WinFuture-Forum.de: Gainward GTX 460 2GB Golden Sample oder Colorful GeForce GTX470 1280MB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gainward GTX 460 2GB Golden Sample oder Colorful GeForce GTX470 1280MB Welche ist besser?


#1 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

  geschrieben 21. September 2010 - 14:02

Ich schwanke grad zwischen den beiden Karten...
Leistungsdaten Gainward GTX 460 2GB Golden Sample 229€

Zitat

Hersteller Gainward
Modellbezeichnung GTX 460 2GB Golden Sample
Anschlussart PCI Express 2.0
Stromversorgung (V) 2x 6-Pin
Maximaler Verbrauch bei Volllast (Watt) 170
GPU Hersteller Nvidia
GPU Bezeichnung GeForce GTX 460
GPU Takt (MHz) 700
Kühlung aktiv, 2 Slot Lüfter
DirectX Version 11
Shader Model Version 5
OpenGL Version 4
HDCP Unterstützung vorhanden
NVIDIA CUDA-fähig ja
Speicherkapazität (MB) 2048
Speichertyp GDDR5
Speichertakt (MHz) 1800
Speicheranbindung (Bit) 256
RAMDAC (MHz) 400
Dual-Link Unterstützung vorhanden
Max Auflösung (dpi) 2560 x 1600
SLI / Crossfire Unterstützung SLI
DVI Schnittstelle 2
VGA D-Sub Schnittstelle 1
HDMI Schnittstelle 1
Unterstützte Betriebssysteme Windows 7, Vista, XP
Packungstyp Retail


Colorful GeForce GTX470 200€

Zitat

EAN 6936300801013
Hersteller Colorful
Modellbezeichnung GeForce GTX470
Anschlussart PCI Express x16 2.0
Stromversorgung (V) 2x 6-Pin PCIe Stromanschluss
Maximaler Verbrauch bei Volllast (Watt) 215
GPU Hersteller NVIDIA
GPU Bezeichnung GeForce GTX470
GPU Takt (MHz) 607
Kühlung aktiv
DirectX Version 11
Shader Model Version 5.0
OpenGL Version 3.2
HDCP Unterstützung vorhanden
NVIDIA CUDA-fähig vorhanden
Speicherkapazität (MB) 1280
Speichertyp GDDR5
Speichertakt (MHz) 1674
Speicheranbindung (Bit) 320
RAMDAC (MHz) 400
Dual-Link Unterstützung vorhanden
Max Auflösung (dpi) 2560 x 1600
SLI / Crossfire Unterstützung Triple-SLI
DVI Schnittstelle 2
HDMI Schnittstelle mini HDMI


Ich mein die eine Karte ist um einiges schneller hat aber die niedrigere Produktnummer?
Dafür hat die 470 ne höhere Speicheranbindung.
Preisunterschied wären 30€

Dieser Beitrag wurde von gimpfenlord bearbeitet: 21. September 2010 - 14:03

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2010 - 17:21

Hatten wir das Thema nicht schon hier?

Für einen 22" mit 1680x1050 sind die GTX 460 als auch die GTX 470 völlig überzogen und beide Grafikkarten werden sich bei deinem Dualcore und vor allem bei der niedrigen Auflösung schön langweilen. Angebracht wäre allerhöchstens diese HD5770. Mit der läuft auch wirklich jedes DX11 Spiel mit deinem Monitor flüssig.

2GB VRAM bringen dir garnichts und die GTX 460 ist ganz sicher nicht schneller als eine GTX 470 - auch nicht die übertaktete und mit 2GB Speicher versehene Gainward Karte. Zwischen einer GTX 460 und GTX 470 liegen ca. 20% Leistungsunterschied zu Gunsten der GTX 470 natürlich. Da muss man die GTX 460 schon ordentlich scheuchen, dass die da ran kommt.

Was noch gegen eine GTX 470 spricht: Stromverbrauch, Lautstärke, Temperaturentwicklung.

