WinFuture-Forum.de: Samsung F4 Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Intel H55 Chipsatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Samsung F4 Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Intel H55 Chipsatz?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2010 - 20:39

Hi,

seither, dass ich auch eine F4 über eSATA an meinem Server hängen habe, habe ich das Phänomen gehabt, dass immermal die Platte nicht erkannt wurde - der AHCI Dienst blieb stehen und der PC startete nicht weiter.

Normalerweise war das nach einem Neustart weg, doch ebend wollte es garnichtmehr. Das Gehäuse ist ein Macpower Taurus ohne eigenen Controller - ist also eine Art eSATA auf SATA, was auch von mir gewollt ist, da ich so nie mit einem nicht existierenden Controller Größenlimits oder sonstiges habe.

So dann hab ich die Platte an meinem AMD geklemmt und da wurde sie sofort erkannt. Wieder an dem Server - nix. Kabel gewechselt - auch nix. Jetzt hab ich meine alte 7200.9 120GB und meine 7200.12 500GB Platte von Seagate drangehangen und das läuft super.

Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

MfG ITX-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. September 2010 - 06:41

Zitat

ist also eine Art eSATA auf SATA

kannst du das etwas näher erläutern?
Was für ein Board ist verbaut?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 09:10

Ich habe nur (sehr neblig) was im Hinterkopf in Verbindung mit den 800er SB's von AMD, was durch ein Firmware oder Biosupdate gelöst werden musste.

Aktuelle Intel-CPUs und Boards kennen eine Vielzahl von C-States (5 glaub ich), die durch die Bank auch Einfluss auf Funktionen und Datenraten der Southbridge haben. Bei identischen Chipsätzen kommt es zu dennoch sehr unterschiedlichen Auswirkungen bei Boards verschiedener Hersteller und mitunter auch zu offensichtlichen Fehlern/Problemen beim Wechsel des Systems in einen anderen C-State, meist in Richtung eines niedrigeren. Das liegt wohl an der jeweiligen Umsetzung im Bios.

Entsprechend experimentiere mal mit den Einstellungen im Bios.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 09:21

Ich sehe jetzt leider keinen Zusammenhang zwischen den Energiesparmodi der CPU und der Festplatte, da es nur die F4 Samsung Platte betrifft.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 09:31

Die C-States betreffen nicht nur die CPU, sondern das gesamte System und sind weit komplexer als die CPU-Energiesparmodi ehedem. Probleme mit Controllern in diesem Zusammenhang gehören schon fast zu Familie. Die Fehlerlisten und Nachbesserungen sind umfangreich. Aber es ist auch nur ein Ansatzpunkt, mehr nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 10:05

Hm naja ich bekomme in der Ergebnisanzeige sowieso bei allen eSATA Platten, egal ob Intel oder AMD Chipsatz, Fehlermeldungen vom Chipsatztreiber. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass das normal ist, doch das das AHCI BIOS nichtmehr die Platte erkennt, finde ich schon nicht schlecht.

Es zeigt nur an, dass von 6 SATA Ports an einem ein Gerät angeschlossen ist, doch die Typenbezeichnung zeigt es nicht mehr an und bleibt stehen. Das System hängt nicht, denn ein Warmstart funktioniert. Nunja jetzt habe ich wieder meine 7200.12 im Einsatz.
0

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. September 2010 - 12:22

Zitat

Ich habe nur (sehr neblig) was im Hinterkopf in Verbindung mit den 800er SB's von AMD, was durch ein Firmware oder Biosupdate gelöst werden musste.
Ich auch! Das wurde mit einem Firmwareupdate der HDD mein' ich gelöst. Die News stand bei ComputerBase aber ich find' sie nicht mehr :smokin:.

EDIT: War doch die F3 EG - hat also damit nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. September 2010 - 12:23

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 21:30

OK Inkompatibilität scheint also noch gegenwärtig zu sein. Dachte schon das gehört der Vergangenheit an.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 08:19

Anderer Ansatz: Dann wechsel doch mal den AHCI- Treiber, je nachdem welchen du drauf hast, nimm den anderen -> Intel oder Windows.

Wir die Platte denn im Bios (korrekt) angezeigt?

Eine Nachfrage noch zum Verständnis: Die Platte ist über einen lediglichen nach aussen geführten Sata-Anschluss angeschlossen? Kannst du den Port wechseln?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2010 - 15:43

@ITX-Fan:

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 29.09.2010, 11:05)

Hm naja ich bekomme in der Ergebnisanzeige sowieso bei allen eSATA Platten, egal ob Intel oder AMD Chipsatz, Fehlermeldungen vom Chipsatztreiber. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass das normal ist [...]

Wäre auch mal interessant zu wissen, was da für Fehlermeldungen erscheinen.

Nach diversen BIOS und Treiberupdates erscheinen bei mir derzeit keine Fehlermeldungen mehr in der Ereignisanzeige, welche mit AHCI/SATA/eSATA zusammen hängen, auf dem Intel System jedenfalls. Auf dem AMD System verwende ich da nach wie vor den Windows 7 Standard AHCI Treiber. Keine Ahnung, ob sich da mitlerweile bei AMD etwas in der Richtung getan hat. Der letzte AMD AHCI (März oder wann das war) war bei mir unbrauchbar.

Und nähere Infos zu Deinem externen Gehäuse waren da auch nicht schlecht. Habe da unter der o.g. Bezeichnung so weiter nichts konkretes gefunden, außer ein Gehäuse für zwei Platten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. September 2010 - 15:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.09.2010, 09:19)

Anderer Ansatz: Dann wechsel doch mal den AHCI- Treiber, je nachdem welchen du drauf hast, nimm den anderen -> Intel oder Windows.

