WinFuture-Forum.de: Dateien kopieren und bearbeiten nach Neuinstallation extrem langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateien kopieren und bearbeiten nach Neuinstallation extrem langsam


#1 Mitglied ist offline   Sonic_muc 

geschrieben 24. September 2010 - 16:44

hallo zusammen,

nachdem ich leider nach ausführlicher suche und recherche keinerlei hilfe zu meinem problem gefunden habe, möchte ich es hier einmal schildern, vielleicht hat ja jemand eine idee zur lösung parat :D

also, bereits früher hatte ich "gelegentlich" (ab und an, ohne erkennbares muster) das problem, daß das kopieren von speziell grösseren dateien (mpeg, ca. 3-4 GB) sowohl zwischen den internen s-ata II platten, als auch zwischen den internen und externen usb-festplatten extrem langsam vonstatten ging (kopieren einer datei teilweise >10 min.)

auch beim bearbeiten von videos (mit videoredo, hier werden die files "gezwungenermassen" vom selben verzeichnis, also auch auf der selben platte, gelesen und geschrieben) trat dieses problem immer wieder auf (schnittbearbeitung normal ca. 3 minuten, in diesem fall teilweise bis 15 minuten)

wichtig ist vielleicht, daß die betroffenen (internen) platten in diesem fall ganz furchtbar (und hörbar) "rödeln", während sie bei "normalen" kopiervorgängen recht leise sind.


tja, und seit meiner neuinstallation vor einigen tagen stelle ich leider fest, daß es jetzt nur mehr so langsam voran geht. den fall, daß eine datei in normaler geschwindigkeit kopiert oder bearbeitet worden wäre, konnte ich leider gar nicht mehr feststellen.


hat jemand eine idee dazu? im folgenden noch die wichtigsten systemdetails (falls irgendwas wichtiges fehlt, bitte einfach fragen :D ):

- windows XP professional mit SP III und eigentlich allen wichtigen systemupdates
- motherboard intel DG965WH (ahci-treiber fehlerfrei installiert und im bios ahci aktiviert)
- interne festplatten: imation MAC25 SSD 32 GB als systemplatte und 2 x samsung HD501LJ 500 GB
- externe festplatten: 3 x WD MyBook Office 1 GB
- 2 GB Kingston DDR2 Ram, Intel Core2Duo 2,4 GHz

vielen dank, jürgen

Dieser Beitrag wurde von Sonic_muc bearbeitet: 24. September 2010 - 16:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 17:35

Wie sieht denn die Kopiergeschwindigkeit aus, wenn du dein Antiviren-Programm deaktivierst?
Oder Alternativ mal einstellst, das nur beim Schreiben gescannt werden soll.
0

#3 Mitglied ist offline   Sonic_muc 

geschrieben 24. September 2010 - 17:40

öh. der betreffende rechner is ein reiner wohnzimmer-htpc der idr. keinen internetzugang hat, deswegen is da auch kein virenscanner drauf :D
0

#4 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 24. September 2010 - 17:49

Kann das eventuell sein, dass die Dateiindizierung (Index-Dienst) noch am Laufen ist? Das habe ich manchmal nach einer Neuinstallation, was sich aber nach einer fertigen Indizierung wieder legte.

Ich hab es übrigens auch so, dass dann mein Lappy auch in der Zeit wo die Festplatte indiziert wird, ziemlich ausgelastet ist. Probier einfach mal den Dienst auszuschalten. Sollte in der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen gelistet sein.

Wenn es nicht helfen sollte, dann ist es doch etwas anderes.
0

#5 Mitglied ist offline   Sonic_muc 

geschrieben 24. September 2010 - 18:10

good point.

indizierungsoptionen gibts zwar in xp noch nicht (erst in vista), aber ich hab in jedem fall mal die indizierung auf den laufwerken ausgeschaltet - soll ja so und so was bringen, wie ich zwischenzeitlich gelesen habe...

danke dir in jedem fall mal, ich beobachte das mal und geb ggf. bescheid...


und falls jemand noch andere ideen oder ansätze hat, bitte gerne :D
0

#6 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. September 2010 - 18:22

hallo,

indizierung gibt es auch unter XP Klick!

Es gibt noch ein Tool von Microsoft für XP das nennt sich Windows Search oder so ähnlich, mit diesem Ding hatte ich so meine Sorgen.

Platte sollte auch nicht so Fragmentiert sein, sonst muß Windows beim abspeichern zu viele Lücken füllen.

Wie ist denn das allgemeine Startverhalten, dies gibt auch etwas Aufschluß, z.B greift sychost.exe oft zu?

mf>G
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#7 Mitglied ist offline   Sonic_muc 

geschrieben 25. September 2010 - 07:26

thx. ich hab sogar - zufällig - den gleichen link schon nach BNY's beitrag gefunden und eben danach gehandelt :police: :

Beitrag anzeigenZitat (Sonic_muc: 24.09.2010, 19:10)

aber ich hab in jedem fall mal die indizierung auf den laufwerken ausgeschaltet


hm. allgemein läuft der rechner ansonsten eigentlich ziemlich flott - da da keine weiteren probleme feststellen...

klar, mit der fragmentiererei ist das so ne sache, speziell auf der einen platte, wo ständig neue grosse dateien (tv-aufnahmen) geschrieben und dann (nach der bearbeitung) wieder gelöscht werden. aber dafür ist auf der platte eigentlich auch immer reichlich platz vorhanden.

die svchost.exe müsste ich auch mal beobachten - aber wie gesagt, abgesehen von den festplattenaktionen rennt der rechner eigentlich ziemlich gut...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0