WinFuture-Forum.de: [Gelöst]Windows 7 Internet Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Gelöst]Windows 7 Internet Problem [Lösung] DNS-Client deaktiviert


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 02. Oktober 2010 - 19:55

Habe ein riesiges Problem mit meinen Windows 7 UE.

Ich habe jetzt desöfteren das Problem das ich nicht ins Internet komme und mein Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Es funktioniert nur noch sproadisch. Am Router kann es nicht liegen da ich ja noch mit meinen Laptop oder TabletPC ins Internet komme.

Es ist so starte ich Windows 7 dann habe ich keine Internetverbindung nach ca. 20 Minuten funktioniert die Internetverbindung dann aber. Im Taskmanager läuft die svchost.exe bei 25% Systemauslastung diese geht nach ca. 20 Minuten auf 0% runter ab da funktioniert das Internet.

also der Problemprozess ist svchost.exe (netzwerkdienst)

TID 3208 25% auslasstung ntldll.dll!RtlUserThreadStart

Lösungen:

1. DNS-Client deaktiviert oder
2. Hosts Datei zurücksetzen

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 10:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 21:22

Du kannst im Ressourcenmonitor mal nachschauen, welcher Adresse der betroffene svchost-Prozess zugeordnet ist. Ggf ist es doch ein Problem im Zusammenspiel mit dem Router, z.b. beim beziehen der IP?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 03. Oktober 2010 - 04:09

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 02.10.2010, 22:22)

Du kannst im Ressourcenmonitor mal nachschauen, welcher Adresse der betroffene svchost-Prozess zugeordnet ist. Ggf ist es doch ein Problem im Zusammenspiel mit dem Router, z.b. beim beziehen der IP?


Der svchost.exe Prozess hängt mit folgenden Diensten zusammen:

- Cryptografiedienste
- Dnscahe
- LanmanWorkstation
- NlaSvc
- Wecsvc

NlaSvc Client verursacht hohe auslasstung
Jetzt verursacht Dnscache eine hohe auslastung

Ereignis id:

Protokollname: System
Quelle:		Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum:		 03.10.2010 12:21:27
Ereignis-ID:   1006
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:		 Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:	  LOKALER DIENST
Computer:	  
Beschreibung:
Der Client konnte die folgenden Server nicht als aktive DNS-Server überprüfen, mit deren Hilfe der Client verarbeitet werden kann. Die Server sind möglicherweise vorübergehend nicht erreichbar, oder sie sind möglicherweise falsch konfiguriert. 192.168.2.2
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
	<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1C95126E-7EEA-49A9-A3FE-A378B03DDB4D}" />
	<EventID>1006</EventID>
	<Version>0</Version>
	<Level>3</Level>
	<Task>0</Task>
	<Opcode>0</Opcode>
	<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
	<TimeCreated SystemTime="2010-10-03T10:21:27.848366400Z" />
	<EventRecordID>178602</EventRecordID>
	<Correlation />
	<Execution ProcessID="1180" ThreadID="3600" />
	<Channel>System</Channel>
	<Computer>CRACKERROOM4</Computer>
	<Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
	<Data Name="AddressLength">16</Data>
	<Data Name="Address">02000000C0A802020000000000000000</Data>
  </EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 11:53

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 06:22

Als erstes würde ich mla wie klawitter gesagt hat, Die IP's überprüfen.
Ansonsten lass doch mal die Windows interne Fehlerbehebung drüber laufen.
Hatte ähnliches Problem. Mein DNS-Server konnte auhc nicht gefunden werden.
Habe die Standard windows Netzwerkkarten treiber installiert und alles war gut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2010 - 13:46

Kein problem beim beziehen der IP. Die IP eistellungen sind korrekt. Der interne Fehlerberichte assitent findet keinen Fehler. Habe langsam die schnauze voll.
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 14:44

Dann starte mal bitte Windows neu und geh nach Start -> Ausführen -> CMD.
Gib an der Eingabeaufforderung mal "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis.
Dann gib bitte auch mal "ping www.microsoft.com" ein und schau mal, ob er per DNS die Adresse in eine IP-Adresse auflösen konnte.

