WinFuture-Forum.de: Audiogeräte verwalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Audiogeräte verwalten


#1 Mitglied ist offline   christiankl1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2010 - 17:04

Hallo,

Habe das ASUS P5Q Pro und habe jetzt erstmal wieder den OnBoard Soundchip aktiviert (ALC 1200) und Treiber installiert.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Der Dialog "Audiogeräte verwalten" und der Dialog "Systemsounds ändern" lassen sich nicht mehr öffnen.

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 Bit

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnte das Problem zu beseitigen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2010 - 20:50

was heist denn "lassen sich nicht mehr öffnen"? garkeine Reaktion?

Hast du neben dem Onboard Chip sonst noch Soundtechnisch was was du vorher mal deinstallieren könntest?

Auch ist die Systemwiederherstellung ein GUTER Anlaufpunkt bei Problemen nach Treiberinstallationen :wink:

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2010 - 06:45

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum.
Hast du den Onboard sound im BIOS wieder eingeschaltet?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 22.09.2010, 07:45)

Hast du den Onboard sound im BIOS wieder eingeschaltet?


Sonst hätte er den Treiber nicht installieren können, allenfalls eine zugehörige Player- und Konfigurationssoftware (Soundmax)

@ Christiankl1:

Nachfrage: Wie gestaltet sich das 'nicht öffnen lassen' genau?
- Reagiert das Laussprechersymbol im Systemtray nicht auf Rechtsklick?
- Lässt sich auch der Schalter 'Sound' in der Systemsteuerung nicht öffnen?
- Oder öffnen sich nur die zwei von Dir genannten Reiter des Einstellungsfensters nicht?

Hast du nur die Treiberdaten installiert oder das 'Soundmax'-Paket vob Asus?
Zeigt der Gerätemanager irgendeine Warnung zum Soundchip oder benennt 'Probleme' in den Eigenschaften?
Erscheint der Chip im Gerätemanager?
Welche Soundlösung hattest du vorher? Eine Karte? ist die ausgebaut?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   christiankl1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2010 - 23:17

Hallo,

hatte vorher eine X-Fi Xtreme Music im Rechner. Wollte diese aber nicht mehr da ich von dem Klang nicht so begeistert war. Also hab ich die Treiber deinstalliert, die Karte ausgebaut und erst die ASUS Treiber installiert für den Soundchip, dann mich aber doch für die aktuellen Realtek Treiber entschieden. Was von Grund auf erstmal keinen Unterschied machte.

Der Lautstärke-Mixer selbst geht, Realtek HD Audio Manager auch. Aber möchte man die Wiedergabe- und Aufnahmegeräte verwalten oder Systemsounds einschalten, ändern oder abschalten sieht man unten in der Taskleiste das "DE" kurz verschwinden aber es passiert sonst nichts. Alle Anwendungen die auf das Audiogerät zugreifen, lassen sich gar nicht öffnen oder funktionieren nicht richtig.

Driver Cleaner hab ich auch schon drüberlaufen lassen und Creative Audio und so entfernen lassen - keine Besserung.

Mir ist aufgefallen das nachdem ich die Soundtreiber komplett deinstalliert hatte sich die Situation nicht geändert hat, immer noch kein Zugriff auf die Soundoptionen.

Irgendwie hab ich kein Plan, wo das Problem liegt

Ich werde wohl Windows neuinstallieren vielleicht geht dann wieder alles
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 23:48

Versuch es nochmal mit dem Asus-Treiber.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. September 2010 - 07:45

Zitat

Ich werde wohl Windows neuinstallieren vielleicht geht dann wieder alles

Dies ist zwar die einfachste Lösung. Aber nicht die schnellste und schönste.

mach erstmal das was Klawitter gesagt hat.
Aber merke dir eins. Erst Treiber restlos deinstallieren und dann neue drauf.

Wieso warst du mit der Creative nicht zufrieden?
Ich finde diese persönlich besser als die Realtek Onboardkarten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   christiankl1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2010 - 12:31

Hi,

hab es nochmal mit dem ASUS Treiber probiert. Hab Driver Cleaner vorher auch nochmal drüber laufen lassen. Immer noch keine Verbesserung, leider :) Mit der Creative war ich deshalb nicht zufrieden, der Center klang richtg flach damit, Bass war auch so gut wie keiner oder zu tief und dumpf, das man ihn schon orten konnte.

Kann auch daran liegen das meine X-Fi Soundkarte vielleicht defekt war.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. September 2010 - 13:20

Zitat

Kann auch daran liegen das meine X-Fi Soundkarte vielleicht defekt war.

Oder das du dich nciht vernünftig durch die Eintellungen geklickt hast.
Ist ja auch egal erstmal.
Lösch die Einträge doch händisch.
Lass erstmal deine Tools drüber laufen. Mach einen Neustart und dann über die Registry. Suchen und löschen.
Start->Ausführen regedit eingeben. Dann STRG+F drücken und den Treiber namen eingeben. einzeln löschen und gut is.
Aber vorsicht. Das machst du euf eigene Gefahr. Nicht das du etwas falsches löscht und dich dann beschwerst..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   christiankl1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 11:24

Hallöchen,

entschuldigt das ich erst jetzt antworten kann. Nach langen rumprobieren führte kein Weg daran vorbei Windows neu zu installieren. Habe mittlerweile Audio sowie Video über HDMI laufen, das funktioniert recht unproblematisch.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben und versuch haben mir bei meinen Problem zu helfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0