WinFuture-Forum.de: [erledigt] Bios-Update ASUS-Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[erledigt] Bios-Update ASUS-Mainboard


#1 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

  geschrieben 02. Oktober 2010 - 15:59

Moin Moin

ich würde gerne mein Mainboard ASUS M4N68T-M per ASUS-Update (Online) auf den neusten Stand
bringen.

Die aktuelle Bios-Info:

Modell: M4N68T-M
Version: 0401
Chipsatz: MCP68SE
Datum: 12/07/2009-09:32:16
Bios-Typ: AMI
Bios-Größe: 1024 K


Für das Bios werden (seit dem Datum, siehe oben) aber mehere Update-Versionen aufgelistet:

- 0501 (12/24/2009) Support new flash type
- 0605 (02/23/2010) Improve the stability of certain memory
- 0703 (03/19/2010) Support new CPUs
- 0804 (04/14/2010) Support new CPUs
- 0902 (05/26/2010) Fix the System may rescume from S3/S4 auto. with certain PS2 mouse
- 1004 (06/12/2010) Update AGESA to V3.7.0.1

Nun würde Ich gerne wissen, ob Ich alle Bios-Update´s , seit der Version 0401 durchführen muss
um das Bios auf die aktuellste Version zu patchen ?

Hatt das Bios-Update irgendwelche "grossen" Auswirkungen auf meine bestehendes Windows-System,
so das ich eventuell eine Neuinstallation einplanen müsste / muss ?

Mfg
Nerax

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 17:04

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 16:07

Du mußt nur das aktuelle BIOS flashen. Es wird dabei komplett überschrieben. Online würde ich das aber nicht machen. Wenn dabei irgendwas schief läuft, war's das u.U. mit dem Board. Sicherer ist der Weg direkt über das BIOS selbst. Nimm einen USB-Stick (möglichst < 8 GB, FAT32) und packe das aktuelle BIOS (1004) drauf. Den Rechner booten und ALT+F2 drücken, dann startet EZ Flash 2. Der Rest erklärt sich von selbst. Steht auch alles im Handbuch.

Auf Windows hat das keinen Einfluß. Es kann jedoch sein, daß Du nach dem Update ein CMOS-Reset machen mußt. Dann sind alle BIOS-Einstellungen verloren. Ich gehe aber davon aus, daß Du da sowieso nichts geändert hast. Vorsichtige Leute machen vor dem Update auch ein Reset und merken sich die Einstellungen, falls sie sich nicht gesondert speichern lassen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 16:26

0

#3 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 02. Oktober 2010 - 16:29

Okay :blink:

werde das gleich mal In-angriff nehmen , hab aba grad ´n bissel "bammel" das was passiert, was net
passieren soll ;(

Sollte Ich vorher ´n Backup von meinem alten Bios machen oder einfach die zur Zeit aktuelle BIOS-Version 0401 von der ASUS-Seite ziehen und sie auf den USB-Stick speichern ?

Mfg
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 16:35

Zitat

Note: Users can not flash bios back to former version after update bios version 0501 or later.
Nach dem Update kannst Du nur noch Versionen ab 0501 flashen! Es macht also nicht viel Sinn das 0401er zu speichern, zumal man es auch bei ASUS saugen kann. Aber keine Angst, es wird schon gut gehen. Du darfst während des Updates nur nicht den Strom abschalten. Und selbst wenn, verfügt das Board über eine Recoveryfunktion. So weit wird es aber nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 16:36

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 07:11

Einfacher wäre es noch über das ASUS Updatetool gegangen. Einfach auf der Site ziehen und die dazugehörige .bin für das Board.
Update auswählen, .bin auswählen und alles gut ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Oktober 2010 - 09:40

Zitat

Update auswählen, .bin auswählen und alles gut ;D
Alles, was in Windows passiert, ist Mist. Ich mach' es immer so wie von Mr. Floppy beschrieben. Ist 1000x sicherer.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:15

Also ich habe es bei meinem ASUS Board bisher immer so gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert.
Aber gut. wAs die sicherheit angeht, löasse ich mich gerne belehren. ;D
Aber das ist doch jetzt eh eher biskl Off topic.
Sollten das doch wohl eher per PN weiter ausbauen, wenn du noch was zu sagen hast Düsentrieb ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 04.10.2010, 10:40)

Alles, was in Windows passiert, ist Mist. Ich mach' es immer so wie von Mr. Floppy beschrieben. Ist 1000x sicherer.


Mit ein paar Verhaltensregeln kein Problem:

Nichts nebenbei ausführen, alles für den Vorgang unnötige beenden, AV-Scanner abschalten.

Die häufigsten Ursachen sind leider, dass obenstehendes nicht beachtet wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0