Übrigens - du hast eine HD4850 im Rechner. Könntest du mir bitte nur ein Spiel nennen, das auf deinem Rechner nicht flüssig läuft? Der einzige und auch wirklich der einzige Grund deinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte zu versehen wäre, dass du DX11 nutzen willst und wie bereits gesagt, dazu bedarf es keiner GTX 460 und schon garkeiner GTX 470. Beide Karten sind für 24" Monitore mit FullHD Auflösung und viel Antialiasing / AF gedacht.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. September 2010 - 17:30

Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21.09.2010, 18:21)

Für einen 22" mit 1680x1050 sind die GTX 460 als auch die GTX 470 völlig überzogen und beide Grafikkarten werden sich bei deinem Dualcore und vor allem bei der niedrigen Auflösung schön langweilen.

Wenn er mit hohen Qualitäts-/AA-/ AF-Einstellungen in 1680*1050 spielen sollte, gäbe es bereits einige Spiele, bei denen er selbst mit 'ner HD5770 1GB an die Grenzen stoßen würde, Stalker – CoP oder Metro 2033 beispielsweise. Dass eine HD4850 512MB bei vielen aktuellen Spielen für diese Auflösung (sofern man keine Abstriche bei AA-/ AF- und Qualitätseinstellungen machen möchte) grenzwertig ist, müsste eigentlich klar sein.
Ich bestreite nicht, dass die HD5770 1GB für die angestrebte Auflösung die bessere Wahl wäre, bin aber nicht der Meinung, dass eine GTX460 1GB "völlig überzogen" wäre. Viel mehr träfe das doch auf die GTX470 zu.
Bei den momentanen Preisen würde ich mir auch Gedanken über 'ne GTX460 768 machen, die auf dem Niveau einer HD5830 werkelt und bereits für 140€ zu haben ist. Betrachtet man das Preis-Leistungs-Verhältnis, so übertrifft diese Karte sogar die HD5770. Das Risiko mit dem "reduziertem" VRAM würde ich in Kauf nehmen, da es sich meines Erachtens in Grenzen hält und bei Mittelklassekarten ein gutes Verhältnis zwischen Einkaufs- und Wiederverkaufswert gewährleistet ist.
Warum sollte sich eine GTX460 bei einem E8400 "langweilen"? Das erinnert doch sehr stark an die CPU bremst GPU- (oder umgekehrt) Diskussionen. Man kann eine GTX460 auch mit 'nem Athlon II X2 250 "paaren", der nicht das Leistungsniveau eines E8400 hat, sie aber trotzdem auslasten. Spiele profitieren in allererster Linie von einer starken GPU. Es ist mehr oder weniger egal, was für 'ne CPU verbaut ist, solange sie halbwegs aktuell ist, schnell taktet & der Cache nicht zu stark "beschnitten" ist. Natürlich wirkt sich ein Drei- oder Vierkerner bei zunehmend mehr Spielen, die auf den Markt kommen, leistungssteigernd aus. Aber noch sind sie nicht zwingend erforderlich, um die Spielbarkeit zu gewährleisten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. September 2010 - 21:33

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2010 - 21:51

Zitat

Wenn er mit hohen Qualitäts-/AA-/ AF-Einstellungen in 1680*1050 spielen sollte, gäbe es bereits einige Spiele, bei denen er selbst mit 'ner HD5770 1GB an die Grenzen stoßen würde, Stalker – CoP oder Metro 2033 beispielsweise

Ich habe die Karte bereits selber verwendet und zumindest Metro läuft mit einem 965BE und dieser Karte zufriedenstellend und mit DX11.

Eine GTX 460 mit 1GB (bzw. 2GB) ist völlig überzogen bei einer Auflösung von 1680x1050. Ich hatte mich übrigens auf exakt die beiden Modelle bezogen und nicht allgemein - es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sollte aber bei näherer Betrachtung klar gewesen sein.

Zitat

Warum sollte sich eine GTX460 bei einem E8400 "langweilen"? Das erinnert doch sehr stark an die CPU bremst GPU- (oder umgekehrt)

Es kann keine GPU eine CPU ausbremsen.

Vielleicht solltest du außerdem deine letzte Aussage nochmal überdenken und dir folgendes mal anschauen. klick 1 - klick 2
Eingefügtes Bild
1

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21.09.2010, 22:51)

Es kann keine GPU eine CPU ausbremsen.

Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Nur bin ich halt auch der Meinung, dass das ebenso für die umgekehrte "Relation" gilt. Und was deine Links angeht, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich daraus schließen soll. Vielleicht sagst du es mir. Ich sehe vor allem, dass der kleine Athlon II X2 sehr gut mithält. Ich könnte hier auch einige Links von Benchmarks aktueller (und weniger aktueller Spiele) posten, bei denen ein E8400 einen Athlon II X3 in Schach hält oder sogar übertrumpft. Da finde ich es ein wenig schade, dass dieser in den von dir verlinkten Benchmarks nicht auftaucht...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2010 - 22:19

Zitat

Und was deine Links angeht, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich daraus schließen soll. Vielleicht sagst du es mir

In dem ersten link geht es darum, was es bringt bei gleichem Takt von 2 auf 3 Kerne zu wechseln oder von 3 auf 4 und dass der Unterschied von 2 auf 3 größer ist, als der Unterschied von 3 auf 4. Ursprünglich hatte ich mir den link für etwas anderes abgespeichert aber ich dachte es passt hier auch ganz gut rein.

In dem zweiten link geht es um die Auswirkungen vom L3 cache beim spielen, durch den man meiner Meinung nach nur in einem Spiel (zumindest von den getesteten) wesentlich bessere frameraten erzielt, sodass sich der Aufpreis lohnen würde. Inwiefern das bei der in dem Fall hohen framerate überhaupt noch von Nöten ist, ist nochmal wieder eine andere Sache.

Der E8400 taucht natürlich nicht in den Tests auf, weil es um etwas bestimmtes anderes ging.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

  geschrieben 22. September 2010 - 01:32

gott daniel schleich dich aus meinem thread und müll Ihn nicht zu.
du willst mir also erzählen das Mafia 2 auf MAX mit AA und AF ruckelfrei läuft.
aha bye.... hab mit der NEUEN Karte (GTX470) im Benchmark 16 FPS wenn ich alles auf MAX stelle.
Auch denke ich das sich die GPU weder bei F1 2010 auf MAX noch bei Dirt2 auf MAX nicht langweilt.
Das selbe auch mit anderen neuen Spielen.....

Und vielleicht schon mal dran gedacht das ich mir irgendwann nen neuen Monitor hole und dann nicht wieder ne Karte kaufen will.
Genau so habe ich meinen 40" FullHD TV erwähnt im anderen Thread.
Und wenn du immer noch meinst ich werfe sinnlos mit der Graka mein Geld zum Fenster raus dann sag ich halt wer hat der hat ;( :shifty: :wink:
naja hab mich jetzt wie gesagt für die GTX470 entschieden da ich sie für 200€ neu bekommen hab und sie laut diesem Test langsamer ist.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 09:11

Zitat

du willst mir also erzählen das Mafia 2 auf MAX mit AA und AF ruckelfrei läuft

Das habe ich nie gesagt und von maximalen (PhysX) Details war von mir auch nie die Rede. Da bekommt selbst eine GTX 480 Probleme bei den minimalen FPS. Meiner Meinung nach hat das eher mit der Herkunft (Konsolenportierung) und dem schlecht implementierten PhysX zu tun und nicht mit der Grafikkarte.

Das Problem ist, wenn man sich nur auf Tests und dann noch von gamestar (lol!) verlässt, selber aber keine Ahnung, geschweige denn eigene Erfahrungen von auch nur einer der aufgeführten Grafikkarten hat, der kann wirklich nicht anders und vor allem weniger beleidigend handeln als du.

Ich hatte dir die GTX 470 übrigens auch bzgl. des Stromverbrauchs, der Hitzeentwicklung und der Lautstärke nicht empfohlen. Wenn du schon so viel Geld hast wie du angibst, dann kauf dir zumindest noch einen Prolimatech MK-13 zu deiner Grafikkarte dazu.