Was auch eher "untypisch" ist, ist die Adresse Deines DNS-Servers (192.168.2.2).
Wenn man den Router nicht umkonfiguriert, hat dieser vom Werk aus 192.168.2.1.
Du hast nicht zufällig einen anderen Rechner im Netz als DNS-Server angegeben, oder aber 2 Geräten die gleiche IP-Adresse, in Deinem Fall 192.168.2.2 gegeben.
0

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2010 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 04.10.2010, 15:44)

Dann starte mal bitte Windows neu und geh nach Start -> Ausführen -> CMD.
Gib an der Eingabeaufforderung mal "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis.
Dann gib bitte auch mal "ping www.microsoft.com" ein und schau mal, ob er per DNS die Adresse in eine IP-Adresse auflösen konnte.

Was auch eher "untypisch" ist, ist die Adresse Deines DNS-Servers (192.168.2.2).
Wenn man den Router nicht umkonfiguriert, hat dieser vom Werk aus 192.168.2.1.
Du hast nicht zufällig einen anderen Rechner im Netz als DNS-Server angegeben, oder aber 2 Geräten die gleiche IP-Adresse, in Deinem Fall 192.168.2.2 gegeben.


Also der Router hat diese IP 192.168.2.2 ausserdem greifen ja auch die anderen Computer etc. darauf zu und haben nicht das Problem.

Alle Geräte haben einen andere IP. DHCP Server bei der Fritzbox liegt bei 192.168.2.100 - 192.168.2.120.

CODE
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : CRACKERROOM4
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-21-20-E1-A2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::65b8:78ba:cf27:6f29%22(Bevorzu
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.54(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 637543457
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-6B-68-16-00-24-21-20-

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-21-20-E1-A1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{C773F551-C887-4317-95F4-C8B15F15B1C6}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:28ac:1c1:3f57:fdc9(
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::28ac:1c1:3f57:fdc9%12(Bevorzug
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{AA03C992-9A26-444B-9A47-3DE6B8CF8561}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Um das Problem vielleicht einzugrenzen habe ich einen 'Sauberen Neutsart' durchgeführt siehe Link http://support.micro...om/kb/929135/de .

Problem ist immer noch existend.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 15:02

0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:07

Du hast auf Deinem LAN-Adapter kein DHCP aktiviert, aber Dein Router ist bestimmt ein DHCP-Server.
Aktivier mal bitte DHCP auf Deiner "LAN Verbindung 2" und deaktivier mal IPv6 über die Eigenschaften Deiner LAN-Verbindung.

Du kannst es ja gleich wieder zurücksetzen, falls Du wegen Port-Umleitungen unbedingt eine feste Adresse brauchst.
Ich möchte nur mal eben wissen, ob es dann geht.

Und den TRACERT kannst Du dann auch mal eben probieren und das Ergebnis posten.

---

Du hast auch nicht zufälligerweise den MAC-Filter auf Deinem Router eingeschaltet und die Adresse 00-24-21-20-E1-A2 nicht freigegen, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:13

Ping

Ping wird ausgeführt für lb1.www.ms.akadns.net [207.46.170.123] mit 32 Bytes Dat
en:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 207.46.170.123:
	Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
	(100% Verlust),

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [74.125.43.147] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 74.125.43.147: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55
Antwort von 74.125.43.147: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=55
Antwort von 74.125.43.147: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55
Antwort von 74.125.43.147: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=55

Ping-Statistik für 74.125.43.147:
	Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
	(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
	Minimum = 31ms, Maximum = 84ms, Mittelwert = 44ms


Tracert

Routenverfolgung zu lb1.www.ms.akadns.net [65.55.12.249] über maximal 30 Abschni
tte

Leider immer Zeitüberschreitung


MAC Filter habe ich gar nicht eineschaltet.

Achja das LAN auf Automatisch beziehen mache ich später jetzt lade ich etwas grösseres herrunter.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 15:15

0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:22

Die Zeitüberschreibung ist auch i.O.
Der Microsoft-Server ist so eingerichtet, daß er keine Antwort gibt.

Dafür wird aber die www.microsoft.com ordnungsgemäß in die IP-Adresse 207.46.170.123 aufgelöst.
Das ist schon die halbe Miete.

Rein theoretisch sollte jetzt auch das Internet gehen.

Wenn dem nicht so ist, werden evtl. teilweise Sachen die über Port 80 laufen von einer Firewall geblockt.

Schalte mal bitte alles was Du an Firewalls laufen hast aus (Windows Firewall, Norton Internet Security, usw.)

---

Häh, ich seh gerade Du lädtst was größeres runter?
Wie macht man denn das, wenn das Internet angeblich nicht geht?
0

#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2010 - 16:31

Also es ist so bei jedem Windowsstart muss ich ca. 20-30 Minuten warten bis ich ins Internet komme. Deswegen kann ich jetzt auch laden ;D . Deswegen deine verwunderrung.

