WinFuture-Forum.de: Media Server aufbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Media Server aufbauen


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 20:54

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen schönen Media-Server für meine PS3. Die meisten Standalone Geräte waren mir zu teuer oder entsprechen nicht meinen Erwartungen.

Also bastel ich mir selber einen.

Also Grundlage soll daszu folgendes Mini-ITX Board benutzt werden.
Eingefügtes Bild

Nun möchte ich einen Server aufsetzten und dort einen DLNA Server installieren.
Ich kenne mich schon mit Ubuntu-Servern aus und würde es wohl zum laufen bekommen.
Ein FTP-Server kommt auch noch drauf um bequem neue Dateien auf den Server zu laden.

Also DLNA-Server habe ich mehrer zur Auswahl. Ich habe die Filme und Fotos auf einer NTFS-Festplatte.

1.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine NTFS-Platte nicht an meinem Server benutzten kann?
(Es gibt doch einen NTFS-Treiber für Linux-/Server?)

2.
Wird ein Server-GUI meinen Server deutlich verlangsamen? Kann man es vorrübergehend
"ausschalten" um Resourcen zu sparen?


Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps gehen wie ich die Sache angehen kann. :D

kurz -> NTFS Platte an Linux(+DLNA) Server

Gruß
Phil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 21:04

Zitat

1.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine NTFS-Platte nicht an meinem Server benutzten kann?
(Es gibt doch einen NTFS-Treiber für Linux-/Server?)

Jupp, CPU Last geht jedoch bei hohem Durchsatz hoch !

Zitat

2.
Wird ein Server-GUI meinen Server deutlich verlangsamen? Kann man es vorrübergehend
"ausschalten" um Resourcen zu sparen?

Was für eine GUI ? Webinterface oder X ?


Ich persönliche nutze ushare unter Fedora um Videos auf eine Xbox zu beamen.
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 22.09.2010, 21:04)

Jupp, CPU Last geht jedoch bei hohem Durchsatz hoch !

Was für eine GUI ? Webinterface oder X ?


Ich persönliche nutze ushare unter Fedora um Videos auf eine Xbox zu beamen.


Nein, kein Webinterface sondern Gnome oderso. Aber ich glaube aber dass du genau das zu Hause hast was ich brauche. Ich möchte es allerdings nur auf meine PS3 beamen! :D

Könntest du mir eventuell kurz beschreiben was man für den Server benötigt?
Nur einen Linuxserver und ushare ? Ich habe gelesen, dass auf dem ubuntuserver schon NTFS-3G vorinstalliert ist und man sich um den NTFS Support nicht kümmern muss.

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 22. September 2010 - 21:14

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. September 2010 - 05:44

Hmm mir erschließt sich der Sinn hinter der Sache nicht so ganz. Ich meine du hast ein Board, welches für einen Media-Server fast ideal ist (wenn du das noch nicht hast, umso besser, kauf lieber eins mit HDMI und ein bisschen Grafikleistung) und dann willst du den umständlichen Weg über die PS3 gehen?

Ich meine, ich würde dann doch eher versuchen den Rechner direkt zum Player zu machen und da drauf eine Media Player Oberfläche installieren. Das spartauf jeden Fall eine Menge herumgebastel. Und wenn du sowas wie XMBC nimmst kannst du dann sogar imemr noch auf die PS3 (oder jeden beliebigen anderen DLNA-Client) streamen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 13:42

Die Playstation 3 hat für mich alles was ich brauche. Sie kann vom Medien-Server Fotos,Musik und Filma abspielen und hat dazu noch ein BlueRay Laufwerk.

Die Mainboards mit HDMI und besser GraKa sind um einiges teurer. Außerdem müsste ich mir dann noch einen Fernbedienung kaufen, ganz zu schweigen vom Blue-Ray Laufwerk.

Den Streaming-Server werde ich noch für andere kleine Anwendungen wie Backup usw benutzen. Er ist also die meiste Zeit im Betrieb. Das Mainboard verbraucht mit CPU grade einmal 8 Watt und ist denke ich die Beste Lösung für mein Vorhaben. Die Öberfläche von XMBC sieht natürlich viel besser aus und es hat denke ich auch viel mehr Funktionen als meine PS3. Aber mir gefällt das mit der PlayStation so schon ganz gut.

Werde mir einen Ubuntu-Server aufsetzen mit FTP,DynDNSUpdater,ushare, und einem kleinen Webserver. Ich denke dass wird den Rechner schon nicht in die Knie zwingen da ich hauptsächlich nur eine der Sachen gleichzeitig nutzen werde, oder?

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 23. September 2010 - 13:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0