WinFuture-Forum.de: Mehr Power für den neuen Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehr Power für den neuen Rechner


#1 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 28. September 2010 - 15:32

Hallo erst mal.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Rechner dazu will ich erst mal mein altes Mac verkaufen.

Kosten soll das ganze so 1200€. Da ich keine Lust auf so nen 0815 Media Markt Rechner hab würde ich mir gerne was zusammen stellen und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Hauptsächlich ist er zum Spielen zum Programmieren Bilde und Video Bearbeitung, Internet, Musik hören und etwas Office.

Hab mal grob was rausgesucht vielleicht ist es ja mal nen Ansatz.

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. September 2010 - 06:45

Zitat

Hab mal grob was rausgesucht vielleicht ist es ja mal nen Ansatz.

wo? :smokin:

Was für ein Monitor hängt da dran? Einer oder zwei?
Was genau wird gespielt? Ego Shooter Strategie? genaue Spiele.
Bilder und Video bearbeitung. Im großen Stil oder eher das was der normale Anwender auch macht?
Benutzt du Die Adobesuite dazu? Wenn ja, liegt diese in 64bit oder 32bit vor?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 29. September 2010 - 13:45

Weiß auch nicht wo das hingekommen ist seltsam.

Ich will maximal 1200€ ausgeben zusammenbauen kann ich es selber.

Spielen tue ich alles was so neu ist momentan hänge ich an SC2 dran.
Grafik arbeite ich mit der CS5 64bit von Adobe.
LightRoom3 und ein paar anderen Anwendungen noch.
Monitor hab ich nen 22 und 24 von Samsung.
Windows 7 64bit ist auch vorhanden.

Dachte da an nen Intel i7 mit 4Gb-Ram (später vielleicht auch 8GB) und der ATI Radeon HD5970.
Was wäre den für ein Netzteil und Board zu empfehlen ?
Insgesamt will ich 6 TB a 1TB SATA Platten verbauen hab die hier noch herumliegen.

Dieser Beitrag wurde von Back_Switch bearbeitet: 29. September 2010 - 13:55

0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. September 2010 - 14:03

Hört sich doch nett an. Aber Crossfire bringt meiner Meinung nach mehr Probleme (Mikroruckeln, Hitze,usw.) als es nutzen an Geschwindigkeit bringt.
Reicht dir nicht auch ne 5870?
Dann könntest du direkt 8Gb ram nehmen für das gesparte Geld, das kannste bei der Arbeit mit Photoshop 64bit sicher brauchen.

Dann noch nen netten hexacore von AMD rein, die sind günstig und schön flott^^ oder doch nen i7, teuerer aber etwas schneller vor allem bei Programmen die nicht alle Kerne nutzen können.

Bei so vielen Platten musste dir nen Board zulegen, dass auch so viele SATA Anschlüsse bietet, viele haben ja nur 3, 4 oder 5
Einfach mal bei alternate son bisschen durchscrollen^^

Haste dir auch schonmal ne SSD überlegt, wäre als Bootplatte noch mal nen Kick zusätzlich. Hab meinem Chef auch son Ding eingebaut und er ist sehr sehr sehr begeistert (auch wenns teuer ist^^)

Edit1. Beim rumexperimentieren bin ich auf noch mehr Sachen gestoßen. 6 Platten kann nicht jedes gehäuse aufnehmen, da braucht man nen Bigtower, der leider auch teuer ist. Die Mainboards für i7 sind sauteuer, vor allem die mit genügend SATA anschlüssen... Da bleibt nacher kaum was für Grafik, ram und Netzteil.....

Edit2: Ich hab mal nen PDF mit ner Beispielkonfiguration für nen AMD System angehängt.
Die CPU is ne Black Edition mit freiem Multiplikator, da kann man also noch was rausholen bei Bedarf. Die Graka reicht meiner Meinung nach locker aus. Ram sinds jetzt nen bissl wenig mit "nur" 4gb. Für 50€ mehr sind dann zum Beispiel 6Gb. Mann kann ja vlt wo anders noch einsparen.

