WinFuture-Forum.de: Virtueller Netzwerkordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Virtueller Netzwerkordner


#1 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2010 - 11:06

Hi!

Mein Computer heißt 'W2K' und auf dem Laufwerk C: existiert ein Ordner 'Daten'.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich auf diesen Ordner mit '\\Server1\Daten' zugreifen kann ohne, daß ich meinen Rechnernamen ändern muß?

Danke

Bronks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 11:24

Hmm, vielleicht kannst du über die "%windir%\system32\drivers\etc\hosts" deine Angabe machen. Z.B.:

192.168.0.2   server



Damit würden alle Versuche, auf "server" zuzugreifen, auf die entprechende IP losgelassen...

Vielleicht reicht dir das ja schon aus...


Besten Gruß
prunk

//EDIT: Dieser Eintrag muss natürlich auf dem Rechner geschehen, der auf deinen "W2K"-Rechner zugreifen will...

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 28. September 2010 - 11:25

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 11:46

In der Hosts-Datei kannst du in einer Zeile beliebig viele Rechnernamen hinterlegen. Diese Namen werden alle auf diese IP-Adresse geleitet.
0

#4 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2010 - 12:03

Danke! Die Idee ist schon mal gut, aber leider klappt das nicht ganz.

Nochwas: Es soll vom W2K selbst auf diesen Ordner zugegriffen werden.

In der hosts steht aktuell das drin:
127.0.0.1	   localhost
127.0.0.1	   server1


Wenn ich im Explorer '\\127.0.0.1' oder '\\W2K' eingebe, dann funktioniert es, aber wenn ich '\\server1' oder '\\localhost' eingebe, dann heißt es, daß server1 bzw. localhost nicht gefunden werden kann.

Ping funktioniert allerdings auf localhost und auch auf server1.

Evtl. noch eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von bronks bearbeitet: 28. September 2010 - 12:03

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. September 2010 - 12:24

\\ definiert ja einen Netzwerkordner. Du brauchst nur localhost oder Server1 im Browser Deiner Wahl eingeben.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2010 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 28.09.2010, 13:24)

\\ definiert ja einen Netzwerkordner. Du brauchst nur localhost oder Server1 im Browser Deiner Wahl eingeben ...

Wenn ich nur Server1 eingebe, dann greift er mir auf den IIS zu, da hast Du absolut recht und das funktioniert.

In meinem Fall ist es so, daß ich hier einen einzigen Rechner stehen habe, der 'W2K' heißt und ich gerne von diesem aus auf seinen eigenen freigegebenen Netzwerkordner mit '\\Server1\Daten' zugreifen würde.
0

#7 Mitglied ist offline   Lethos 

geschrieben 28. September 2010 - 13:05

bronks sagte:

In meinem Fall ist es so, daß ich hier einen einzigen Rechner stehen habe, der 'W2K' heißt und ich gerne von diesem aus auf seinen eigenen freigegebenen Netzwerkordner mit '\\Server1\Daten' zugreifen würde.


Ich glaube hier wurde teilweise aneinander vorbeigeredet^^
Die Tipps mit der "hosts-Datei" und der eingabe im Browser betreffen NUR einen Lokal eingerichteten Server (http, ftp, etc). Das was du willst ist auf das Dateisystem zugreifen wenn ich das richtig sehe.

Banal ausgedrückt: Kannst knicken!

Warum sollte eigentlich auch klar sein. Dein Rechner heisst "W2K". Das ist sein Name und nichts anderes. Wenn er auf einen anderen (Server1) hören soll muss du ihm das auch mitteilen. Und das wird im Bereich des Computernamens gemacht. Sprich: Er muss umbenannt werden.
Unter anderen Betriebsystemen mag es vielleicht eine Lösung für dein Problem geben aber unter Windows siehts da schlecht aus. Mal davon abgesehn das sich mir der Sinn per Netzwerkpfad auf eine Lokale Datei/Ordner zugreifen zu wollen nicht wirklich erschliesst.



mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. September 2010 - 13:08

Die Netzwerkfreigaben müssen natürlich korrekt sein, wenn Du lediglich Zugriff auf bestimmte Ordner im Netzwerk haben möchtest, richte Dir einen lokalen FTP-Server ein.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2010 - 13:47

Schade und ich dachte, daß es irgendwie ganz einfach funktioniet.

Beitrag anzeigenZitat (Lethos: 28.09.2010, 14:05)

... Mal davon abgesehn das sich mir der Sinn per Netzwerkpfad auf eine Lokale Datei/Ordner zugreifen zu wollen nicht wirklich erschliesst ...

Das ganze soll auf einer Entwicklungskiste eingerichtet werden, welche sich gerade als Datenbankserver ausgibt. Server1 wäre ein Storagesystem. Die Namen wären dann der Produktion entsprechend.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. September 2010 - 14:03

Und warum greifst Du nicht per \\W2K\Daten drauf zu?

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2011 - 18:30

Also localhost oder 127.0.0.1 sollte definitiv funktionieren.

Ich hab das gerade ausprobiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das unter Win2k nicht implementiert war :-/
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2011 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 30. November 2011 - 18:30)

Also localhost oder 127.0.0.1 sollte definitiv funktionieren.

Ich hab das gerade ausprobiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das unter Win2k nicht implementiert war :-/

Was hast Du ausprobiert? Könntest Du mir bitte Deine funktionierende Adresse posten. Evtl. habe ich mich irgendwo verschrieben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0