WinFuture-Forum.de: Flurputzen bei Gefriertemperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Flurputzen bei Gefriertemperaturen bald ist es ja wieder so weit


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Oktober 2010 - 11:59

Hallo Leute...

jedes Jahr frage ich mich aufs neue: Wie lässt sich das Überfrieren des Putzwassers im Winter möglichst vermeiden... Wir kommen ja langsam in diese kritischen Bereiche...

Hat hier - wer weis ob ja Fachleute aus diesem Bereich hier sind ;( Tipps dafür? Spezielle Reiniger? Einfach "Aufpassen"? Oder reicht heißes wasser?

Dachte erst an akloholhaltige Reiniger - weiß aber nicht wie das die Böden vertragen :blink:

Gruß,

Stefan

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 12:15

Sprichst Du von einem Hausflur, und wenn ja, warum herrschen da Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Oktober 2010 - 13:06

Fa vom Hausflur :blink: es geht mit darum da ich im Erdgeschoss wohne und mancheiner hier oft die Türe auf lässt -.-

Hinterher bin ich der gelackmeierte wenn sich jemand lang macht... letztes Jahr währs fast passiert... zum Glück gemerkt und den ganzen Schund mit heißen (wiklich heißen) Wasser beseitigt....

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 13:17

Tja, dann würde ich einfach nicht mehr wischen! Wenn's kalt ist, kommt maximal der Besen zum Einsatz. Wer das nicht versteht (Hausverwaltung/Nachbarn), kann sich in der kalten Jahreszeit gern am Putztag an die Tür stellen und diese geschlossen halten bis alles getrocknet ist.

Du könntest ja auch einen kleinen Diebstahl inszenieren. Spätestens wenn alle Angst um ihre Fahrräder, Wohnungen oder Keller haben, werden sie schon dafür sorgen, die Haustür geschlossen zu halten.

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 13:36

einfach bissl Frostschutzmittel ins Putzwasser, riecht gut und gefriert sicher nicht :blink:

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 14:41

Ich würde da lieber mal mit den Leuten reden, die da immer die Tür aufstehen lassen oder mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, dass die da mal was unternimmt (z.B. Türschließer einbauen).

Im Sommer ist es zwar ganz angenehm, wenn man die Tür zum Lüften etwas auf lassen kann, aber bei Minusgraden sollte man das unterlassen (oder nur kurz). Es ist nicht unbedingt gesund, wenn da Frost in das Gebäude eindringt.

Ansonsten kannst Du da auch nicht viel machen. Die Idee mit dem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ist zwar schon nicht schlecht, aber wenn das Mischverhältnis nicht stimmt, dann friert das Zeug auch bzw. ohne Nachwischen gibt das dann auch einen unschönen Film. Und das dann wegwischen, ist auch ein Fall für sich. Und Kühlerfrostschutz ist gänzlich ungeeignet. Das gibt nur eine herrliche Schmiere auf dem Boden. Könntest halt schnell wischen und dann gleich trocken wischen. Aber das ist bei Minusgraden auch nicht so unbedingt die beste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 18:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2010 - 12:22

Bei Frostgefahr würde ich gar nicht erst feucht putzen. Nicht nur wegen der Glätte sondern auch auch wegen der Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit in die Bausubstanz, die dann kaputtfrieren kann. Die Oberfläche kriegt man ja vielleicht trocken gewischt aber was ist mit dem Wasser, dass während des Putzens in irgendwelche Ritzen läuft? Wenn das friert, dann bröselts im Zement.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0