WinFuture-Forum.de: 8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS)


#1 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2010 - 17:37

Hallo!


Heute Nachmittag habe ich meinen PC nach 3 Monaten Nichtnutzung eingeschaltet....dabei ist mir aufgefallen das plötzlich nur noch 4GB von 8GB ram nutzbar sind.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich keinen Schimmer habe woran das liegen könnte.

Vielen Dank im vorhinein

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 17:42

Welches Mainboard nutzt du? ist Memory Remapping aktiviert?
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 18:18

Wenn er vorher nichts verstellt hat sollte sich von alleine auch nichts ändern. Außer die Batterie ist leer.
0

#4 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2010 - 19:41

Hallo, danke fuer die Antworten.

Es handelt sich um eine Dell 690 Workstation. Ich habe keinerlei Einstellungen geaendert.

Ich glaube memory remapping mach bei mir keinen Sinn, oder (ich finde den Eintrag im Bios sowieso nicht)? Die Workstation unterstuetzt bis zu 64GB Ram...

:D
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2010 - 20:09

ne doofe Frage... kannst du im BIOS evtl. auslesen wieviel verwendbar ist? einige bieten dies ja auch an
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 20:14

neustes BIOS drauf?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2010 - 20:32

@sirespen:

Ohne Memory Remapping kann das 64bit Windows nur 4GB verwenden. Das muss aktiviert sein. Wenn im BIOS keine Einstellung dafür existiert, kann man davon ausgehen, dass es bei deinem Board von Haus aus immer aktiviert ist.

Aber wenn Du nichts geändert hast, ist das komisch.

Bist Du sicher, dass Du da mal die vollen 8GB nutze konntest?
Zeigt er wenigstens beim Booten oder im BIOS die 8GB an?

Nicht das da mal wieder der Bootloader mit sinnlosen Parametern zu Speicherbegrenzung belästigt wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. September 2010 - 20:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 20:37

Welches OS läuft denn?

Gib mal unter Ausführen"msconfig" ein und dann Enter.


Im Reiter Start dann auf den Button Erweiterte Optionen klicken und gucken, ob unter "Maximaler Speicher" ein Wert gesetzt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2010 - 21:21

ok, werde ich morgen sobald ich im Studio bin machen. Danke inzwischen.
0

#10 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (sirespen: 30.09.2010, 18:37)

Hallo!


Heute Nachmittag habe ich meinen PC nach 3 Monaten Nichtnutzung eingeschaltet....dabei ist mir aufgefallen das plötzlich nur noch 4GB von 8GB ram nutzbar sind.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich keinen Schimmer habe woran das liegen könnte.

Vielen Dank im vorhinein

Eingefügtes Bild

von alleine und wenn der PC aus ist verstellt sich nichts von alleine,
vielleicht hast du unbewußt bei MSconfig mal verstellt ?,
das obere rechte häckchen weg machen wenn da eins ist
PC neu booten lassen danach.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 30. September 2010 - 22:48

0

#11 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:21

Hallo,
leider habe ich heute keine Moeglichkeit den Computer zu testen, ich werde es Montag versuchen.

Verstellt habe ich nichts, aber als ich den pc zum ersten mal eingeschaltet habe, hat er lang gepiepst und wollte nicht booten. Ich musste ihn abschalten und noch mal hochfahren.

Im Bios werden zwar 8 x 1 GB Speicherbaenke angezeigt, aber nur 4gb erkannt.... Ich werde Montag ein Foto davon machen

Danke und schoenes Wochenende
0

#12 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:36

Das hört sich für mich danach an, als ob die Batterie in der Zeit der Nichtnutzung leer war und das Bios nun auf Standardeinstellungen ist.
Da muss es irgendwo ne Option geben, die die 8 Gb wieder nutzbar macht.
Offensichtlich werden die auch erkannt, weil er ja sagt, es sind 8gb da und nur 4 nutzbar.

Das gleiche kenne ich von meinem Mainboard. Das hat 4 gb drin und kann nur 3 nutzen. Ist aber egal, da ich eh meist WinXp 32 nutze^^ Das Mainboard sgat mir jedenfalls, dass nur 3 Nutzbar sind, direkt im POST Screen.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:56

Zitat

aber als ich den pc zum ersten mal eingeschaltet habe, hat er lang gepiepst und wollte nicht booten

Das deutet auf Defekten Speicher hin. bzw. Auf eventuell nicht richtig eingesetzten.
schau dir das mal an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 01.10.2010, 11:56)

Das deutet auf Defekten Speicher hin. bzw. Auf eventuell nicht richtig eingesetzten.
schau dir das mal an.

Das deutet auf garnichts hin, solange nicht feststeht, was der eine Beep Ton bedeutet hat. Wenn es nur einen dauerhaften Beepton gibt, hängt das System. Alles anderen ist reine Spekulation.

Da es sich hier um einen Server von Dell handelt und die ihre eigenen BIOSe herstellen, muss man in der Online Hilfe oder im Handbuch schauen, was ein wohlmöglicher Fehlerbeepcode bedeutet.
0

#15 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (sirespen: 01.10.2010, 11:21)

Hallo,
leider habe ich heute keine Moeglichkeit den Computer zu testen, ich werde es Montag versuchen.


was ist denn daran so schwer 4 Maus klicks zu machen ?

Vista/Windows 7 hat eine Fehl Funktion vom der Ram Verwaltung
wenn oben rechts ein Häkchen ist , "mein Bild oben"
wird immer zu wenig und nicht der Max Ram Speicher nicht mehr erkannt !

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 14:18

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0