WinFuture-Forum.de: Windows (7) Festplatte und Grub - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows (7) Festplatte und Grub Hinzufügen?


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 16:22

Hi,

ich weiß das Thema wurde hier schon mehr als einmal diskutiert, aber zu dieser Frage habe ich wirklich nichts vernünftiges gefunden.

Ich hab hier eine "alte" Windows 7 Professional Festplatte, diese soll vorübergehend hier in meinen Rechner eingebaut werden. Ich möchte dann Win 7 Parallel zu meinem installieren Gentoo nutzen.

Ich kenne mich mit Win 7 und dessen Bootkonfiguration, etc. nicht wirklich gut aus.
Jetzt wollte ich wissen ob ich die Platte einfach in den Rechner einbauen kann und einen Eintrag in meine grub.conf machen kann und Win 7 wird gebootet?

Grub-Version: grub (GNU GRUB 0.97)


Danke für eure Hilfe.

lg,
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 23:40

Natürlich, wieso nicht? Funktioniert bei mir (Win7 64bit, Archlinux) einwandfrei... Der Win7-Bootloader wird in grub genauso angesprochen, wie alle anderen Windows-Betriebssysteme auch: Über den Chainloader...

Meine grub.lst in Archlinux:
title Windows Seven 64bit Professional
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Ich habe aber auch schon Distros gesehen, die da "etwas" anders aussehen, ehrlichgesagt habe ich die grub.lst direkt von Arch übernommen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 29. September 2010 - 23:41

0

#3 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 07. Oktober 2010 - 08:06

Natürlich muss, wenn du eine neue Hardwareplatte einbaust der Eintrag den Astorek gepostet hat etwas anders aussehen. Wenn du nur 1 (echte) andere HDD in deinem System hast ungefähr so:

Zitat

title Windows Seven 64bit Professional
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1


Da es natürlich dann auf hd1 liegt ;)

Du musst das übrigens selbst eintragen, kenne keine Distro die so etwas von sich aus "bemerken" würde wenn nachträglich ne bootbare Platte eingesteckt wird und die Grub.lst entsprechend selbst anpasst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 20:13

@Astorek u. TechChabo:

Genau so:
title Windows Seven 64bit Professional
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1


sieht der Eintrag jetzt aus.

Vielen Dank dafür.

Ich hab mich jetzt nach langem hin und her überlegen für NTFS als gemeinsame Datenbasis entschieden.
Dank der ntfs-3g Treiber funktioniert das bis jetzt auch ganz gut.

Windows ist da einfach zu unflexibel als das hier viele Alternativen möglich sind. FAT32 wäre auch eine Option gewesen, aber da bekomme ich vermutlich Probleme mit der Dateigröße von 4 GB.

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0