WinFuture-Forum.de: Standby und Ruhemodus unter Windows 7 mit ASUS P5Q - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Standby und Ruhemodus unter Windows 7 mit ASUS P5Q


#1 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 17:30

Hallo erstmal,

ich schreibe jetzt diesen Beitrag, weil ich einfach keine keine Idee mehr habe woran es noch liegen könnte.

Problem:
Der "Energie sparen"-Modus unter Windows 7 funktioniert einfach nicht. Je nach BIOS Einstellungen und Energiespareinstellungen mal mehr mal weniger gut. Ich habe das Gefühl, dass da etwas grundsätzlich nicht stimmt.
Momenten habe ich den Hybriden Energiesparmodus deaktiviert. Also stehen im Auswahlmenü "Energie sparen" (Standby?) und "Ruhemodus" zur Verfügung. Wenn ich den Ruhemodus anwähle kommt fast unmittelbar der Anmeldebildschirm, ohne dass auch nur versucht wurde etwas auf die Platte zu schreiben. Wenn ich "Energie sparen" wähle klappt das beim ersten mal gut und nach dem Aufwachen und zweiten Versuch friert der Anmeldebildschirm ein.
Damit der Standby-modus überhaupt funktioniert musste ich in den Energieoptionen "Bei Freigabe von Medien" auf "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" setzen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich habe ein Asus P5Q Mainboard. Das lässt einiges an Einstellungen für Energiesparmodi zu:
Suspend Mode (S1 (POS) only | S3 only | Auto)
Repost Video on S3 Resume (No | Yes)
ACPI 2.0 Support (Disabled | Enabled)
ACPI APIC Support (Disabled | Enabled)

Je nach Einstellungen hier, bootet Windows gar nicht mehr, oder es dauert ab Anmeldebildschirm 1-2 Minuten, bis die Tastatur und die Maus funktionieren.

Ich wäre über jegliche Hinweise oder Tipps dankbar, ich schlage mich jetzt schon 2 Tage damit herum... mir sind Energiesparmodi wichtig und ich möchte, dass das funktioniert, was ich ja bei einem Mainboard dieser Klasse auch erwarten darf.

Hat jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 28.09.2010, 18:30)

Hat jemand eine Idee?

Jede Menge, aber eigentlich würde ich mich erstmal an den Tipps anderer erfreuen.
Ich schreibs kurz und knapp.

Hybrid -> aus
Energie sparen -> nie
Alles auf Ruhezustand in den Energieoptionen.
Netzwerkabel abziehen und versuchen in den Ruhezustand zu fahren. bzw. den Ruhezustand auf 2 Minuten einstellen -> Hände weg vom PC -> warten.

Hybrid heißt nur, daß beim Energiesparen der Zustand zusätzlich in die hiberfil.sys geschrieben wird.
Heißt: Stromausfall während des Standby-Betriebs werden die Daten bei Reaktivieren aus der hiberfil.sys geholt und der PC steht wieder so da, wie wenn man vorher in den Ruhezustand gefahren wäre.

Deswegen Fehlerquelle abschalten.

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 28.09.2010, 18:30)

Ich wäre über jegliche Hinweise oder Tipps dankbar, ich schlage mich jetzt schon 2 Tage damit herum... mir sind Energiesparmodi wichtig und ich möchte, dass das funktioniert, was ich ja bei einem Mainboard dieser Klasse auch erwarten darf.

Asus halt. die Biosprogrammierer .... Bios Version als allererstes überprüfen und (wahrcheinlich) aktualisieren. Naja, und Ramzicken sinds auch. Wenn das Standby=Energiesparen nicht funzt, liegt es meist am RAM deswegen erstmal das Energie sparen komplett außer acht lassen.

Ich hatte mal ein GA-M56S-S3 das war auch so ne Standby-Zicke. Das geht erst seit nem gemoddeten Bios anständig und Fehlerfrai aus dem Standby wieder hoch.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 18:37

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28.09.2010, 19:29)

Hybrid -> aus
Energie sparen -> nie
Alles auf Ruhezustand in den Energieoptionen.
Netzwerkabel abziehen und versuchen in den Ruhezustand zu fahren. bzw. den Ruhezustand auf 2 Minuten einstellen -> Hände weg vom PC -> warten.

Hab ich gerade mal versucht... vergeblich. Wenn ich warte passiert einfach garnichts und wenn ich Ruhezustand drücke, dann kommt der Anmeldebildschirm.

Was jetzt?

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28.09.2010, 19:29)

Asus halt. die Biosprogrammierer .... Bios Version als allererstes überprüfen und (wahrcheinlich) aktualisieren. Naja, und Ramzicken sinds auch. Wenn das Standby=Energiesparen nicht funzt, liegt es meist am RAM deswegen erstmal das Energie sparen komplett außer acht lassen.

BIOS war auch mein erster Gedanke. Ist aber auf der aktuellsten Version.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28.09.2010, 19:29)

Ich hatte mal ein GA-M56S-S3 das war auch so ne Standby-Zicke. Das geht erst seit nem gemoddeten Bios anständig und Fehlerfrai aus dem Standby wieder hoch.

Gemoddet klingt gut... wo gibt's sowas?
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 28.09.2010, 20:04)

Hab ich gerade mal versucht... vergeblich. Wenn ich warte passiert einfach garnichts und wenn ich Ruhezustand drücke, dann kommt der Anmeldebildschirm.


