WinFuture-Forum.de: Netbook für die Uni - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Netbook für die Uni sollte man eins haben und wenn ja: worauf sollte man achten ?


#1 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:02

Hallo Leute,

ich habe soeben mein Studium angefangen und bei uns rennen sehr viele mit nem Netbook rum. Lohnt sich die Anschaffung eines Netbooks fürs Studium ?


Jetzt hab ich hier den neuen Aldi-Prospekt liegen und ab dem 7.10. gibts folgendes Netbook für 300 €.

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_07...452_7438_5.html

Das Teil hat Vista Starter Edition drauf und 1GB DDR2 RAM. Ist das nicht n bisschen wenig für Vista, was ja eigentlich recht viel RAM frisst ? Und kann man mit dieser Starter-Version überhaupt vernünftig arbeiten oder ist das diese eingeschränkte Version für Entwicklungsländer ? (10 Prozesse / 3 Fenster maximal und son Mist)

Kann man bei diesen OEM-Netbooks einfach ein neues OS (Windows XP) installieren oder bocken die Dinger dann rum ?




Im Prospekt ist auch noch ein USB-Surf-Stick (ohne SimLock) für 50 €, aber um den nutzen zu können, muss man ne Prepaid-Karte von ALDITALK haben, also murks.

Gibts keine Surf-Sticks, bei denen man keine Grundgebühr zahlt, sondern nur X Cent pro Minute wie früher, bevor es Internetflatrates gab ? wie gesagt, ich wäre mit dem Netbook eh nur zum arbeiten online, von daher.


FG
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:23

Moinsen also zu dem Notebook von ALDI, es hat nicht Vista Starter drauf sondern windows 7 das sind schon gewisse Untrschiede.

Ich denke das für einen Studenten der nicht unbedingt 2 oder 3 sachen auf einmal das machen will, das man da mehr als 1GB benötigt.

Zum stick ich selbst nutze den Stick von O2 , Prepaid, da kann man dann einfach aufladen und surfen entweder x cent die Minute oder ne tagesflat oder Monatsflat nehmen =) genaues kannst du dann bei der O2 Seite entnehmen was die Preise angeht und einmalig musst du halt den Stick bezahlen ca 30 - 35 ,-€

Dieser Beitrag wurde von PeaT1105 bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 16:24

0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. Oktober 2010 - 17:14

Ich hatte dieses Netbook. Schön ist, das der I/O Knopf an der Seite ist, so ist das Netbook auch einschaltbar wenn der Deckel zugeklappt ist. Windows 7 Starter ist allerdings Müll, wenn du die Möglichkeit hast über die Uni/FH an Windows 7 Professional zu kommen (geht bei den meisten Unis und FHs), dann steig um. Ist Problemlos möglich, brauchst nur ein externes DVD Laufwerk oder du ziehst dir die DVD auf nen Stick. Den RAM würd ich auch auf 2 GB aufrüsten, 1GB ist recht wenig, aber üblich bei Netbooks.

Wie hoch ist denn dein Budget und was hast du mit dem Teil vor? Wenn noch 200 EUR mehr drin sind, würd ich nach nem 13,3" Notebook ausschau halten
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Oktober 2010 - 17:20

es sollte auch XP auf dem Teil laufen,mach dich mal schlau über die Hardware die verbaut ist und ob es Treiber für XP gibt.
Es ist aber Original Windows 7 Starter Edition drauf und ich denke das es damit gut läuft.
Zum Surfstick,da kostet die Monatsflat 14,90 oder halt 2Euro am Tag bei Aldi,ich denke da kann man mit leben,gibt aber noch günstigere Angebote ,schau mal im Netz nach.
Ich habe diesen Surfstick schon lange und nutze ihn im Urlaub,ist nicht der schnellste aber soweit OK.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 17:45

Zitat

Lohnt sich die Anschaffung eines Netbooks fürs Studium ?
Das ist wohl die entscheidende Frage. Ein Netbook ist 'ne nette Spielerei, aber wirklich viel machen, kann man damit nicht. Bei allen sinnvollen Anwendungen gibt's immer irgendeinen Pferdefuß. Um das Skript in der VL nebenher zu lesen, ist das Display zu gering aufgelöst. Gleiches gilt für ernsthaftes Arbeiten. Da scrollt man sich tot, falls die Fenster überhaupt auf den Schirm passen (Stichwort: unerreichbare Buttons). Durch den schwachen Prozessor hält der Akku zwar lange, zieht dafür aber keine Scheibe Wurst vom Teller. Alles was also etwas mehr Rechenkraft benötigt, dauert ewig und macht den ganzen Arbeitsfluß kaputt (z.B. Code oder Latexdokumente compilieren).

Am Ende sitzt man in der VL und surft rum oder ruft seine Mails ab, weil mehr einfach nicht drin ist. Das Netbook ist dann mehr Ablenkung als sinnvolle Ergänzung. Na ja, immerhin kann man jederzeit bequem was recherchieren.

Wenn es denn wirklich ein Netbook werden soll, dann würde ich keins von Medion nehmen. Die sind nicht gerade für Qualität und guten Service bekannt. Es stellt sich auch die Frage, wozu Du einen UMTS-Stick brauchst? In der Uni und zu Hause gibt's doch sicher WLAN. Für 300 Euro gäbe es auch einen Eee PC mit eingebautem UMTS-Modem und vergleichbarer Ausstattung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 17:48

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Oktober 2010 - 21:18

Also 10" mit 'ner 1024er Auflösung wäre auch nichts für mich. Selbst 'ne 1280er Auflösung auf 13" könnte besser sein. Unter 1366er Auflösung auf 10" würd' ich nichts kaufen. Soll UMTS dabei sein, dann mit UMTS Modul eingebaut. Kostet zwar ordentlich Asche mehr, aber mir zumindestens ist es sehr viel lieber eine SIM Karte einzuschieben als so'n störenden USB Stick nebendran zu haben.

Ob der Atom so doll ist ... ab 13" werden eh schon Core i3 oder Txxx oder Pxxx verbaut, die sehr sparsam im Idle sind und falls Power gebraucht wird, diese auch bereitstellen können. Außerdem kannst Du die T und P Modelle selbst mit einem VoltMod noch sparsamer machen, wenn Du die Grenzen deiner CPU auslotest und nicht auf die Standard VCore der Hersteller vertraust.

Hinzu kommt mattes Display oder Schminkspiegel - aber such' mal in der Suche. Da gibt es bereits mehrere Themen mit den wichtigsten Faktoren.
0

#7 Mitglied ist offline   HoRRoR77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2010 - 02:32

Würde dir zum StandardModell eines Studenten raten:
Asus Eee PC R101

Kannste evtl noch mit 1GB ram nachrüsten.


Ansonsten wennu du nen Hunderter mehr locker machen willst, wozu ich dir eigentlich raten würde, dann:
Samsung N220-Miri Plus

Ebenfalls mit Ram nachrüstbar, unter "wird oft zusammengekauft" steht auch quasi schon die optimale Kombination
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 07. Oktober 2010 - 05:39

Sieh dir die Akkulaufzeit an.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0