WinFuture-Forum.de: Datei-Manager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datei-Manager


#1 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2010 - 15:55

Hallo,

ich bin mit einigen Leuten eine Homepage am aufbauen.

Jetzt ist es leider so, dass 1&1 recht geizig mit FTP-Usern zu sein scheint (max. 1).

Deshalb suche ich nach einer alternativen Möglichkeit, mehreren Leuten Zugang zu verschiedenen Verzeichnissen zu gewähren.
Mir ist wichtig, dass die benutzer keinen Zugriff auf übergeordnete Verzeichnisse haben, sondern jeder user nur auf sein eigenes (oder evtl mehrere, aber notfalls könnte man ja mehrere nutzer pro person einrichten) verzeichnis hat.
Natürlich brauche ich dazu passwort-schutz.

Könnt ihr mir was empfehlen?

schonmal danke im vorraus

Neo.



PS: server unterstützt php und mysql (wobei ich wieder nur eine einzige mysql datenbank anlegen darf, weshalb ich hierzu gerne darauf verzichten würede)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. September 2010 - 16:17

Hallo, da gibts ne ganze Menge, google mal nach "php explorer", da findest Du ne ganze Menge Treffer welcher da jetzt aber besonders herausragt (positiv oder negativ) kann ich Dir nicht sagen, habe sowas lange nicht mehr gebraucht.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. September 2010 - 16:29

Guten Tag.

Wie "Wiesel" schon geschrieben hat, dürfte für Dich irgendein PHP-Skript das sein, was Du suchst. Die gibt es, in verschiedensten Ausführungen und gänzlich unterschiedlichem Leistungsumfang wie Sand am Meer. Allerdings es dazu eine wichtige Anmerkung: Auch wenn Du in den Skripten einen "Hauptordner" anlegen kannst, besteht für die User trotzdem die Möglichkeit entweder selbst ein anderes Skript hoch zu laden oder das von Dir angebotene Skript zu editieren, sodass ein Zugriff auf die anderen Verzeichnisse möglich wäre. Ein chroot wie bei einem richtigen FTP-Nutzer ist also nicht möglich. Dies sollte beachtet werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 14:05

naja wenn ich denen ftp accounts geben könnte wärs ja auch möglich dass sie solche skripts hochladen mit denen sie dann vollzugriff bekommen... soweit muss ich denen dann wohl vertrauen (sollte ich auch können, da ich sie persönl kenne)

es ist eben nur so, dass es die Homepage des Dorfes ist, und ich deshalb nicht jedem Vollzugriff auf alles geben möchte... käme auch nicht so gut beim Ortsbeirat an...


Ich bin schon ein paar am ausprobieren, habe nur mal gefragt ob irgendjemand einen guten kennt.

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 26. September 2010 - 14:05

0

#5 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 26. September 2010 - 14:12

Guten Tag.

Das hängt von der Konfiguration des Systems ab. Wenn der Account jedoch "chroot" ist, kann er in diesem Fall auch nicht auf die übergeordneten Ordner zugreifen, sonst hätte man ein grundsätzliches Problem bei allen Umgebungen mit mehreren Nutzern, z.B. bei allen Nicht-Root-Webhostings.
0

#6 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 15:24

@LostSoul: soweit war ich auch schon...

habe jetzt phpXplorer entdeckt, das scheint das alles ja zu können...

einziges Problem: ich finde keine Dokumentation oder sowas dazu, und weiß deshalb nicht wie ich es einrichte...
Könnt ihr mir da helfen?
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 15:50

Also wenn es sich um eine php Seite handelt bzw. nicht um eine rein statische html-Seite, dann kann man auch über eine Art Adminbereich einen Zugang schaffen, wo man bestimmten Usern bestimmte Bereiche einräumt, die sie verändern können.
Das wäre vom Funktionsumfang in etwa so, dass bei einer Seite für einen Fußballverein ein Verantwortlicher wöchentlich die Ergebnisse aktualisieren kann, sonst aber keinen Zugriff auf die Seite hat. Eine Art selbstprogrammiertes CMS.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 12:27

habe ich ja schon... naja ich benutze jetzt den ajax-explorer.

einfach eingerichtet, fertig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0