WinFuture-Forum.de: Dateien auf NTFS HDD nach Namen sortieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateien auf NTFS HDD nach Namen sortieren? Verzecihnisse und Dateien auf externer sortieren...


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. September 2010 - 19:20

Hi,

gibt es für das NTFS Dateisystem Tools, mit denen ich die Verzeichnisse und Dateien nach Namen sortieren kann?

Ich benutze eine externe Festplatte an einem Philips Fernseher um Filme zu gucken, leider zeigt mir der Fernseher das ganze Dateisystem unsortiert (nach Kopierdatum sortiert) an.
Beim FAT Dateisystem gibt es ja das praktische Tool "Folder Sort v1.1" mit dem man Media Festplatten oder MP3/MP4 HDDs sortieren kann. Leider meldet mir das Tool beim Verzeichnis "System Volume Information" einen Fehler untd sortiert nicht weiter :-(

Gibt es sowas auch für NTFS Dateisystem dass auch unter Win7x64 funktionieren würde?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 26. September 2010 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 26.09.2010, 20:20)

Leider meldet mir das Tool beim Verzeichnis "System Volume Information" einen Fehler untd sortiert nicht weiter :-(


kannste nicht einstellen das er gewisse verziechnisse auslässt beim sortieren ? dann wäre des problem doch behoben oder versteh ich des falsch ?
0

#3 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. September 2010 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 26.09.2010, 20:20)

Hi,

gibt es für das NTFS Dateisystem Tools, mit denen ich die Verzeichnisse und Dateien nach Namen sortieren kann?

Ich benutze eine externe Festplatte an einem Philips Fernseher um Filme zu gucken, leider zeigt mir der Fernseher das ganze Dateisystem unsortiert (nach Kopierdatum sortiert) an.
Beim FAT Dateisystem gibt es ja das praktische Tool "Folder Sort v1.1" mit dem man Media Festplatten oder MP3/MP4 HDDs sortieren kann. Leider meldet mir das Tool beim Verzeichnis "System Volume Information" einen Fehler untd sortiert nicht weiter :-(

Gibt es sowas auch für NTFS Dateisystem dass auch unter Win7x64 funktionieren würde?



Hi,
leider kann ich da nicht weiterhelfen, aber mich würde das Programm FolderSort interessieren,
habe schon gegoogelt finde aber nichts.

Ich habe auch einen Fernseher der auch macht was er will in Sachen "Ordnung" allerdings geht es mir um XXXxxx.divx Dateien
die auf einer FAT32 Festplatte liegen.

Danke schon mal, vielleicht findet sich ja mal ein Programmentwickler der daran interesse findet.
Dies scheint; bei mehreren Geräten zu sein.

mf>G

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 26. September 2010 - 19:44

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. September 2010 - 19:51

Klick hier mal bitte lesen.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. September 2010 - 20:04

@eichenwurtm: Ich hab das Programm auch leider nicht mehr im Internet gefunden. Aber hier noch ein paar Daten:

FolderSort v1.1
Win95/98/NT Freeware Folder Sorting Utility

Damien Burke
[email protected]
http://www.jetman.di...ware/index.html


leider ist der Link nicht mehr aktuell :-(

@Wiesel: Was genau möchtest du mir mit dem Link sagen? Ich habe da leider nichts nützliches zu dem Thema gefunden :-( hoffe nichts übersehen zu haben...
0

#6 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. September 2010 - 20:10

Hallo Wiesel,

danke für den Tip, das mit dem defragmentieren habe ich schon öfters gemacht.
Ich habe 1TB je Film ca. 700MB, dafür brauche ich immer mehrere Stunden.
Dieser Aufwand lohnt nicht mehr.

Dachte halt es gäbe eine Einfachere Lösung sollen die Leute sich einen Kopf machen die, die Verwaltungssoftware von diesen Abspielgeräten machen.

Ich werde dies mal als Anregung für meine Hersteller an unsere Firma weitergeben.

mf>G
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. September 2010 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 26.09.2010, 20:20)

Leider meldet mir das Tool beim Verzeichnis "System Volume Information" einen Fehler untd sortiert nicht weiter

Laß die Finger von diesem Systemverzeichnis - dort liegen die Systemwiederherstellungspunkte ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 19:49

Ich verstehe irgendwie nicht wieso ihr immernoch meint, dass bei NTFS eine Sortierung nach "Name" sinnvoll währe... der "Name" is bei NTFS vergleichbar mit einer Maske und ansich popelig egal. NTFS arbeitet mit ID's welche in der MFT zugeordnet werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. September 2010 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 27.09.2010, 19:44)

Laß die Finger von diesem Systemverzeichnis - dort liegen die Systemwiederherstellungspunkte ...

Wobei das bei einer externen HDD, auf der nur Filme liegen, egal ist.
(Im Gegensatz zu internen Platten, wo System und Programme drauf sin.)

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#10 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 19:59

@Stefan: Damit du es endlich verstehst. Die Festplatte wird an einem Fernseher/MediaPlayer verwendet und dieser sortiert die (auf dem Fernseher) angezeigten Dateien nicht nach Namen, sondern nach Kopierreihenfolge. An dem Mediaplayer/Fernseher lässt sich die Reihenfolge nicht einstellen, somit bleibt nur die Möglichkeit Struktur richtig zu sortieren!

