WinFuture-Forum.de: [Outlook] Mails werden vom Server gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

[Outlook] Mails werden vom Server gelöscht


#1 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

  geschrieben 28. September 2010 - 16:49

Seit ich von Office 2003 auf Office 2010 umgestiegen bin hab ich folgende Probleme.

Office 2010 ist auf 3 Rechnern installiert. Von denen werden alle Mailkonten (ca. 6) abgefragt. Wenn alle Rechner gleichzeitig an sind und dort Outlook geöffnet ist, empfangen alle Rechner jede E-Mail. Doch sobald ein Rechner nicht an ist, und ein anderer PC die E-Mails abfragt, bekommt der Eine die Mails nicht. Die E-Mails werden auch auf dem Server automatisch gelöscht.

Bei allen Konten auf allen Rechnern ist eingestellt, dass die Mails auf dem Server belassen und automatisch nach 14 Tagen gelöscht werden sollen.
Auto Archivierung ist auch auf jeden PC deaktiviert.

Die Mailkonten werden alle per POP3 abgefragt und liegen bei 3 unterschiedlichen Hostern (T-Online, Web.de und eigener Server). Das Problem betrifft alle Postfächer.

Anfangs war Syncing.net installiert um auf allen Rechnern immer den gleichen Datenbestand zu haben, aber dieses wurde dann wieder deinstalliert, da es nicht so wie gewünscht funktioniert hat. Ich habe sogar den Support von denen angerufen und hab gefragt ob dies mit ihren Programm zusammenhängen könnte. Dieser verneinte dies aber und meinte, dass dies ein Outlook Einstellungs-Fehler sein soll.

Betriebssysteme sind bei 2 Rechnern Win 7 Business und bei einem WinXP Home.

Der Datenbestand wurde anfangs der Installation von Office 2010 von einem Rechner mit Hilfe von MOBackup abgeglichen.
Bei einem Rechner wurde ein Update von 2003 auf 2010 durchgeführt, von welchem auch der Datenbestand ist und bei den anderen wurde Office 2010 frisch installiert.

Die Postfächer hab ich auch alle neu angelegt, aber auch ohne Erfolg.

Ich suche nun schon seit Wochen bei Google nach einer Lösung. Doch hat anscheinend keiner dieses Problem.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 17:27

Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen - sorry. Aber ich frage mich immer wieder wieso Leute ein POP3-Konto auf mehreren Arbeitsplätzen mit mehreren Mitarbeitern betreiben ... Das kann auf die Dauer ja kaum gut gehen. Für solche Sache gibts IMAP als Protokoll - Emails bleiben immer auf dem Server. Es können n-Benutzer auf das Konto zugreifen und die Lesestatis (ist Email gelesen, markiert etc.) werden brav gespeichert ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 28. September 2010 - 18:22

Ja an IMAP hab ich auch schon gedacht, doch da gibt es auch einige Probleme meiner Ansicht nach.
Bei Outlook 2010 wird für jede Mail-Adresse ein eigenes Postfach eingerichtet, also alle 6 mit Posteingang, gesendet, Papierkorb, usw. Da geht die Übersicht dann leicht verloren.

Aktuell ist es eben so, dass es einen Posteingang gibt, in dem alle Mails landen. Wenn dann eine Mail bearbeitet wurde, wird sie in einen Unterordner bzw. Unter-Unterordner kopiert.
Bei IMAP mit 6 Postfächern wird es dann schwierig die Mail z.B. per Maus in die Ordner zu ziehen.

Und dann werden bei IMAP die Mails nicht gelöscht, außer man löscht diese auf dem PC. Da pro Monat ca. 300 - 500 MB Mails eingehen wird der Server recht "schnell" voll.

Das sind eben die Dinge die mich bisher daran gehindert haben alle Postfächer auf IMAP umzustellen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2010 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (xXxDriplexXx: 28.09.2010, 17:49)

Bei allen Konten auf allen Rechnern ist eingestellt, dass die Mails auf dem Server belassen und automatisch nach 14 Tagen gelöscht werden sollen.
Auto Archivierung ist auch auf jeden PC deaktiviert.


mal ne dumme Frage... hast du diese Einstellung nach dem "Upgrade" geprüft? - nicht, dass diese Einstellung - warum auch immer - zurückgesetzt wurde.

Ist das Phenomän nur für ältere Mails (die deine 14Tage-Einstellung überschreiten) gültig oder auch für neue?

Zitat

Der Datenbestand wurde anfangs der Installation von Office 2010 von einem Rechner mit Hilfe von MOBackup abgeglichen.


nehme es mir nicht übel...., aber du schmeist weiter salz in die so schon versalzte Suppe - um es mal so auszudrücken. Schlussendlich ist es schwehr bis nicht möglich die Fehlerquellen noch zu finden.

Gruß,

Stefan

BTW:

Wenn du die Postfächer neu angelegt hast, empfehle ich ehr ein neues Outlookprofil anzulegen.
Hast du evtl. weitere "hilfreiche" Addons installiert die dir dazwischen funken können? (Hand aufs Herz :smokin: )
0

#5 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. September 2010 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.09.2010, 14:35)

mal ne dumme Frage... hast du diese Einstellung nach dem "Upgrade" geprüft? - nicht, dass diese Einstellung - warum auch immer - zurückgesetzt wurde.

Ja ich habe bei allen Konten und PCs diese Einstellung überprüft. Ist bei allen aktiv.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.09.2010, 14:35)

Ist das Phenomän nur für ältere Mails (die deine 14Tage-Einstellung überschreiten) gültig oder auch für neue?

Die neuen Mails werden sofort nach Abfragen gelöscht...

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.09.2010, 14:35)

nehme es mir nicht übel...., aber du schmeist weiter salz in die so schon versalzte Suppe - um es mal so auszudrücken. Schlussendlich ist es schwehr bis nicht möglich die Fehlerquellen noch zu finden.

Ich hab mithilfe von MOBackup nur den Mailbestand und Adressbuch abgeglichen. Also halt die outlook.pst so zu sagen eingebunden. Es wurden keine Einstellungen übernommen.
Ein Vollbackup hat sowieso nicht funktioniert...

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.09.2010, 14:35)

Wenn du die Postfächer neu angelegt hast, empfehle ich ehr ein neues Outlookprofil anzulegen.
Hast du evtl. weitere "hilfreiche" Addons installiert die dir dazwischen funken können? (Hand aufs Herz :smokin: )

Dies hab ich auch schon probiert. Ich hab ein neues Profil angelegt. Danach hab ich die Outlook.pst vom "aktuellen" Rechner mit der Outlook Importfunktion eingebunden und dann die Postfächer erstellt.
Addons sind keine Installiert, nur auf einem ist ein Hotmail-Addon drauf. Nur Norton 360 Online prüft die Mails noch. Diesen hab ich aber testweise auch schon deaktiviert.

Dies muss irgendwas mit Outlook 2010 zu tun haben. Beim 2003er hat ja alles einwandfrei mit den selben Einstellungen funktioniert.
Ich würde ja gern auf IMAP umstellen, wenn diese Probleme von vorherigen Post nicht wären.

Dieser Beitrag wurde von xXxDriplexXx bearbeitet: 29. September 2010 - 15:33

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0