 19:32)

Joa tolle Idee. Hab sogar schon nen Vorschlag:
Und zwar das beim suchen angezeit wird welche Festplatte/ Partition grad durchsucht wird, damit man ungefähr weiß wielange die Suche noch dauert.

Also so in der Art:
C:\ wird durchsucht (vll noch - Anzahl der Treffer)
D:\ wird durchsucht...

Und dann am Ende dein Ergebnis


Danke für die Anregung, habs bereits eingebunden :blink: Arbeitet im direkten Vergleich sogar schneller als die Windowssuche.

Zitat

Seh nicht ganz den weiteren Sinn einer weiteren Leiste. Bei mir gibt's die und weitere Befehle ganz regulär für die Suchbox im Startmenü/das Ausführen-Feld.


Beim aktuellen Entwicklungsstand gebe ich dir eingeschränkt Recht. Dennoch sind die Fähigkeiten des regulären Feldes recht begrenzt. Pfade öffnen und Programme ausführen - viel mehr geht damit nicht.
Aktuell stellt das Programm bereits eine Bereicherung da, weil ich auf schnellem Wege mit Timestamps rechnen kann. Zukünftig werden mir auch die Wörterbuch- und Rechenfunktionen eine Hilfe sein.

Natürlich kann man diese Features auch durch extra Programme erreichen - der eigentliche Sinn besteht für mich jedoch durch einen schnellen Zugriff. Befehl eingeben -> Ergebnis ansehen, ohne im Startmenü ein Programm zu suchen.
Natürlich benötigt nicht jedermann sowas, aber insbesondere den Schnellzugriff auf die Suche finde ich angenehm - zumal sie mit dem passenden Parameter wesentlich schneller arbeitet als der Windowsdienst.

mfg
Sebastian
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:03

Wörterbuchfunktion habe ich auch bereits drin, Rechnen müsste sich schnell einbauen lassen.
Zur Information: Ich arbeite mit Scripts/Programmen im %path%. Die Programme/Scripte steuern sich dann über Parameter, also ist g SUCHBEGRIFF eine Googlesuche. Das erfordert zwar auch ein Extraprogramm (oder eben Script), das läuft dann aber nur, wenn es auch benötigt wird und gliedert sich nahtlos in die Shell ein. Bei einer separaten Leiste ist das nicht der Fall.

Ich wäre in dem Projekt interessiert, wenn du das ähnlich gestaltest (optional): Es läuft NICHT, sitzt aber im %path% und lässt sich mit parametern aufrufen. Das ist sexy.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 15:03

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 05.10.2010, 17:03)

Wörterbuchfunktion habe ich auch bereits drin, Rechnen müsste sich schnell einbauen lassen.
Zur Information: Ich arbeite mit Scripts/Programmen im %path%. Die Programme/Scripte steuern sich dann über Parameter, also ist g SUCHBEGRIFF eine Googlesuche. Das erfordert zwar auch ein Extraprogramm (oder eben Script), das läuft dann aber nur, wenn es auch benötigt wird und gliedert sich nahtlos in die Shell ein. Bei einer separaten Leiste ist das nicht der Fall.

Ich wäre in dem Projekt interessiert, wenn du das ähnlich gestaltest (optional): Es läuft NICHT, sitzt aber im %path% und lässt sich mit parametern aufrufen. Das ist sexy.


Das ist nicht "sexy"...

Nen paar Scripte aus nem Ordner Starten ist sowas von frühe 90er, und wenn ich Scripts mit Parametern aufrufen will kann ich direkt Linux und die Bash benutzen... :blink:

Sieht ganz nett aus, erweiter dein Tool ordentlich und schreib sauberen Code dann kann's schon für den ein oder anderen was sein! Und vor allem lass dich nicht beirren! :-)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:37

Es ist sexy, keinen Hintergrundprozess zu benötigen und es ist sexy mit bestehenden Oberflächenelementen auszukommen. Gerade für Routineaufgaben sind die BS-Handgriffe schneller da. Scripts sind sicher nicht 90er und allein wegen der Konsole zu Linux zu wechseln scheint mir recht dämlich zu sein. Ausserdem kann man auch kompilierten Binärcode auf diese Weise starten, nicht nur Scripts.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2010 - 15:59

Klingt als ob du Start++ nachbauen willst:

http://brandontools....rtPlusPlus.aspx
0

#11 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. Oktober 2010 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 05.10.2010, 16:59)

Klingt als ob du Start++ nachbauen willst:

http://brandontools....rtPlusPlus.aspx


Oh - es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Diese Software kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank dafür, dort bekomm ich sicherlich Anregungen.
Weitermachen werd ich trotzdem - für mich selbst ist eine angepasste Version besser und der Lerneffekt ist auch nicht zu unterschätzen.

EDIT: Wettervorhersage und Übersetzung integriert.

http://www.loaditup....iles/542814.png

mfg
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 15:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0