WinFuture-Forum.de: Dateien auf NTFS HDD nach Namen sortieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateien auf NTFS HDD nach Namen sortieren? Verzecihnisse und Dateien auf externer sortieren...

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 10:49

Aber die Dateien werden auf der Festplatte doch nicht wirklich sortiert. Die Sortierung, die ich im Explorer einstelle, um die Dateien in einer bestimmten Reiehnfolge anzeigen zu lassen, ändert doch auch nur die Anzeige im Explorer und ändert nichts auf der Festplatte. Wenn ich einen anderen Rechner anschließe, dann wird die Reihenfolge angezeigt, die der Einstellung dieses Dateimanagers entspricht und nicht was ich vorher auf dem anderen Rechner eingestellt habe. Im Beispiel hier muß einfach der Fernseher die Funktion haben, die Dateien sortiert anzeigen zu lassen.
Oder andersrum, wenn man nichts am TV einstellen kann, dann gibt es nur diese eine Einstellung, daß der TV die Daten nach Erstellungsdatum sortiert und dann macht der das immer so, auch wenn man die Dateien auf einem angeschlossenen Rechner wie wild hin- und herrrückt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 _Andy.R_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 12:28

Das Problem ist, dass die TVs einfach gar nicht sortieren.
Garantiert hat dort niemand Hirnschmalz in die Programmierung gesteckt, dass es z.B. nach dem Erstellt Datum (wann es drauf kopiert wurde) sortiert wird.
Die Programmierer sind sicher den einfachsten Weg gegangen und lesen es so wie es kommt.

Ein Ordner im Dateisystem ist letztlich auch nur eine Datei, deren Inhalt die Liste der darin abgelegten Dateien und Unterordner ist.
Das System schreibt nun einfach die nächste angelegte Datei an das Ende der Liste.
Ein Sortierprogramm muss also keinesfalls die Dateien umsortieren, sondern nur das "Inhaltsverzeichnis".

Wenn du im WinExplorer, TotalCommander oder mittels DIR in der Kommandozeile alle Sortierfunktionen abschaltest oder nicht-einschaltest, wird das gleiche 'Chaos' angezeigt, dass die TVs anzeigen.
0

#18 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 13:39

Im Anhanag die FolderSort ;-)

Angehängte Datei(en)


0

#19 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 13:12

Könnte man net einfach die Dateien in Reihenfolge der Dateinamen erneut auf die Platte schreiben? Müsste auch mit einem Script gehen, da muss man auch nichts tun die ganze Zeit, während das läuft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 23. Januar 2012 - 13:12)

Könnte man net einfach die Dateien in Reihenfolge der Dateinamen erneut auf die Platte schreiben? Müsste auch mit einem Script gehen, da muss man auch nichts tun die ganze Zeit, während das läuft.


Also vorausgesetzt, der TV sortiert nach tatsächlichem Erstellungsdatum der eigentlichen Datei, dann dürfte das gehen, die Dateien in alphabetischer Reihenfolge die Dateien neu zu schreiben aber nicht, wenn irgendwo in der Datei das Aufnahmedatum nochmal irgendwie gespeichert ist und danach sortiert wird.
Da fällt mir ein, mein PVR-Ready Receiver schreibt eine Textdatei mit den ganzen Informationen, die am TV nicht zu sehen ist aber am PC. Die könnte man auch "manipulieren", wenn es die dort auch gibt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:26

@kirill: Wozu so ein Zeit- und Arbeitsaufwand, wenn es solche Tools wie FolderSort gibt?
Aber vielleicht findet sich noch jemand, der FolderSort an die aktuellen DateiSysteme anpasst oder jemand der so ein Tool in aktueller Version kennt...
0

#22 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 23. Januar 2012 - 14:26)

@kirill: Wozu so ein Zeit- und Arbeitsaufwand, wenn es solche Tools wie FolderSort gibt?
Aber vielleicht findet sich noch jemand, der FolderSort an die aktuellen DateiSysteme anpasst oder jemand der so ein Tool in aktueller Version kennt...

Definiere "Arbeitsaufwand". Dateien nach Namen wohin schreiben ist ne Sache von ner Viertelstunde. Gut, meinetwegen eine halbe.

