WinFuture-Forum.de: XP ist dauerhaft mit dem I-Netz verbunden, warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

XP ist dauerhaft mit dem I-Netz verbunden, warum?


#1 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

geschrieben 28. September 2010 - 15:01

Hallo,

ich habe da ein problem das mich verzweifeln lässt.

Seit dem ich meinen PC mit Win XP Home SP 3 neugemacht habe (PC Infos siehe -> Signatur) steht der ständig im Internet.
Schuld scheint die "Internetverbindung", die XP bei der Installation angelegt hat zu sein.
In der "Netzwerkverbindung" unter dem Punkt "Internetgateway" ist diese sogenannte "Internetverbindung" erstellt.
Man kann Sie nicht Löschen (habe ich schon versucht). Was geht, ist das ich darüber die Verbindung "deaktivieren" kann. Aber nach ein paar Minuten "aktiviert" die sich wieder von selbst.
Auch über "Ein Heimnetzwerk einrichten" lässt sich das ganze nicht ändern.

Meine Internet verbindung ist wie folgt aufgebaut:
PC mit XP über Lankabel mit AVM Fritz!Box verbunden und über die Fritz!Box ins Internet.

Bei der Fritz!Box ist die automatische trennung bei nicht Nutzung (2 Minuten) aktiviert.
Funktioniert auch, wenn ich das Lankabel abziehe. Aber sobald der PC wieder dran ist bleibt sie dauerhaft Online.
Wenn ich die "Internetverbindung" deaktiviere wird sofort auch die Internet verbindung von der Fritz!Box getrennt. Aber wie schon erwähnt aktiviert sich das ja wieder von selbst.

Ich möchte es so eingestellt haben, war es vor dem neu machen des PCs auch, das die Internetverbindung nur bei Bedarf besteht, also nicht dauerhaft.

Danke schon mal für die Hilfe.

Lg
Webbi
PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 15:19

Vielleicht hat jemand noch mehr Ahnung als ich aber ich vermute, du müßtest das generell auf manuelles Ein- und Ausschalten einrichten. Wenn die Internetverbindung bei Bedarf automatisch hergestellt wird, dann ist das ja nicht nur, wenn der Browser geöffnet wird, sondern auch wenn das Mailprogramm Mails abfragt oder wenn irgendein Programm automatisch nach Updates sucht oder irgendein Programm greift wegen irgendwelcher Synchronisationen mit seinem "Heimatserver" permanent auf das Netz zu.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. September 2010 - 15:34

Über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften kannst Du die LAN Verbindung bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren, ist mir auch noch nicht vorgekommen dass die automatisch umswitcht.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. September 2010 - 15:47

In der Fritzbox gibt es eine Option FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

Hast Du dort mal probiert was zu erreichen? Normal gibt man ja die Zugangsdaten in der Fritzbox ein und ist dauerhaft verbunden.
Wenn ich oben genannte Oprion richtig deute, musst Du bei Aktivierung dieser Option die Zugangsdaten am PC eingeben (also neue Verbindung erstellen, welche Du nur bei Bedarf aktivierst).

Mfg Andreas
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 19:46

Achso, wo liegt jetzt die Priorität? Soll lediglich der Rechner keine Netzwerkverbindung haben, aber der Router kann für eventuelle andere Rechner die eigentliche Internetverbindung haben oder soll der ganze Router nur bei Bedarf eine Verbindung herstellen, weil zum Beispiel keine Flatrate vorhanden ist?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

geschrieben 29. September 2010 - 12:17

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Prio liegt darin, das nur der betreffende PC keine dauerhafte Internetverbindung haben soll.

Ergo, die Zugangsdaten aus der Fritz!Box zu nehmen ist keine Option, da ich dann z.B. über die Wii oder das Internetradio (beide über W-Lan angeschlossen ... sind beide Offline geschaltet, problem wird vom PC ausgelöst) keine Internetverbindung mehr bekomme.

Mail Programme oder ähnliches laufen nicht, um eine permanente Internetverbindung zu erklären.
Wie schon gesagt, habe ich den PC neu gemacht. Das heißt wiederrum, das noch nicht alle Programme installiert sind. Eigentlich ist nur XP und Sicherheitssoftware vorhanden.
Kein Programm davon erklärt eine dauerhafte Verbindung.