Wir die Platte denn im Bios (korrekt) angezeigt?

Eine Nachfrage noch zum Verständnis: Die Platte ist über einen lediglichen nach aussen geführten Sata-Anschluss angeschlossen? Kannst du den Port wechseln?


Also es sind beim AMD, als auch beim Intel System die Standard AHCI Treiber,welche sich wohl auch nur beim Setup installieren lassen, denn nachträglich nimmt das System das AHCI Treiber Paket von AMD nicht mehr an. Was der Intel inf updater so installiert, weiß ich jetzt nicht.

Wo kann ich schauen, welcher AHCI Treiber am laufen ist?

Die F4 wird vom meinem Gigabyte Board für Intel CPUs nichtmehr erkannt.

Das Board hat eSATA, welcher im externen Gehäuse einfach auf einen SATA Port weitergeführt wird.Das Netzteil vom externen Gehäuse versorgt die Platte nur mit Strom.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.09.2010, 16:43)

@ITX-Fan:


Wäre auch mal interessant zu wissen, was da für Fehlermeldungen erscheinen.

Nach diversen BIOS und Treiberupdates erscheinen bei mir derzeit keine Fehlermeldungen mehr in der Ereignisanzeige, welche mit AHCI/SATA/eSATA zusammen hängen, auf dem Intel System jedenfalls. Auf dem AMD System verwende ich da nach wie vor den Windows 7 Standard AHCI Treiber. Keine Ahnung, ob sich da mitlerweile bei AMD etwas in der Richtung getan hat. Der letzte AMD AHCI (März oder wann das war) war bei mir unbrauchbar.

Und nähere Infos zu Deinem externen Gehäuse waren da auch nicht schlecht. Habe da unter der o.g. Bezeichnung so weiter nichts konkretes gefunden, außer ein Gehäuse für zwei Platten.


Es steht nur Fehler ATAPI da:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort5 gefunden.

Mehr steht nicht da.

Das Gehäuse liefert nur Strom für die Platten und hat 2x eSATA auf SATA für 2 SATA Platten.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2010 - 21:02

Controllerfehler deutet eigentlich immer darauf hin, dass der Controllerfehler selber eine Macke hat (würde ich bei Dir mal ausschließen), das der Treiber fehlerhaft arbeitet, die Verkabelung nicht passt oder das Gehause eine Macke hat.

Diesen Controllerfehler hatte ich da mit dem älteren Intel AHCI Treiber auch und damals generell mit dem AMD AHCI Treiber, allerdings nicht mit dem Windows Standard AHCI Treiber. ATAPI deutet eigentlich darauf hin, dass Du den Standard Treiber verwendest.

Wenn der Intel Treiber (Intel Rapid Storage Technology nennt der sich jetzt, früher Intel Matrix Storage Manager) richtig installiert ist, sollte im Geräte Manager etwas in der Art stehen (als Beispiel mien Controller, habe noch den alten Matrix Storage Manager installiert):

Intel® ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller

Beim Standard Treiber steht dort:

Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller

Gute Frage. Bei mir ist dieser Fehler verschwunden, weiß jetzt allerdings nicht genau, ab wann. War jedenfalls nach einem Update des Intel AHCI Treibers weg. Bei AMD habe ich den Standard Treiber gelassen, weil der AMD Treiber nur Murks gemacht hat. Weiß nicht, ob sich das mitlerweile gebessert hat.

Hast Du eventuell mal ein anderes eSATA gehäuse zur Verfügung, um mal zu testen, ob das da auch so ist. Dann könnte man wenigstens Kabel/Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. September 2010 - 21:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2010 - 22:27

Die ganze AHCI-Treiber -Kacke (tschulschung) ist eh extrem nervig und undurchsichtig. Bei einem Sys mit einer SSD ist es der Windows-Treiber, bei einem Hdd-Sys der AMD-Treiber, bei einem Raid0 der AMD Raid-Treiber, der funktioniert - alles auf dem gleichen Mobo in identischer Systemumgebung. Das nächste Sys mit gleichem Controller, aber anderem Mobo-Hersteller, handled das alles schon wieder ganz anders.

DK: Mit dem MärzTreiber von AMD funktionierts auf meinen Rechnern im Schnitt aber besser. Aber eben auch nicht auf allen.

Aber hier gehts ja eh um Intel.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2010 - 22:37

Es geht bei ihm eigentlich um beide Systeme, zumal er ja oben schrieb:

Hm naja ich bekomme in der Ergebnisanzeige sowieso bei allen eSATA Platten, egal ob Intel oder AMD Chipsatz, Fehlermeldungen vom Chipsatztreiber.

Von daher ist das externe Kabel/Gehäuse nicht ganz auszuschließen. Wäre gut, wenn er dort mal ein anderes Gehäuse zum Testen nehmen könnte.

Bei mir läuft es ja zum Glück endlich (auf dem Intel System), war aber viel Gemurkse. Kann auch sein, das irgend ein BIOS Update das Problem gelöst hat. Da habe ich nicht so genau darauf geachtet, weil ich nicht spezifisch nur das Problem lösen wollte. Beim AMD System fahre ich nach wie vor die Windows Standard Treiber. Läuft damit stabil und mehr erwarte ich eigentlich nicht vom MediaCenter PC.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 22:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2010 - 22:40

Der Ansatz mit den externen Gehäuse ist schlüssig. Hab ich bislang völlig verpeilt.

Altzernativ könnte man die Platte auch mal direkt an dem Port, an dem der 'e-Sata' Slot hängt, anschliessen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0