Auf der unteren Ebene eines Dateisystems rumfrickeln dagegen ist ein ganz anderes paar Schuhe. Ausser du bist ein absolutes Genie oder steckts da bereits tief drin, ist das deutlich mehr Einarbeitung, als eine halbe Stunde.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:48

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann "manipuliert" FolderSort ja auch nur diese Dateizuordnungstabelle in den FAT-Systemen. Das geht unter NTFS nunmal nicht so einfach, weil es da diese Tabelle nicht separat gibt. Kirills Lösung würde aber im Prinzip das Gleiche machen und praktisch die Zuordnung in dieser "Liste" anpassen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#24 _Andy.R_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2012 - 20:56

Hallo

@qwerik
Danke für das Tool. Ich wollte erst antworten, wenn ich es probiert habe.
Es funktioniert auch auf der NTFS HD und nach mehrfachen, kleinen Änderungen, also notwendigen Neusortierungen darauf!

Die in meinem 1.Beitrag erwähnte Dateien "Ordnerkiller" und ihre Rechte sehen bei mir so aus:
Eingefügtes Bild

Weitere Sortierprogramme habe ich hier gefunden:
Sort MP3 Files On MP3 Player
Aber ich habe keines davon mehr ausprobiert, da FolderSort genau tut, was ich suchte.


Zu den Beiträgen von Kirill und Holger verweise ich mal auf Posting #17, von mir gestern:
Die TVs sortieren nicht. Davon gehe ich jedenfalls bei meinem aus.
Es gibt so viele andere Ecken die in der Firmware dusselig gelöst sind, weil da jemand nicht weit genug gedacht hat. Warum sollten die nun ausgerechnet Zeit da rein stecken die Ordner und Dateien nach Erstellungsdatum zu sortieren und diese neueren Dateien dann ausgerechnet ans Ende der Liste stellen. Wenn ich so eine Logik einbauen würde, dann doch nur, um diese neueren Dateien an den Anfang zu stellen.

Auch so etwas wie eine Playlist/Filelist Datei wird nicht ausgewertet. Schließlich kommen die Dateien ja nicht vom TV selber da drauf. Für die Aufnahmefunktion einiger TVs (Mein Philips oder der Samsung eines Kollegen können das.), wird die HD in ein Linuxformat (EXT3 bei meinem TV) umformatiert. Das ist aber ein anderes Thema.

Die Dateien sortiert neu auf die HD zu kopieren wäre technisch zwar möglich, aber eben enormer Aufwand. Damit hat qwerik recht.
Das Erstellen eines solchen Skriptes würde sicher nur 1/2h in Anspruch nehmen. Aber Die Dateien müssten dazu erst einmal noch auf einer anderen Quelle existieren und dann von der USB HD erst gelöscht und dann neu und sortiert drauf kopiert werden.
Mein NAS ist mein Backupspeicher, daher auch nur bei Bedarf eingeschaltet.
Nachdem ich meine Video-HD komplett neu organisiert hatte, hat allein der Sync von dieser HD auf das NAS 30h gedauert! Und das jedesmal (in umgekehrter Richtung) machen, wegen der Sortierung? - Nein Danke!
0

#25 _Andy.R_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2012 - 17:30

Ich korrigiere mein Ergebnis von gestern - leider!

Beim ersten Versuch sah es gut aus.
Nach nur kleinen Änderungen und weiteren Durchläufen zeigte mein TV nun jedoch zuerst die Ordner von Se.. bis V.., dann die Ordner A.. bis Sc.. und zum Schluss den einen mit einem ! am Anfang.
Das habe ich auch nicht mehr anders hinbekommen, auch nicht mit Erweitern der Rechte der 3 versteckten Dateien auf die Gruppe Benutzer.

Daher habe ich auf der von mir verlinkten Seite doch noch mal nachgesehen und das Script sortfolder.bat noch getestet. Es ist das Einzige, das nicht nur auf FAT(16/32) beschränkt ist.

Das Ergebnis ist besser, aber nicht perfekt.
Der Ordner mit dem ! wird zwar immer als erstes bearbeitet, aber trotzdem als Letzer angezeigt. Alle anderen Ordner stimmen jetzt, außer dem einem mit Se.., der komischerweise immer noch am Anfang der Liste erscheint.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0