Die Fritz!Box selbst deaktiviert sich nach 2 Minuten, sobald das Lan-Kabel entfernt oder der PC ausgeschaltet wird, ist so in der Fritz!Box eingestellt und korrekt.

Das ewige aktivieren und deaktivieren der Verbindung ist keine Option für mich ... mußte ich vorher auch nicht. Und ich benutze XP schon seit Jahren.

Wenn gar nichts hilft, mache ich den PC nochmal neu. Allerdings sehe ich das als letzte Option an.

MfG
Webbi

Dieser Beitrag wurde von Webbi-75 bearbeitet: 29. September 2010 - 12:17

PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 30. September 2010 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 29.09.2010, 13:17)

.....
Wenn gar nichts hilft, mache ich den PC nochmal neu. Allerdings sehe ich das als letzte Option an.

MfG
Webbi


Solange die Zugangsdaten im Router hinterlegt sind wird dir eine Neuinstallation nicht viel bringen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 29.09.2010, 13:17)

Die Prio liegt darin, das nur der betreffende PC keine dauerhafte Internetverbindung haben soll.

Das wird nicht möglich sein, war es vorher ja auch nicht. Die Internetverbindung war schon immer bei Bedarf solange dauerhaft wie Du es bedurftest. Auch davor und ist sie bei anderen Geräten ja auch. Sonst würde Dein PC ja nicht ins Netz gehen wenn DU das willst.
Was Du meinst ist, daß Dein PC die Box nicht ständig Online halten soll, sondern nur, wenn Du aktiv daran bist. Das ist ein großer Unterschied.

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Hallo,

ich habe da ein problem das mich verzweifeln lässt.

Seit dem ich meinen PC mit Win XP Home SP 3 neugemacht habe (PC Infos siehe -> Signatur) steht der ständig im Internet.


Falsch! Dein neugemachter PC veranlaßt die Box Online zu bleiben

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Schuld scheint die "Internetverbindung", die XP bei der Installation angelegt hat zu sein.
In der "Netzwerkverbindung" unter dem Punkt "Internetgateway" ist diese sogenannte "Internetverbindung" erstellt.

Schuld warst daran du selbst durch

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Auch über "Ein Heimnetzwerk einrichten" lässt sich das ganze nicht ändern.

Das hat den Internetgateway dadurch angelegt, da UPNP auf der Box zu laufen scheint. Kannst deaktivieren, ändert aber wahrscheinlich nichts an Deinem Problem.

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Meine Internet verbindung ist wie folgt aufgebaut:
PC mit XP über Lankabel mit AVM Fritz!Box verbunden und über die Fritz!Box ins Internet.
Bei der Fritz!Box ist die automatische trennung bei nicht Nutzung (2 Minuten) aktiviert.
Funktioniert auch, wenn ich das Lankabel abziehe. Aber sobald der PC wieder dran ist bleibt sie dauerhaft Online.


Du beantwortest das Problem schon selbst.

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Wenn ich die "Internetverbindung" deaktiviere wird sofort auch die Internet verbindung von der Fritz!Box getrennt. Aber wie schon erwähnt aktiviert sich das ja wieder von selbst.


Dein Rechner macht das. die Box tut nur was sie soll und was sie vorher auch gemacht: Anspringen auf eine Anfrage.

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Ich möchte es so eingestellt haben, war es vor dem neu machen des PCs auch, das die Internetverbindung nur bei Bedarf besteht, also nicht dauerhaft.


Dann mußt du das Programm suchen, welche die ständige Verbindung verursacht.
Kann auch ein Virus sein.


Entfernen dieses Internetgateway (ändert aber wahrscheinlich nix an Deinem Problem)
- Systemsteuerung
- Software / "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"
- Netzwerkdienste
- entfernen des Hakens bei "Internet GatewayGerätesuche )
- Übernehmen
- OK


Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 30.09.2010, 20:37)

Solange die Zugangsdaten im Router hinterlegt sind wird dir eine Neuinstallation nicht viel bringen.



Eben, und so war es ja vorher auch.

