WinFuture-Forum.de: Ordner kopiert - original gelöscht, kopie auch weg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ordner kopiert - original gelöscht, kopie auch weg?


#1 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Sichern meiner Dateien auf ein Problem gestossen, dass ich so auch schon unter Win 9x mal erlebt hatte:

Ich kopiere zb. den Ordner "Downloads" auf eine externe Platte, lösche das Original, und die Kopie ist auch weg! Ärgerlich, weil sie nicht mehr im Papierkorb sind, sondern komplett gelöscht.

Ganz verloren sind die zum Glück nicht, versuche mit einem Unerase Assistent das Zeug wiederherzustellen, aber wo liegt denn da das Problem?

Zugegeben, es ist ziemlich unnötig das Original zu löschen, wenn ich das System eh platt mache, aber ich versteh einfach nicht was da schief läuft. Es ist doch keine Verknüpfung o.ä, es ist eine vollständige Kopie des Ordners! Wie kann das passieren?

Gruß, sven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:14

Bist du sicher, dass du die Dateien wirklich kopiert hast? Lösche die originalen Dateien mal nicht, nimm die externe Festplatte an einen anderen PC mit und schau da, ob die Daten drauf sind.

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber es soll ja schon Leute gegeben haben, die nicht verstanden haben was eine Verknüpfung ist.

EDIT: Hast du deinen Beitrag nachträglich geändert? Die letzten Absätze waren doch gerade noch nicht da.... Bin grad etwas verwirrt.

Hat das Problem vielleicht was mit den Bibliotheken zu tun. WIN7 bindet verschiedene Speicherorte als Bibliotheken in das Userverzeichnis ein.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 12:20

0

#3 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:21

Versteh schon was Du meinst :wink: Nein, ich hab den Ordner definitiv mit STRG+C kopiert und extern eingefügt.

Nein, ich habe nichts editiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:28

Zitat

Versteh schon was Du meinst :wink: Nein, ich hab den Ordner definitiv mit STRG+C kopiert und extern eingefügt.


Dann kann ich mir nicht erklären, wie das passieren kann. Ich hatte zum Glück noch nie das Problem. Hoffe du kannst deine Daten wieder herstellen.


Zitat

Nein, ich habe nichts editiert.


Dann habe ich wohl die zwei Absätze einfach übersehen.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:31

Hast du die ext. FP über "Hardware sicher entfernen" ordentlich entfernt, oder hast du sie einfach rausgezogen?
0

#6 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:34

Ok, danke. Glaub auch nicht dass es mit den Win7 Bibliotheken zu tun hat, ich hatte das wie erwähnt schonmal früher, hauptsächlich mit den Persönlichen Ordnern. Sehr seltsam...

Die ext Platte wurde gar nicht entfernt. Hab kopiert, gelöscht und dann fiel mir sofort auf, dass auf einmal wieder 15 gb auf der ext Platte frei waren, obwohl nach dem kopieren nur 1 gb frei war.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:02

War das eventuell noch gar nicht fertig mit kopieren?

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:30

Kopiervorgang war definitiv beendet. Weiß mir ja auch keinen Reim drauf zu machen...

Es scheint fast, als wären diese Ordner mit einander verknüpft, was eigentlich nicht sein kann. Ich werd später mal verschieben versuchen.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:08

/offtopic: das erinnert mich an leopard :wink: der hat während des verschiebens (standard aktion unter osx) oft genug alle daten gelöscht
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 06:29

Kopieren, nachdem Windows fertig ist, Neustarten. Sind die Ordner dann noch da?
Wenn ja, Sollte normalerweise das Original löschbar sein ohne, dass die kopie verschwindet.
Wenn nein, stimmt mit deinem Windows was nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2010 - 08:09

@Sermon: mit dem Windows stimmt(e) definitiv was nicht, drum war ich ja dabei es platt zu machen. Die wiederherstellung der Daten hat zum Glück soweit geklappt, und sie bleiben auch jetzt nach der Neuinstallation brav auf der ext Platte.

Danke trotzdem für alle Anregungen und Vorschläge, das ist sicher ein Bug gewesen...
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:26

Meine Theorie ist, daß Du durch evtl. falsches Kopieren, den Junction Point "Downloads" auf Deine externe Festplatte umgelenkt hast.
Wenn dem so ist, ist es logisch, daß wenn Du die vermeintliche Quelle unter %USERPROFILE%\Downloads löschst, dann das eigentliche Ziel auf Deiner externen Platte mitgelöscht wird.
Junction Points sind symbolische Links, die dem Betriebssystem mit Hilfe des Dateisystems vorgaukeln, daß z.B. der Ordner C:\Programme lokal existiert, obwohl die darunterliegende Dateistruktur ganz woanders liegt.
Windows besitzt von Haus aus eine ganze Reihe Standard Junction Points. Welche das sind, kannst Du hier sehen: http://www.svrops.co...les/jpoints.htm

Ob der Junction Point "Downloads" bei Dir verschoben wurde, kannst Du folgendermaßen ermitteln:
Start -> Ausführen -> CMD
c:
cd \
dir /aL /s>junction.txt

Jetzt kannst Du mit einem Texteditor die Datei C:\junction.txt öffnen und Dir in aller Ruhe anschauen, welches Verzeichnis wo seinen Ursprung hat.
Wenn meine Theorie stimmt, sollte "Downloads" auf Deinen externe Festplatte zeigen.
0

#13 Mitglied ist offline   recoil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2010 - 07:56

@egal: das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, da ich das System inzwischen schon Beu aufgesetzt habe, aber danke für den wertvollen Tip! Werde die Datei auf jeden Fall durchforsten, um vor solchen Überraschungen in Zukunft geschützt zu sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0