Da müssen jetzt andere hier ran. Denn der Ruhezustand muß erstmal funktionieren, (da der Rechner dadurch komplett ausgeschaltet wird) tut er das nicht, wäre das für mich jetzt der Zeitpunkt, alles neu zu installieren.

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 28.09.2010, 20:04)

Was jetzt?

BIOS war auch mein erster Gedanke. Ist aber auf der aktuellsten Version.

Gemoddet klingt gut... wo gibt's sowas?

Selber machen. Sorry, darf ich auch nicht schreiben. Ist primär nach Deiner Fehlerbeschreibung jetzt auch nicht mehr von Relevanz.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 19:22

Hab ihn vorgestern neu aufgesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 19:27

Linux drauf? Oder ein Tool für die Aktivierung?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 19:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 20:20

OpenSUSE 11.3...

Welches Aktivierungstool?
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 20:34

Ich hatte das gleiche Problem nach der Installation von Ubuntu 10.04 LTS, daß der Ruhezustand unter 7 nicht mehr funktionierte.

War ein Triple Boot XP/7/Ubuntu

Lag an dem Bootmanager Grub2.

Win7 ging nicht mehr in den Ruhezustand. XP schon.

Leider habe ich die Links nicht mehr verfügbar.

vielleicht hilft das

Weil die 7 Windows Partition beim booten durch Grub2 nicht mehr akitv gesetzt wurde, war der Ruhezustand nicht mehr möglich.

Gleiches Verhalten wie bei dir.

Workaround dafür habe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 21:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 21:34

Danke vielmals!! Da wär ich nie drauf gekommen. Es lag also am Boot Flag der Windows 7 Partition.

Mal sehen was jetzt geht und was nicht ;(
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 21:49

Ich möchte nicht behaupten, daß das das Problem ist. Nur, daß es das sein könnte, weil ich das auch hatte.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 21:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 21:54

Da du ja Erfahrungen mit Asus Mainboards haben zu scheinst, stell ich die Frage auch mal hier.

Ich habe einen riesen Lüfter auf meiner CPU und die dreht beim Start mit 300 U/min. Ich glaube Asus schreibt vor, dass man mindestens 750 (als Minimum) haben muss. Kann man das auch mit gemoddeten BIOS' beheben?
Derzeit bekomme ich immer einen CPU-Fan-Error. Das kann man zwar ausschalten indem man Cool'n'Quiet ausschaltet, allerdings dreht dann der Lüfter auf hochtouren und das Betriebssystem (bzw. die Asus Tools auf Betriebsystemebene) muss sich um die Regelung des Lüfters kümmern (was ich nicht sehr gelungen finde).
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 28.09.2010, 22:54)

Da du ja Erfahrungen mit Asus Mainboards haben zu scheinst, stell ich die Frage auch mal hier.


Sorry, auch da muß ich passen.

Ich hasse Asus Mainbords im Desktopbereich. Für mich sind sie eine sog. Schw....verlängerung als Ersatz für Autos.

Stell’ dich Samstags zwischen 9.00 bis 13.00 Uhr in ein sog. PC-Fachgeschäft und Du verstehst.evtl..


Die Foren sind voll von Asus Mainboards und Problemen.

Dein Problem gehörte nicht dazu.


Cool ’n Quiet solte an sein.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 28. September 2010 - 22:16

Hmm, ja ich habe auch gemerkt, dass Asus (zumindest mein P5Q) nicht wirklich taugt.

Aber bspw. bei Alternate sind die ganz oben von den Bewertungen her. Und bisher konnte ich mich immer darauf verlassen.

Welche Marke ist denn da eher zu bevorzugen? (Überlege ob ich ein neues kaufe und das hier bei Ebay verhöker)

Also dein Problem war auch mein Problem. Das Boot Flag hat quasi alles gerettet. Außer Grub... der erscheint jetzt nicht mehr und es wird direkt Windows 7 gestartet. Weißt du da eine Lösung?

Folgende weitere Probleme treten jetzt noch auf (vielleicht hast du ja Ahnung, Zeit und Lust ;( )
- Maus und Tastatur gehen ab 1 Minute nach Anmeldebildschirm
- Bildschirmtastatur wird nach dem Anmelden angezeigt GELÖST
- Notepad mit Desktop.ini wird nach dem Anmelden angezeigt

Dieser Beitrag wurde von DerPipo bearbeitet: 28. September 2010 - 22:30

0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. September 2010 - 06:22

Um mal an das Gespräch um die ASUS Mainboards anzuknüpfen.
An sich sind die Boards gut, so lange man auch immer schön ein BIOS Update macht.
Denn Updates gibt es echt sau viele. Spricht natürlich nich unbedingt für den Hersteller, denn ein Board ist um so besser, wenn es ein BIOS hat und trotzdem immer alles läuft.
Aber womit ASUS riesen Probleme hat sind die RAM's.
Dafür gibt es aber zu jedem Board eine so gennante Qualified Ventor List kurz QVL.
Dort sind alle RAM Riegel für das jeweilige Board aufgelistet die Kompatibel sind.
Ergo, solange man sich daran hält, sollte man keine Probleme haben.

@TE
Was für ein Board hast du genau?
Und was für RAM riegel?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 29. September 2010 - 11:00

Asus P5Q Mainboard
Kingston HyperX

Der Riegel scheint nicht in der QVL zu stehen...

Und woher soll man erfahren, dass der Lüfter nicht geeignet ist?

Dieser Beitrag wurde von DerPipo bearbeitet: 29. September 2010 - 11:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0