Mit dem Tool "FolderSort" wird der Dateiindex nach Namen sortiert und somit werden die Verzeichniseinträge und Dateinamen richtig an gezeigt.
0

#11 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 27. September 2010 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27.09.2010, 20:49)

Ich verstehe irgendwie nicht wieso ihr immernoch meint, dass bei NTFS eine Sortierung nach "Name" sinnvoll währe... der "Name" is bei NTFS vergleichbar mit einer Maske und ansich popelig egal. NTFS arbeitet mit ID's welche in der MFT zugeordnet werden.



Es geht um das Auswerte_Gerät z.B. TV od. SAT Receiver, dort habe ich es nicht so komfortable wie im Explorer od. Browser
Ich muß den Suchbalken rauf und runter um einen Bestimmten Film zu sehen außerdem bekomme ich nur 8 Zeichen dargestellt,
trotz NTFS od FAT32 beides kann ich verwenden.
Schlimmer wird es bei Bildern oder Musikdateien die zum Beispiel mein TV auch verarbeitet.

mf>G
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#12 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 28. September 2010 - 08:01

Du könntes nun manuell auf der Platte alles nach Namen sortieren und alle Dateien in den Eigenschaften editieren. Dann wäre das Problem der Reihenfolge gelöst, weil ja die Bearbeitungszeiten der Dateien entsprechend angepasst worden wären? Ich hoffe, dass dieser Workaround dir etwas nützt.
0

#13 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. September 2010 - 08:46

Diese Workarounds sind im Grunde genommen sinnlos und viel zu umständlich. Ich bin wie im ersten Post gesagt immer noch auf der suche nach einem Tool, das dies für mich einfach und komfortabel erledigt. Bis dahin ist das Programm "FolderSort" die einzige vernünftige Möglichkeit.

Solange man die Sortierung nicht im Root einer NTFS Platte macht, funktioniert es ja auch Einwand frei. Man muss nur seine Filme/Musik/Bilder in Unterorder packen...

Für alle die an dem "FolderSort" interessiert sind, hier mal ein Link

FolderSort v1.1
0

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. September 2010 - 08:54

zum Verzeichnis "System Volume Information"...

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 27.09.2010, 20:50)

Wobei das bei einer externen HDD, auf der nur Filme liegen, egal ist.

Schon richtig - aber genau bei dem Verzeichnis tritt ja das geschilderte Sortierproblem auf.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#15 _Andy.R_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 10:33

Hallo

In der Hoffnung, dass qwerik das noch liest, wärme ich diesen alten Thread mal auf, mit Problem und Lösung!?

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 28. September 2010 - 08:46)

Bis dahin ist das Programm "FolderSort" die einzige vernünftige Möglichkeit.

Solange man die Sortierung nicht im Root einer NTFS Platte macht, funktioniert es ja auch Einwand frei. Man muss nur seine Filme/Musik/Bilder in Unterorder packen...

Für alle die an dem "FolderSort" interessiert sind, hier mal ein Link


Ich habe seit jetzt genau das gleiche Probleme, mit einem neuen Philips-TV. Die haben also kein Interesse das Problem zu beheben.
Daher interessiert mich das FolderSort, aber der alte Link funktioniert nicht mehr.

Für das Problem mit dem "System Volume Information" habe ich eine Lösung!
Da ich auf meinen 2 ext. Video-HDs auch weder diese Ordner noch Papierkörbe haben will, habe ich diese einfach gelöscht und Dateien mit Null-Byte Größe erstellt, die diese Namen haben. (Falls es mit dem WnExplorer nicht geht: TotalCommander verwenden!)
Mit dem "System Volume Information" funktioniert das auf der FAT32 und der NTFS HD ohne Probleme.

Beim "RECYCLER" (für die älteren Windows Versionen) kommt auf der FAT32 unter XP einmalig nach dem Anschließen eine Meldung, dass der Papierkorb beschädigt sei.
Lediglich mit dem "$RECYCLE.BIN" auf der FAT32 HD unter Win7 gibt es alle paar Minuten 2x diese Meldung, was doch sehr nervt.

Auf der NTFS HD werden diese Meldungen unterdrückt, weil ich dort für diese Dateien die Rechte für alle Benutzer (also auch das SYSTEM) außer der Gruppe Administratoren entfernt habe. Weiterhin habe ich bei den Dateien die Attribute Hidden Readonly System verpasst.

Wenn FolderSort nun auf der NTFS HD wieder an dem fehlenden Zugriffsrechten auf diese Dateien abbrechen sollte, dann wird das Recht auf diese Dateien eben für die Gruppe Benutzer oder den einen Account, mit dem man arbeitet, erweitert. Nur das SYSTEM darf keine Recht drauf bekommen, also auch nicht die Gruppen JEDER oder AUTHENTIFIZIERTE BENUTZER.

So und nun brauche ich nur noch FolderSort! :blush:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0