WinFuture-Forum.de: Rechner geht einfach aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner geht einfach aus


#1 Mitglied ist offline   AndreV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2010 - 15:56

Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem: Wenn ich eine Anwendung starte, die die Grafikkarte (Geforce 9800 GT) beansprucht (z..B. ein Spiel oder eine Grafikdemo) geht nach ein paar Sekunden mein Rechner aus, als hätte ich den Netzstecker gezogen.

Mein Computerladen hat das Netzteil als Schuldigen ausgemacht und mir ein Neues, baugleiches gegeben (Sempre BD-500CTP12 500 Watt). Die Grafikkarte wäre in Ordnung. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee wie ich heraus bekomme wo der Fehler liegt?

ciao
André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 25. September 2010 - 16:02

Naja...
Bau doch mal testweise ein stärkeres Netzteil ein...

Ohne genauere angaben zur verbauten Hardware kann man da schwer was zu sagen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (AndreV: 25.09.2010, 16:56)

Hat jemand eine Idee wie ich heraus bekomme wo der Fehler liegt?

Höchstwahrscheinlich am Netzteil. Die Frage ist nur, warum dir dein Computerladen dann dasselbe Billignetzteil nochmal verkauft. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, zumal brauchbare Markennetzteile schon ab 35€ zu haben sind.
Was für 'ne CPU ist in deinem Rechner verbaut? Poste auch mal bitte die Spannungswerte deines Netzteils (3,3V, 5V & 12V), die du im BIOS auslesen kannst...
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 16:13

105.0 Watt braucht die Grafikkarte nur.
Und bei diesen Leistungen:
• Output Voltage Min. load Max. load Load Reg.
• +3.3V 0.5A 28.0A ±5%
• +5V 1.0A 30.0A ±5%
• +12V1 1.0A 22.0A ±5%
• +12V2 1.0A 22.0A ±5%
• -12V 0.0A 0.6A ±10%
• +5Vsb 0.0A 3.0A ±5%
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 16:16

Den Leistungsangaben von Billignetzteilen darf man nicht wirklich Glauben schenken. Und daran, dass es sich hier um ein solches handelt, dürfte es keinen Zweifel geben, das es alle Kriterien erfüllt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2010 - 16:21

0

#6 Mitglied ist offline   AndreV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2010 - 16:34

Hallo,

die Werte aus dem BIOS lauten:

Vcore: 1.33V
3.3V: 3.36V
5V: 5.16V
12V: 12.24V

Ich habe eine schon ältere AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 4800+ mit 2500 MHz.

Habe ich also ein Billignetzteil? Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn man den Angaben auf der Packung nicht trauen kann? Ist hier teurer gleich besser oder bekomme ich auch schon für kleines Geld was anständiges?
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 16:46

Die Werte sind in Ordnung. Ich möchte das Netzteil als Fehlerquelle noch nicht ausschließen. Trotzdem käme die Grafikkarte (jetzt) imho auch in Frage. Belaste sie doch mal mit Furmark und wirf dabei einen Blick auf die Temperatur. Poste dann mal den Wert, bei dem dein PC neustartet.
Leg das PC-Gehäuse mit geöffnetem Seitenteil anschließend auf die Seite und wiederhole den Test...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2010 - 16:47

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 16:48

Es muss nicht das Netzteil sein und 2-maql den gleichen Fehler bei einem neuen Netzteil? Kann ich nicht glauben. Es kann dann nurnoch das Board sein, aber was da nicht stimmt, kann ich so nicht sagen, man könnte nur ein anderes Board testen, denn hier brauchen auch nur iwelche Spannungswandler für den PCIe x16 Port nichtmehr so laufen, wie sie sollten und dann wars das auch.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (AndreV: 25.09.2010, 17:34)

Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn man den Angaben auf der Packung nicht trauen kann? Ist hier teurer gleich besser oder bekomme ich auch schon für kleines Geld was anständiges?

Ein be quiet Pure Power 350W wäre was "anständiges" für "kleines Geld". Aber wahrscheinlich liegt die Ursache deines Problems woanders (Grafikkarte oder Mainboard), wie es der ITX-Fan schon angedeutet hat. Deshalb ziehe ich das "höchstwahrscheinlich" aus meinem ersten Posting mal schleunigst zurück...
0

#10 Mitglied ist offline   AndreV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2010 - 17:34

Die Grafikkarte habe ich der Einfachheit halber als erstes zum Computerladen gebracht. In ihrem Testrechner ist sie mit einem Grafikbenchmark über mehrere Stunden fehlerfrei gelaufen. Erst danach hatte ich den ganzen PC dort hingeschleppt.

Heute geht die Kiste schon nach Sekundenbruchteilen aus. Damit habe ich auch keine Gelegenheit die Temperatur zu messen. Ich denke so sprunghaft wird sie dann auch nicht ansteigen. Die letzten Tage waren es eher 5-10 Sekunden bis zum Exitus.


Ich lasse gerade das Diagnosetool Sandra über meinen Rechner laufen. Die Spannungswerte sehen ein bischen anders aus als im BIOS:

Spannungssensor(en)
Spannung CPU : 1.18V
Hilfsspannung : 3.17V
Spannung +5V : 4.81V
Spannung +12V : 11.17V
Spannung Standby : 4.62V
Spannung Batterieversorgung : 2.96V
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 17:37

Hm nicht gut:

http://de.wikipedia....wiki/ATX-Format

Hier die Spannungsgrenzen.

Klar, im BIOS läuft der Rechner im Leerlauf, unter Windows und Programmen nicht.

Doch wer weiß, ob die Werte unter Sandra stimmen, doch wenn sie stimmen, hast du ein problem, denn die 12V Spur und die 3,3V Spur sind kritisch.

Vorsicht: bei zu geringer 12V Spannung kann deine Festplatte Schaden nehmen.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 25.09.2010, 18:37)

Klar, im BIOS läuft der Rechner im Leerlauf, unter Windows und Programmen nicht.

CPU & GPU werden doch erst mit dem Start des Betriebssystems heruntergetaktet. Im BIOS hast du auf jeden Fall 'nen höheren Stromverbrauch. Da brauchst du nur mal ein Stromverbrauchsmessgerät zwischen PC und Steckdose zu hängen.
Und was die Werte von Sandra, Everest und Co betrifft, da ist es leider so, dass man denen auf keinen Fall zu 100% trauen kann. Zu oft kommt es da zu Auslesefehlern. Man könnte die Werte noch mit 'nem anderen Tool auslesen. Was sagt HWINFO32--->"Sensors"?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2010 - 17:50

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 17:52

Klar ist die Spannung im BIOS höher, doch sind CPU und Co. soweit ich weiß strom und nicht spannungsgesteuert und im BIOS braucht man keinen Strom zum Schalten der Transistoren.

Daher hat man auch einen so hohen Strom fließen, wenn die CPU richtig zu arbeiten hat.

Doch um sicher zu gegen müsste man einen aus der Halbleiterei fragen, wie so eine CPU gesteuert wird.
0

#14 Mitglied ist offline   AndreV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2010 - 18:12

HWINFO32 zeigt die meisten Werte voll im grünen Bereich. Es gibt einen Ausreißer:

5VSB: Min 4.596V Max 4.623

laut Wikipedia : +5 VSB ±5 % Min +4,75 Normal +5,00 Max +5,25
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 18:38

Bei mir zeigt es 3,5V an und das System läuft stabil.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0