Eine andere sache ist als ich eben die Fritzbox startete und ich ins Netzwerk interface schaute stand dort folgendes: Mein PC hatte die folgende IP 169.254.111.41 aber jetzt ist der eintrag weg.

Firewall ist aus hilft nichts.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 16:34

0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 18:06

Das mit der IP-Adresse 169.254.111.x ist schon o.k.
Eine solche Adresse beommst Du von Windows automatisch zugewiesen, wenn kein DHCP-Server im Netz verfügbar ist und Dein Adapter so keine Möglichkeit hat, eine IP-Adresse zu bekommen.
Eine genaue Beschreibung wegen dem Warum kannst Du - wenn es Dich interessiert - hier nachlesen:
http://support.microsoft.com/kb/220874

Da Du Deinen DHCP-Server (in diesem Fall die FritzBox) neu gestartet hast, kann Dein LAN-Adapter die Lease nicht erneuern und weist sich automatisch eine IP-Adresse in dem o.g. Bereich zu.

Jetzt versuch mal folgendes:
Lad Dir erstmal den neusten Treiber für Deinen Realtek-Adapter runter und installier den:
Link zur Realtek-Website
oder
Direkter Download-Link

Danach resettest Du den Winsock2 für Windows 7 (weil Copy and Paste schneller ist, hier in Englisch):
1. Click on Start button.
2. Type Cmd in the Start Search text box.
3. Press Ctrl-Shift-Enter keyboard shortcut to run Command Prompt as Administrator. Allow elevation request.
4. Type "netsh winsock reset" in the Command Prompt shell, and then press the Enter key.
5. Restart the computer.

Und? Steht die Internet-Verbindung nach dem Neustart jetzt direkt zur Verfügung?

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 18:08

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2010 - 18:21

Das mit dem DHCP klingt da etwas unlogisch, da der Client mit einer festen IP konfiguriert wurde (192.168.2.54) und DHCP aktiviert = Nein steht. Warum der Client jetzt dennoch kurzfristig mal 169.254.111.41 hatte, ist mir da nicht so ganz klar. Sollte eigentlich nicht passieren. Und über 20 Minuten Wartezeit ist da auch etwas zu extrem. Da muss irgend etwas extrem schief laufen. Kann bloß gerade nicht erkennen, was es ist. Sieht aber so aus, als ob der Client die 192.168.2.2 nicht erreichen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 18:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2010 - 18:31

Hat nicht geholfen. Der Netzwerktreiber war schon aktuell.
(Mit Tablet pc geschrieben)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.10.2010, 19:21)

Das mit dem DHCP klingt da etwas unlogisch, da der Client mit einer festen IP konfiguriert wurde (192.168.2.54) und DHCP aktiviert = Nein steht. Warum der Client jetzt dennoch kurzfristig mal 169.254.111.41 hatte, ist mir da nicht so ganz klar. Sollte eigentlich nicht passieren. Und über 20 Minuten Wartezeit ist da auch etwas zu extrem. Da muss irgend etwas extrem schief laufen. Kann bloß gerade nicht erkennen, was es ist. Sieht aber so aus, als ob der Client die 192.168.2.2 nicht erreichen kann.

habe da schon auf automatisch beziehen umgestellt.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 18:36

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2010 - 18:45

Axo, ja gerade gelesen, dass Du DHCP aktiviert hattest. Gut, aber auch der DHCP Client kann da irgendwie nicht den DHCP Server erreichen. Irgendwie klemmt da die Verbindung zw. Client und Fritz!Box.

Hast Du mal das Kabel an der Fritzbox abgezogen und neu reingesteckt (selbe auch am Rechner)?

Welche Fritzbox hast Du? Unterstützt diese LAN Port On/Off/Powersafe?
Irgend eine Labor-Firmware drauf?

Viren oder so was hast Du nicht auf dem Rechner?

Hast Du mal den nicht genutzten LAN Port am PC deaktiviert (Ethernet-Adapter LAN-Verbindung)?
Du verwendest ja Ethernet-Adapter LAN-Verbindung #2

Welche Firewall ist installiert?

Hat Du den Process Explorer verwendet, um die svchost.exe zu analysieren (vermute ich mal)?

Man bräuchte deutlich mehr Infos, um das Problem einzuordnen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 18:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0