WinFuture-Forum.de: MediaWiki konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

MediaWiki konfigurieren

#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2010 - 20:53

Hi,

in meinem Freundeskreis hat wer ein MediWiki am laufen, doch scheint da keiner zu wissen, wie man eigentlich das Wiki konfiguriert und das ist persönlich zu gefährlich. Er muss meiner Meinung nach - aufgrund von Spam - so eingerichtet werden, dass unangemeldete Personen nichts Posten können bzw die Beiträge oder Änderungen erst durch eine Admin Freigabe freigeschalten werden, dass angemeltete Personen posten und ändern können und das Neukonten, also Anmeldungen, auch freigeschalten werden müssen.

So jetzt die Frage: wo finde ich den Spaß zum konfigurieren. Ich hab alle Rechte des Wikis doch kann keine config finden.

MfG ITX-Fan
0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 02:22

Keiner eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 03:31

Hilft dir das denn nicht ?

http://meta.wikimedi.../Hilfe:Handbuch

Achja:

Mediawiki Hilfe sagte:

Nicht angemeldete Benutzer können Seiten im Wiki anlegen und bearbeiten. In der Versionsgeschichte erscheinen ihre Beiträge unter der IP-Adresse.

Angemeldete Benutzer können zusätzlich Seiten verschieben und Bilder hochladen. In der Versionsgeschichte erscheint ihr Benutzername. Außerdem erhält jeder angemeldete Benutzer eine persönliche Seite und kann Seiten auf seine Beobachtungsliste setzen. Eine Liste aller Benutzer befindet sich auf Special:Listusers. mehr auf Anmeldung

Administratoren können zusätzlich Seiten schützen und geschützte Seiten bearbeiten, Seiten löschen und über Special:Undelete gelöschte Seiten wiederherstellen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, andere Benutzer bzw. IPs über Special:Blockip zu sperren und solche Sperren wieder aufzuheben. Ein gesperrter Benutzer kann alle Beiträge lesen, aber keinen Artikel ändern. Eine Liste aller Admins befindet sich auf Special:Listadmins.

Bürokraten können über die Spezialseite Special:Makesysop andere Benutzer zu Admins machen.

Stewards können Benutzer zu Bürokraten oder Admins machen und diesen Status wieder entziehen.

Bots: Der Status Bot bewirkt, dass die Änderungen eines Benutzers in den Letzten Änderungen über die URL-Option hidebots=0 ausgeblendet werden können. Wer ein Skript laufen lassen will, sollte für dieses einen eigenen Benutzer-Account anlegen, auf dessen Seite das Vorhaben beschreiben und die Zustimmung der Community einholen. Ein Entwickler kann diesem Account dann den Status Bot zuweisen

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 24. September 2010 - 03:34

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 07:43

Also gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern?
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.131
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 29

geschrieben 24. September 2010 - 10:34

Um dafür zu sorgen, dass nur angemeldete Benutzer Seiten bearbeiten können, schreibt man in die LocalSettings.php vor ?> folgendes:

$wgGroupPermissions['*']['edit']		  = false;

Genauere Informationen gibt es hier.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0