WinFuture-Forum.de: Daten aus einem Brief automatisch auf eine andere Seite übertragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Daten aus einem Brief automatisch auf eine andere Seite übertragen


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. September 2010 - 23:19

Hallo,

ich möchte in Word einen Brief schreiben und dann das Adress-Feld und ein paar andere Daten automatisch auf eine andere Seite einfügen lassen.

Also Seite 1 ist mein Brief, darin gebe ich z.B. die Anschrift, Datum und einen Geldbetrag im Text ein. Aus diesen Daten soll dann auf Seite 2 die Rechnung vervollständigt werden und die Daten vom Brief eingefügt werden.

Geht das? Wenn ja, wie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2010 - 00:16

Du kannst Daten aus einer Datenquelle auslesen und in ein Worddokument einfügen. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie das von einem Worddokument in ein anderes aussieht aber auf jeden Fall geht es, wenn die Datenquelle eine Exceltabelle ist. Dann hättest du eine schöne Liste in Excel und könntest die Daten daraus in beide Briefe einfügen. In das Anschreiben und in die Rechnung. Müßtest die Daten also auch nur einmal tippen - in die Exceltabelle. Wenn es mehrere Kunden sind und gleichartige Rechnungen, könntest du über die Serienbrieffunktion auch gleich mit einmal Drucken alle Briefe an alle Empfänger ausdrucken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. September 2010 - 13:26

Einen Serienbrief kann ich erstellen, das nützt mir aber hier nichts.

Es ist nur ein einziges Anschreiben und der Text darin ist auch immer anders. Mir gehts nur darum, dass die Rechnung gleich automatisch ausgefüllt mit gedruckt wird mit den Daten aus dem Brief.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2010 - 14:12

Du müßtest dann doch aber den Brief als Datenquelle für die Rechnung einrichten. Wenn sich das aber so unterscheidet, dass du sowieso jedesmal einen neuen Brief schreibst, mußt du das ja immer wieder neu machen, da ist doch der Aufwand viel größer als der Nutzen. Ich würde eine extra Datenquelle einrichten, wie gesagt beispielsweise in Excel auf die dann sowohl Briefe, als auch Rechnungen zugreifen oder je nach Umfang gleich in Access eine Datenbank mit Kunden- und Auftragstabellen anlegen, wo dann Breife und Rechnungen gleich daraus generiert werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. September 2010 - 18:53

Also so groß unterscheiden sich die Briefe nicht. Nur ein paar Sätze sind immer anders. Die Datenquelle ist dann ja eigentlich im selben Dokument wie die Rechnung.

Seite 1 Brief
Seite 2 Brief
Seite 3 Rechnung
Seite 4 Rechnungskopie

So stelle ich mir das vor. Kann man das so einrichten?
0

#6 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 10:45

Hallo Bib,

ich bin mir nicht sicher, ob Word dafür das richtige Programm ist. Auch wenn es ungewöhnlich klingt ist meiner Einschätzung nach Excel für solche Aufgaben besser geeignet. Da ist das Erstellen einer Seite, die wie ein Brief aussehen soll etwas fumelig, dafür kann man die unterschiedlichen Elemente (Anschreiben, Rechnung etc.) auf mehrere Datenblätter verteilen. Über entsprechende Verknüfungen zwischen den Datenblättern müsste Dein Ziel erreichbar sein (z.B. ein Datenblatt mit allgemeinen, immer wieder verwendeten Text-Bausteinen). Leider sind meine persönlichen Excel-Kenntnisse recht gering, ich habe so etwas nur schon mal gesehen. Deswegen ist mein Post auch nur als neuer Denkansatz gedacht.

Viele Grüße

Classic
0

#7 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 10:51

Fuer Briefe schreiben nimmt man kein Excel, weil es dafuer gar nicht ausgelegt ist.

Guck dir in Word unter Einfuegen/Felder die Optionen darin an. Du kannst in einem Word-Dokument Felder anlegen in denen Text eingeben werden kann (von Hand z.B.). Ebenso kannst du Felder einfuegen, die eine Referenz auf ein anderes Feld haben.

Das heisst aenderst du den Wert im ersten Feld, so aendert sich automatisch der Wert im zweiten Feld.

gruss Olli
0

#8 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. September 2010 - 11:59

Genau sowas suche ich.

Wie heisst die Funktion genau? Hab hier zuhause nur Office 2007, in der Arbeit 2010. Aber das müsste ja fast gleich sein.
0

#9 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 12:05

Hallo airlight,

mir ist schon klar, dass man für das Schreiben von Briefen normalerweise Word benutzt. Aber: Mit Excel kann man durchaus Formulare erstellen, die man auch auf das DIN A4 Format bringen kann (und ja das ist eine gewisse Fummelarbeit). Bei mir in der Firma wird das auch für das Schreiben von Angeboten und Rechnungen gemacht, da man die Kalkulations-Möglichkeiten von Excel nutzen möchte. Es ist ja auch nur eine Idee gewesen.

Classic
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0