Mir wars heir wichtig, dass das Mainboard genug SATA Anschlüsse hat. Hier sinds 7, das langt für deine 6 Platten und das DVD Laufwerk + noch nen esata für ne externe Platte.
Das Netzteil hat auch genügend SATA Stromanschlüsse und genug Power für ne eventuelle zweite Graka, die noch eingebaut werden kann, wenn die eine nicht mehr reicht. Und es wär sogar noch Platz für ne dritte und vierte^^
USB 3.0 ist auch dabei, also zukunftssicher isses schonmal.
Das Gehäuse ist nen BigTower mit 5 direkten Plätzen für 3,5" Platten und zwei Rahmen für den Einbau von 3,5" Platten in 5,25" Schächte sind auch dabei, also bringst du alles unter.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. September 2010 - 14:36

0

#5 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 29. September 2010 - 14:44

Danke für deine Vorkonfiguration.

Als MacUser hab ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt.
Wichtig ist das ich nur Ordentlich Spielen kann und nicht gleich wieder auf die Low Einstellungen zurück muss AMD/Intel ist mir egal.
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. September 2010 - 15:19

Nunja, die 5870 ist immernoch eine der schnellsten Single GPU Karten überhaupt udn wie oben schon erwähnt halt ich von Crossfire nicht viel.
Der Prozessor ist auch sehr gut dimensioniert, es gibt natürlich schnellere, die sprengen dann aber das Budget. Und da das ja ne Black edition ist, kannst du auch noch gut übertackten und noch einiges mehr rausholen, wenns irgendwann mal not tut.

Ich denke aktuell wirst du sehr wenige Spiele finden, die da nicht in ziemlich guter Qualität laufen. Wenns in 2 Jahren nicht mehr langt, dann gibts auch neue, schnellere Grafikkarten, oder du findest noch ne zweite 5870, die günstig ist bis dann und baust die doch noch dazu.

OK, Gothic 4 hat schon sehr heftige Anforderungen, ob das auf maximal läuft, weiß ich jetzt nicht. Aber die allermeisten Spiele sind nicht ganz so extrem.
Ich Spiel selber SC2 und weiß, dass das gar nicht so viel braucht. Bei mir reicht ne HD3850 für FullHD in mittleren Details.
Gut, das ist Prozessorlastig und braucht viel GHz weils nur 2 Kerne nutzt. Shooter brauchen schon mehr, aber auch da sollte das ne Weile langen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch mehr Ram in Betracht ziehen.
Für die meisten Spiele reichen 4Gb zwar aus, aber für aufwändigere Bildbearbeitung kann man nie genug haben.
6gb wär ne Notlösung, weil da dann Dual Channel nicht mehr geht, also entweder 4 oder vlt doch noch in 8Gb investieren, vielleicht dann auch erst in einem Jahr oder so.

Alle anderen Komponenten sollten eigentlich ne Weile aktuell sein. Das Mainboard ist dank vieler PCIE X16 Plätze, USB3, Gbit Lan usw. Zukunftssicher bzw. gut aufrüstbar und das Netzteil ist ausreichend Dimensioniert. Der CPU Kühler ist sehr schön leise und hat Reserven fürs Übertakten.


Natürlich hat jeder Mensch wieder ne andere Ansicht und viele werden dir möglicherweise ganz andere Systeme zusammenstellen. Daher ist das hier nur meine Ansicht, schau dir am besten noch ein par andere Vorschläge an, bevor du dich entscheidest.
Auch kann man einige Komponenten bestimmt bei guter Recherche noch günstiger kriegen bzw. gegen gleichwertige austauschen, die weniger kosten.

Grad beim gehäuse kann man vlt noch sparen, wenn man nen günstiges findet, das genug Platz hat, evtl auch beim Mainboard, da aber auf jeden Fall die SATA Steckplätze für die vielen Platten beachten, oder noch nen extranen Controller dazu kaufen.
Bei der CPU kann man kaum noch sparen, eher noch was drauflegen^^
Auch bei der Grafikkarte - ne noch größere sprengt das Budget um längen!

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. September 2010 - 15:26

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 15:20

In das Coolermaster CM 690 II passen auch 6 Festplatten rein. Außerdem kann an weiteren Stellen (CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil...) gespart werden.
Im übrigen kann man mit der SB850 doch "nur" 6 SATAI/II/III-Ports gleichzeitig nutzen, oder sehe ich das falsch? Somit müsste man dann einen IDE-Brenner verbauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. September 2010 - 15:36

0

#8 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 29. September 2010 - 15:41

Gut HDD´s reichen auch 4 Stück die anderen beide las ich dann mal extern als Backup Space.

