WinFuture-Forum.de: Suche Batch-Datei um PC sofort herunterzufahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Batch-Datei um PC sofort herunterzufahren


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 09:47

Hallo Gemeinde,

ich habe mal einen Code gefunden, um per Batch-Datei den PC in den Ruhezustand zu versetzen.

powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Aus der Batch habe ich einen Icon gemacht, und kann somit schnell die Arbeit abschließen / ruhen lassen.

Nun will ich aber eine ähnlich Batch haben, um den PC komplett herunterzufahren. Der Weg: Start, Ausschalten....ist mir zu lang
Ich hatte mal den Code gelesen, aber ich finde ihn nicht mehr.

Wer kann helfen?

Beste Grüße
Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Baschiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 09:58

Hallo Axel18,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du einfach nur eine cmd/bat Datei öffnen, die sofort einen shutdown veranlasst.

Hierzu müsstest du ganz einfach den Befehl

shutdown -s -t 1 -f

nutzen können.

Gruß Baschiii
0

#3 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 10:59

Sorry Baschiii

aber es klappt nicht. Das CMD Fenster öffnet sich zwar, aber dann "rollt" der Befehl unglaublich oft im Fenster. Nur tut sich nix.

Beste Grüße
Axel
0

#4 Mitglied ist offline   Baschiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 11:13

Mmmmmmhhhh.....

Also ich habe das ganze gerade mal getestet.

Als Bat abgespeichert, ausgeführt und schon war der Rechner aus^^

Warum das bei dir nicht klappt kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.
Was passiert denn, wenn du den Befehl einfach mal direkt in eine cmd-Box eingibst?
0

#5 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 27. September 2010 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Axel18: 27.09.2010, 11:59)

Sorry Baschiii

aber es klappt nicht. Das CMD Fenster öffnet sich zwar, aber dann "rollt" der Befehl unglaublich oft im Fenster. Nur tut sich nix.

Beste Grüße
Axel



du darfst die datei natürlich auch nicht shutdown.xxx nennen :blink:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 13:45

Mein Fehler war in der tat, die Datei shutdown.bat zu nennen.
nach Umbenennung läuft's prima.

Danke
0

#7 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:37

Hallo

Man kann auch nur eine Verknüpfung auf die shutdown.exe machen, die im system32 Ordner liegt!
Vorteil ist, du brauchst keine Batch und kannst dir ein anderes Icon nach deinem Belieben auswählen!

Verknüpfung zum Runterfahren:
Im "Ziel" schreibt man dann rein: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 2 -f
"Ausführen in" : C:\Windows\System32

Oder auch zum Neustarten.

Verknüpfung zum Neustarten:
"Ziel" : C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 2 -f
"Ausführen in" : C:\Windows\System32

Wenn ihr die Optionen zur shutdown.exe sehen wollt, einfach in der Eingabebox eingeben: shutdown /?

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 12:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0