WinFuture-Forum.de: Handschrift / Briefe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Handschrift / Briefe Wer nutzt sie noch ausgiebig?


#1 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. September 2010 - 08:40

Hatte soeben ein kleines nostalgisches erlebnis; und zwar erreichte mich ein komplett manueller/analoger brief! Nicht nur von einem briefboten zugestellt (selbst das kommt ja schon ziemlich selten vor), sondern auch noch komplett manuell verfasst; also handschriftlich mit tinte auf einem biooptischen informationsmedium :wink:
Ueberlegte dann dementsprechend, wann ich soetwas zum letzten mal gesehen habe. Und ganz ehrlich, genau erinnern kann ich mich gar nicht. Defintiv vor 2003.
Ebenso sieht es mit der handschrift aus. Abgesehen von unterschriften oder schnell ein paar zahlen zum merken irgendwo hingekritzelt, sieht es da schon lange sehr mau aus. Den letzten laengeren handschriftlichen text habe ich noch in der uni verfasst, was mittlerweile gut 10 jahre her ist.

Geht es euch aehnlich?
Verfasst ihr noch oefter texte in handschrift, oder nutzt old-skool briefe per post?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 09:04

Ab und zu kommen schon mal ein paar handgeschriebene Urlaubs- oder Geburtstagskarten an. So 5 bis 10 pro Jahr. Ich selbst schreibe in und wieder handschriftlich mit, wenn ich mir Notizen mache aber könnte es auch sein lassen, weil ich es nach 3 Tagen nicht mehr lesen kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 09:32

Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben auch nur einen handgeschriebenen Brief versendet.

Handschriftlich Texte verfassen tu ich jedoch öfters.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. September 2010 - 09:33

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 09:52

da ich grad erst mit der schule fertig bin kenn ich handschriften noch sehr gut - auch wenn wir ca 70% des unterrichts am notebook gehabt haben, gab es diverse fächer wie zb chemie wo wir mit der hand mitschreiben mussten

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2010 - 17:03

Ich bekomme öfter Einladungen, die handgeschrieben sind, und ich muss sagen ich freue mich jedesmal tierisch. Das hat irgendwie Stil wenn man sowas liest, die Ansprache selbst ist viel persönlicher.

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. September 2010 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22.09.2010, 18:03)

.......Das hat irgendwie Stil wenn man sowas liest, die Ansprache selbst ist viel persönlicher.

In der Tat. Aber leider will der Gesetzgeber die Handschrift -zumindest zummenhängende Schrift- abschaffen.
Sprich, es wird nur noch in Druckschrift geschrieben.
'Ne Quelle dafür habe ich grade nicht zur Hand.

Ich selbst schreibe noch relativ oft per Hand. Außer halt wichtige Dokumente.
Worum soll ich für 'ne halbe Seite Text extra den Rechner anwerfen.
Außerdem verlernt man's dadurch nicht.

@Leshrac: Was hieltst du denn von dem handschriftlich verfassten Brief und auch allgemein dazu? Leider schriebst du das nicht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2010 - 18:10

Handgeschriebene Briefe und Karten sind für mich was völlig normales. Nicht nur dienstlich auch privat. Aber wahrscheinlich leben wir hier hinter dem Mond?

P.S.: Auch ich schreibe pro Woche zwei bis drei Texte, Karten oder Briefe handschriftlich ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. September 2010 - 18:12


#8 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 22. September 2010 - 18:11

Hi Leute,

finde es sehr bedauernswert, dass nicht viel Handschriflich gemacht wird. Persönliche Briefe schreibe ich wie eh und jeh, da muß ich einfach Samstag recht geben.

Handschriften sagen nun mal sehr viel aus z.B. Befindlichkeit, Lustlos oder auch Ordnung jedenfalls kann ich dort sehr viel über das Gemüt und Typ, des einzelnen herauslesen, was ich natürlich nicht ausnütze.