Hatte bis jetzt noch keine AMD CPU was ich immer nur höre ist das viele von AMD CPU´s abraten scheint aber wieder so ne Glaubens FanBoy Sache zu sein. Wie Wäre es den mit nem Intel Quad und nen Asus Board wäre das teurer ?
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. September 2010 - 15:41

Hab da mal was zusammengestellt. [email protected]

Eingefügtes Bild

Versandkosten entfallen wenn man Midnightshopping nutzt.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 15:47

Soweit ichs schräg gelesen habe, ist der Phenom2 X4 975 (3,5 GHZ) der neue Stern am AMD-Himmel, weil deutlich sparsamer als der 955 und 965. Kommt jetzt im Oktober in die Läden.

Dir Kritik an Crossfire kann ich zwar langsam nicht mehr hören (*), aber es ist bei Lichte betrachtet genauso obsolet wie SLI, da es mehr als ausreichend leistungsstarke Single GPU's gibt.

*) Es hat sich seit Einführung der HD5xxx und Eyefinity gerade bzgl. Crossfire gewaltig etwas getan. Ich bin wie die Jungfaru zum Kinde dazu gekommen, aber habs nun mal im Spielerechner und es rennt wie Schmitts Katze (2*HD5770, HD5870-Leistung für 280,-€ incl. 2 DirtII-Lizenzen). Die Problemtypologie Lärm, Hitze, mangelnde Spieleunterstützung, Stromverbrauch etc. ist von Gestern und existiert nicht mehr. Allein das Thema Microruckler im Bereich um 30 FPS, aber so weit gehts allgemein überhaupt nicht runter, bzw nur, wenn ich alle 3 Monitore bei vollen Einstellungen befeuere. Etwas AA zurückgestellt, ist dann auch das kein Problem, zumal ich bei 3 Monitoren eh nicht direkt vor der Scheibe hänge.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 29. September 2010 - 20:08

Hab jetzt hier noch was von nem Freund bekommen was ist den davon zu halten


Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 20:32

Die Grafikkarte ist Schwachsinn. Lies dich dazu mal etwas durch die einschlägigen Testseiten.
DAs NT von Antec ist nicht schlecht, aber 200,-€ für 1066er Ram musst du nicht ausgeben.
Die Festplatte ist deutlich zu teuer, eine Spinpoint F3 1TB von Samsung kostet 50,-€ und ist im Zweifelsfall flinker. Die CPU kostet 100,-€ mehr als der (einen Wink) stärkere Phenom II X4 965. Der Sockel 1156 ist für anspruchsvolle Pc's bzgl. Ausstattungsvielfalt und Schnittstellen imho ungeeignet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. September 2010 - 20:32

Wenns unbedingt nen Intel System sein soll, warum nicht..
Die Festplatte dabei brauchste ja nichtmal, da kannst du dir villeicht mit der Differenz nen besseres Mainboard noch einbauen...
Auch muss da auf jeden Fall noch nen CPU Lüfter dazu, die da standardmäßig dabei sind, kann man vergessen...

Auf NVIDIA Grafikkarten steh ich halt nicht so, die sind sehr sehr stromhungrig und daher oft auch entsprechend laut...
Beim Ram wär doch eher 1333 angebracht, find ich. Der kostet eher sogar weniger....

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. September 2010 - 20:35

0

#14 Mitglied ist offline   Back_Switch 

geschrieben 29. September 2010 - 20:43

Hab jetzt schon einiges gelesen und es wird immer komplizierter das noch alles zu verstehen.

Ich werde mir jetzt mal selber was zusammen stellen und dann könnt ihr ja noch mal drüber schauen ob es passt.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 20:52

'Hab mal was zusammengestellt:

Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt 106,89 €
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil 63,32 €
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express 328,87 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 127,59 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 27,82 €
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX 90,60 €
2 * 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 164,38 €
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 17,86 €
----------------------------------------------------------------------------------------------
927,33 € (Hardwareversand)
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------


Festplatten hast du ja mehr als genug...

EDIT: Mainboard durch eins mit IGP (als Backup) ersetzt.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. September 2010 - 21:37

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0