WinFuture-Forum.de: durch Google Chrome wird mein Lüfter lauter ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

durch Google Chrome wird mein Lüfter lauter ?


#1 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:30

hallo liebes forum,

ich habe eine frage bzw. ein problem. vorerst nenne ich euch mal meine notebook daten, damit ihr das alles nachvollziehen könnt, worüber ich hier schreibe.

Zitat

Notebook: Acer Aspire 5738PG
Intel Core 2 Duo Prozessor T6600 (2.2 GHz, 800 MHz FSB)
ATI Mobility Radeon HD 4570
4 GB Arbeitsspeicher

Betriebsystem: Windows 7 64 Bit (Home Premium)

habe ich vor ca. einem Jahr gekauft, als Windows 7 rauskam.


eigentlich bin ich mit meinem Notebook sehr zufrieden, nur habe ich das Problem, dass mein Lüfter mir zu laut ist. Ich bin auch der Meinung, dass mein Lüfter lauter ist, wenn ich Google Chrome benutze wie wenn ich Firefox benutzte.

Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass ein Notebook mit einer "eigentlich" guten Leistung (ich surfe nur) ständig der Lüfter zu hören ist.

Vor meinem Acer Notebook hatte ich ein Samsung NC10 Netbook und davor einen Medion Notebook, ich finde diesen Acer hier am nervigstens, was den Lüfter betrifft.

Wenn ich mehrere Tabs offen habe oder Videos im Browser schaue, dann fängt der Lüfter gleich an zu arbeiten. Mich stört das unheimlich und ich bilde mir sogar ein, dass wenn ich Google Chrome benutze, dass der Lüfter mehr arbeitet, wie wenn ich Firefox verwende.

Ich habe keine ahnung, ob das ganze normal ist oder ob ich irgendwas falsch eingestellt habe und ob man was dagegen tun kann.

Aber selbst wenn ein Programm viel verbrauchen würde an Arbeitsspeicher usw. es kann doch nicht sein, dass ein relativ neuer Notebook gleich brummt sobald man etwas macht. Aber ich muss auch gestehen, dass mir sowas schnell auffällt, da ich es einfach als störend empfinde.

- Wie kann ich die Lüfter zum "schweigen" bringen ohne das ich schaden anrichte ?
- kann es tatsächlich sein, dass Google Chrome die Lüfter schneller zum anspringen bringt als Firefox (?), weil ich verwende SEHR gerne chrome nur weil es mir so vor kommt, als wären die Lüfter mehr am arbeiten, benutze ich chrome nicht häufig...

ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen !!! vielleicht liegt das ganze ja auch an ein paar optimierungen, ich weiss es leider nicht - ich freue mich aber auf eure antworten :wink:

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:36

Hallo und willkommen im Forum,

Mach mal folgendes:

Mach mal den Chrome auf mit den Tabs die Du normal offen hast und guck in den Taskmanager wie die CPU Last aussieht. Das gleiche machst Du noch mit deinem anderen Browser und dann vergleichst Du mal die Werte. Wichtig hierbei ist dass beide Browser über den gleichen Zeitraum mit den gleichen offenen Seiten getestet werden.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:49

ich hab jetzt gerade firefox 4 Beta 6 laufen gehabt mit Google Mail & Facebook

das selbe habe ich danach mit Chrome geöffnet (Firefox lief noch)

dann bin in Chrome rein und habe im TaskManager die einzelnen "Speicher" zusammen gerechnet, da alles einzel gezeigt wurde und da kam ich auf einen Wert von 149

als alles noch geöffnet war habe ich den Windows Task Manager geöffnet da wurde unter Prozesse Firefox mit 109.172k angezeigt.

---
ich habe keine ahnung ob ich gerade äpfel mit birnen verglichen habe, aber ich denke die werte wolltest du von mir oder ?

-edit-
das selbe habe ich gerade mit "Safari" gemacht, da kam ein wert von 139.xxx k raus

-edit2-
mit internet explorer 9 beta kam ein wert von 64.828k (o_0) raus

Dieser Beitrag wurde von iSinan bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 11:57

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:55

Nicht den Speicher sollst Du beobachten sondern die CPU Last, vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Wenn der Chrome öfter den Lüfter zum laufen bringt heißt das dass er mehr Last erzeugt was wiederum mehr Wärme erzeugt was dazu führt dass der Lüfter öfter anspringt.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:58

wo kann ich das kontrollieren ? wo steht das ?

soll ich während dessen immer nur ein browser geöffnet lassen ? oder parallel ?