Es sei denn, er findet nicht heraus oder hat einen Schädling, dann wird eine Neuinstallation zwingend notwendig :D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. September 2010 - 20:44

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 30. September 2010 - 21:22

Wie kommst du darauf, dass auf dem Rechner ein Virus sein soll?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 21:26

Nicht soll, könnte.

Irgendetwas hält seinen Router online. Schreibt er ja auch (etwas verkompliziert eben) so.

Hätte er eine Einwahlverbindung in seiner Konfig, würde die sich ständig selbsständig einwählen bzw aufpoppen. Das ist das, was er nicht will und insoweit kann ich ihn mit seinem Problem auch verstehen.

Das Onlinelämpchen soll bei Ihm ausgehen, und das tut es derzeit nicht.

Könnte auch der Mediaplayer Streamingserver sein. Evtl. hilft es sogar UPNP an der Box zu deaktivieren.

Feste IP Adressvergabe evtl auch.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. September 2010 - 21:35

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   philsche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:06

Windows funkt von sich aus auch in I-Net...
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2010 - 18:46

hm? wieso macht ihr das so umständlich :wink:

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Kladderadatsch an Adaptern suchen > makieren > löschen > Aktion > Nach geänderter Hardware suchen

funtkioniert ansich unter jedem mir bekannten Windows ;(
0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. Oktober 2010 - 19:22

Wenn du die Netzwerkadapter löschst kannst du auch viel bequemer das LAN-Kabel rausziehen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2010 - 20:25

@Bullayer:

Mir geht es in dieser Lösung schlicht darum, dass die Treiber und Protokolle ordnungsgemäß neu und sauber eingebunden werden.... ohne den ganzen Konfigurations-fierlefanz
0

#15 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

geschrieben 02. Oktober 2010 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Webbi-75: 28.09.2010, 16:01)

Ich möchte es so eingestellt haben, war es vor dem neu machen des PCs auch, das die Internetverbindung nur bei Bedarf besteht, also nicht dauerhaft.

Die Daten in der Fritz Box sind da schon seit dem ich Sie habe drin, das war nie ein Problem.
Es hat immer funktioniert. Und die Fritz!Box stand nur Online wenn ich im I-Net war oder Updates gezogen wurden.
Ich sage es nochmal, sie war nie dauerhaft Online.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30.09.2010, 21:28)

Schuld warst daran du selbst durch
ZITAT(Webbi-75 @ 28.09.2010, 16:01)
Auch über "Ein Heimnetzwerk einrichten" lässt sich das ganze nicht ändern.

Wie das daran Schuld sein kann weiß ich zwar nicht, war früher aber auch kein problem. Immerhin habe ich über Lan mit Freunden gespielt und dazu muß man das ja Einrichten.
Kurz um, auch bei den Spiele-Abenden stand die Fritz!Box nie dauerhaft Online.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30.09.2010, 21:28)

Dann mußt du das Programm suchen, welche die ständige Verbindung verursacht.
Kann auch ein Virus sein.

Wie schon gesagt Ist nur Windows XP mit Service-Pack 3 und Sicherheitssoftware installiert.
Daher denke ich mal, das Windows XP die Fritz!Box zwingt dauerhaft Online zu sein oder XP ist der Virus :blink:)

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30.09.2010, 21:28)

Entfernen dieses Internetgateway (ändert aber wahrscheinlich nix an Deinem Problem)
- Systemsteuerung
- Software / "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"
- Netzwerkdienste
- entfernen des Hakens bei "Internet GatewayGerätesuche )
- Übernehmen
- OK

Habe ich versucht, bringt wirklich nix.
Wenn man das vorher schon weiß, warum schreibt man das den?

Beitrag anzeigenZitat (philsche: 01.10.2010, 15:06)

Windows funkt von sich aus auch in I-Net...

Ist bekannt, tut es aber nicht dauerhaft (eigentlich).

Nun, da es sowieso fast egal ist, werde ich nochmal die Prozedur von "Stefan_der_Held" ausprobieren.

Edit:
Wie schon gedacht hat der Versuch von "Stefan_der_Held" leider auch nicht den Erfolg gebracht den man sich erhofft.

Dieser Beitrag wurde von Webbi-75 bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 12:24

PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0