Finde dies ist ein gelungenes Off-Topic

mf>G :D
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. September 2010 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 22.09.2010, 19:10)

Handgeschriebene Briefe und Karten sind für mich was völlig normales. Nicht nur dienstlich auch privat. Aber wahrscheinlich leben wir hier hinter dem Mond?

das wäre aber weit weg :lol:

bei meiner Handschrift unterlasse ich solche Sachen,das kann ja keiner lesen :D

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 21:04

Also genauer nachgedacht, schreibe ich doch recht viel. Es gibt ja viele solcher "Apps" und "Tools" und wie das noch alles heißt, wo man sich am Rechner Stichpunkte machen kann oder ToDo-Listen anlegen usw.
Dafür hab ich aber ganz altmodisch einen Zettelklotz auf dem Schreibtisch und notiere das und hefte mir das an die Pinnwand.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2010 - 21:06

auch der Einkaufszettel so 2 x mal wöchentlich wird immer mit der Hand geschrieben ... Kenne niemanden der des mit dem PC macht ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. September 2010 - 21:07


#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 00:11

Kommt auf die Art des Briefs an, viel geht per Mail.
Aber z.b. an die Freundin, oder Einladungen, Grußkarten eigentlich per Handschrift auf ordentlichem Papier, nein nicht das zum drucken, und auch nicht per Kuli.
Es sieht einfach besser aus und gibt dem ganzen einen persönliche Note.

Eine Art "liebesbrief" als Email finde ich weniger Spannend als per Hand geschrieben. Wobei ich gestehen muss, mich etwas dabei anzustrengen damit die Schrift gut aussieht. Das was ich in der Uni kritzel ist kaum lesbar, wunder mich jedes mal wie die Profs das lesen können ^^.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. September 2010 - 00:26

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 22.09.2010, 20:57)

@Leshrac: Was hieltst du denn von dem handschriftlich verfassten Brief und auch allgemein dazu? Leider schriebst du das nicht.

Oh, ich stehe dem eigentlich voellig neutral gegenueber. Jeder sollte das so machen, wie er es persoenlich bevorzugt. Wenn jemand eine gut leserliche schrift hat, lese ich das auch gern. Allerdings moechte ich selbst meine schrift eigentlich niemandem zumuten :lol:

@Samstag&Eichenwurm, das mag fuer einige sicherlich eine rolle spielen. Mir persoenlich ist es allerdings voellig egal, ob die information nun auf einem stueck papier oder in einer e-mail steht. Letztere ist mir aus praktischen gruenden ohnehin lieber, die e-mail habe ich egal wo sofort, den brief finde ich unter umstaenden erst, wenn es schon zu spaet ist.

@Computer, warum hinter dem mond? Wie gesagt, all das ist rein persoenliche praeferenz. Und es ist interessant zu wissen, dass das noch in grosser regelmaessigkeit genutzt wird.
Einkaufszettel o.a. brauche ich bzw. wir (noch) nicht. Ist sogar so, dass wenn zu hause einmal ein schriftliches dokument unterschrieben werden muss, wir uns erst einmal auf die suche nach einem noch funktionierenden stift machen muessen :D

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 23. September 2010 - 11:52

Also ich habe früher Briefe und Postkarten ausschließlich per Hand geschrieben. Es blieb ja keine andere, schnellere Möglichkeit bis 2003 ohne dem Internet. Seit dem verfasse ich mehr über das Netz oer drucke aus.
Persönliche Briefe verfasse ich allerdings per Handschrift, die wirklich sehr eigen ist. :)
Auch viele Notizen schreibe ich immer Handschriftlich auf Zettel vor meinem PC. Geht halt schneller.

Wer in meiner Handschrift tippen will: http://darkthreat.on...threatsfont.ttf

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 23. September 2010 - 11:53


#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. September 2010 - 12:21

Briefe aus dem Urlaub (auch so welche mit Umschlag nicht nur Karten) schreib ich immer per Hand. Haben zwar nen Drucker in Holland, aber das tut echt nicht not. Umschläge bzw die Adresse auf den Karten druck ich aber immer, die kommen dann einfach schneller an.

Einladungen schick ich halb/halb. Also alle die ich einlade kriegen es per eMail mit allen im CC. Aus dem einfachen Grund, man wir immer gefragt "Wer kommt denn?" und wenn die die CCs lesen, wissen die eh bescheid, man kennt sich ja. Und bei den Leuten wo ich weis, wo die grade wohnen, die kriegen es zusätzlich handschriftlich per Post oder eigenhändig per Briefkasten.

Briefe an Versicherungen, Firmen, Uni etc schreib ich immer mitm Computer. Ganz einfach aus dem Grund: da kann man alles wirklich eindeutig lesen *g Auch muss ich dann keine Kopien für mich anfertigen, sondern speicher die einfach, dann weis ich immer, wann ich wem was geschrieben hab.

--------------------

Handschrift an sich find ich total schön. Ich bin auch noch ein verfechter des Füllers. Es gibt so viele Leute, die Briefe mit dem Kugelschreiber schreiben. Auch persönliche Sachen. Das find ich nicht schön. Ein brilliantes Lamy Schwarz oder Königsblau hat einfach ein viel schöneres Schriftbild.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0