Dieser Beitrag wurde von iSinan bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 11:59

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Oktober 2010 - 12:01

Einzeln. Im Taskmanager unter"Systemleistung" bzw "Prozesse"

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:12

Welche Version von Chrome?
0

#8 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 08:50

 Zitat (Wiesel: 01.10.2010, 13:01)

Einzeln. Im Taskmanager unter"Systemleistung" bzw "Prozesse"

greets


sorry, hatte keine zeit mehr - aber ich werde die ergebnisse gleich eintragen !!! ich hoffe du willst von mir die cpu leistung wissen, die immer hoch und runter springt...

 Zitat (Stan: 01.10.2010, 14:12)

Welche Version von Chrome?


die version 6.0.472.63 - müsste die aktuellste stable version sein. mir gefällt eigentlich mittlerweile alles ausser firefox, weil man merkt tatsächlich, dass die anderen browser schneller sind. chrome ist unheimlich schnell und sieht schön aufgeräumt aus. safari gefällt mir auch ganz gut. einzige womit ich mich nicht anfreunden kann ist opera. deswegen versuche ich jetzt irgendwie rauszubekommen, welches dieser 3 browser am wenigsten "leistung" verbraucht.

so habe das jetzt mal gemacht, ich hoffe du/ihr könnt damit etwas anfangen:

folgende seiten waren geöffnet -> Google Mail, Google Reader & Facebook

Firefox 4 b.6 (Beta Version): Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Google Chrome 6 (Stable Version): Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Safari 5 (Stable Version): Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:45

Was mir auffällt ist dass der Chrome mit 6 Instanzen läuft, hat das einen besonderen Grund? Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder sein soll.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:46

was soll das heißen mit instanzen ? weil google chrome alles "einzel" gezeigt wird ? das liegt doch daran, dass chrome die ganzen tabs usw. als "ein" prozess oder so anzeigt ?!
0

#11 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:58

 Zitat (Wiesel: 03.10.2010, 10:45)

Was mir auffällt ist dass der Chrome mit 6 Instanzen läuft, hat das einen besonderen Grund? Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder sein soll.

greets

Ja

 Zitat (iSinan: 03.10.2010, 10:46)

was soll das heißen mit instanzen ? weil google chrome alles "einzel" gezeigt wird ? das liegt doch daran, dass chrome die ganzen tabs usw. als "ein" prozess oder so anzeigt ?!

Ja :wink:

Meine Frage wegen der Versionsnummer ziehlte übrigens darauf ab, ob die Hardwarebeschleunigung bei dir aktiv ist oder nicht, da würde dann nämlich wahrscheinlich der Grafikkartenlüfter angehen.
0

#12 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:12

Zitat

Meine Frage wegen der Versionsnummer ziehlte übrigens darauf ab, ob die Hardwarebeschleunigung bei dir aktiv ist oder nicht, da würde dann nämlich wahrscheinlich der Grafikkartenlüfter angehen.


Hardwarebeschleunigung ist ja erst ab Chrome 7 vorhanden, nicht wahr ?
Firefox 4 ist Hardwarebeschleunigung auch deaktiviert.

aber vielleicht ist das ganze normal ?! ich meine es war schon immer so, dass mein Lüfter "hörbar" war.

kann man mit Programmen oder so den Lüfter leiser machen oder sollte man sowas nicht machen ?

welcher Browser verbraucht bei mir jetzt wenig ressourcen ? :wink:

Dieser Beitrag wurde von iSinan bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 10:13

0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:13

 Zitat (Stan: 03.10.2010, 10:58)

Ja


Okay, wieder was dazu gelernt.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:17

 Zitat (iSinan: 03.10.2010, 11:12)

Hardwarebeschleunigung ist ja erst ab Chrome 7 vorhanden, nicht wahr ?
Firefox 4 ist Hardwarebeschleunigung auch deaktiviert.

aber vielleicht ist das ganze normal ?! ich meine es war schon immer so, dass mein Lüfter "hörbar" war.

kann man mit Programmen oder so den Lüfter leiser machen oder sollte man sowas nicht machen ?

welcher Browser verbraucht bei mir jetzt wenig ressourcen ? :wink:

Ja, erst ab 7 im Dev Chan per Default aktiviert. Kann wirklich gut sein, dass das normal ist. Grade wenn du seiten mit Flash oder Videos usw aufrufst. Und ganz ehrlich, ich würd da bei den Browsern (bis auf Firefox 3 vllt, der is echt schlecht) grade nicht auf Ressourcenverbrauch gucken, nutz einfach das was dir am besten taugt. Tipp für Chrome wenn du doch wissen willst wieviel er zusammen verbraucht: "about:memory" in der adressleiste eintippen.
0

#15 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:24

dann wird das wohl normal so sein...also ich habe jahrelang firefox benutzt, aber die stable version, also die 3.xx ist einfach nur schlecht. die hinkt hinterher und die 4er beta ist in meinen augen nicht so gut wie chrome.

ich muss mal schauen, ich werde dann entweder chrome oder safari verwenden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0