Du bist 24 (zumindest lt. deinem Profil) und benimmst dich ...jedenfalls nicht dementsprechend. Und nur weil ich dich in deinem Vorhaben nicht bestätige und als den geilen Macker mit super viel Kohle ansehe heißt das nicht, dass ich deinen Thread zu mülle. Im Gegenteil meine ich dir durchgehend eine sachliche und vor allem begründete Beratung gegeben zu haben. Wenn du oder jemand anderes da anderer Meinung ist - bittesehr. Ein Forum ist dafür da, sich auszutauschen - dass da verschiedene Meinungen mal aufeinander treffen sollte wohl klar sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. September 2010 - 09:48
Änderungsgrund: Crossposting gelöscht

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 09:23

Ich hab mir das jetzt ne Weile angeschaut. Entweder ist umgehend Schluss mit 'Persönlichkeitskommentaren' oder ich mache den Thread zu.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. September 2010 - 10:10

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin "Betroffener", denn ich besitze einen PC mit E8400 (@3.6 GHz), einem LG 22"-Monitor mit 1680 * 1050, und seit Kurzem einer Gainward GTX 460 GS 1GB (@750 MHz). Vorher steckte da eine 8800 GTS 640 MB drin. Ich kann nur sagen, dass diese Kombination wirklich gut läuft und auch für die o. g. Spiele wirklich taugt. Von "überdimensioniert" spüre ich da sicher nichts, aber es läuft alles wirklich flüssig (merklich besser als mit der anderen Karte). Ich habe nebenbei auch noch einen FullHD-Fernseher und habe gerade vor ein paar Tagen Left 4 Dead 2 auf diesem mit maximalen Einstellungen auf 1920 * 1080 gespielt, und das läuft perfekt. Mit der 8800er war das auch in Ordnung, jedoch konnte ich die Grafikeinstellungen damit nicht voll aufdrehen.

Fazit: Ich kann dieses Gespann ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

  geschrieben 22. September 2010 - 10:38

Daniel mir geht nur das ständige belehren auf den Zeiger.
Ich stell hier ne Frage welche der beiden Karten ich kaufen soll und will dann NICHT hören das ich mir gar keine davon kaufen soll!
Das wäre so wie wenn ich fragen würde "Hallo soll ich mir nen Porsche oder nen Lambo kaufen weil ich nen schnelles Auto haben will" und dann ne Antwort bekomm ala "kauf dir nen 3L Lupo weil du ja eh nur in der Stadt damit rumdüst".


Wie gesagt das Geld ist da gewesen ich wollt ein Zukunftsorientiertes System haben womit ich fast alles auf MAX spielen kann und ich dann eventuell auch mit nem 24" FullHD Monitor und/oder meinem 40" LCD-TV betreiben kann.

Und ich weis gar net was an dem Gamestart Test so falsch sein soll. Der ist ja mit Fakten belegt!

Aber ist ja jetzt eh egal ich hab mich entschieden die GTX470 zu holen da ich sie für 200€ bekommen hab und fertig aus.
Bin damit voll und ganz zufrieden.

Der Thread kann dann auch geKLOSEd werden :wink:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von gimpfenlord bearbeitet: 22. September 2010 - 10:39

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. September 2010 - 10:52

Schlagt euch doch! :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2010 - 20:50

ich nutze den thread mal hier ohne extra einen neuen zu erstellen. hab ne 285 gtx und wollte fragen ob es sich lohnt auf ne 470 umzusteigen? meine frage ist, ob der gewinn an leistung sich lohnen würde oder halt nich?! bei einer 480 bestimmt, aber 4-500€ is hart :cheers:
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2010 - 21:21

Hast du dich mal über die GTX 470 bzgl. Stromverbrauch und Lautstärke informiert? Eine entsprechend übertaktete Variante einer GTX 460 würde hier die bessere Wahl sein. Die GTX 470 oder entsprechende GTX 460 ist ca. 30-40% schneller als eine GTX 285. Ob es sich wirklich lohnt hängt davon ab in welcher Auflösung und mit welchen settings du spielst - ich meine allerdings, dass eine GTX 285 noch sehr gute Leistungen erzielen sollte, selbst in FullHD mit AA/AF
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   LostRay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Dezember 2010 - 11:23

Guten Tag,
Ich hab mir das mal von euch durch gelesen und muss sagen das es wirklich interessant ist aber ich will auch bissle was klären in der Sache mit der 470gtx.
Ich hab 2x Geforce 470gtx (Palit) drin und ich bin 100%ig zufrieden!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Lautstärke normal wenn nicht sogar leise ist, nagut das empfindet jeder anders aber ich ich finds vollkommen in ordnung!
Stromverbrauch is wirklich hoch, vorallem unter voll last aber die Wärme entwicklung ist meines erachtens nach vollkommen im normalbereich.
Normal also Idle modus ist die 1. bei mir ca 45° und die 2. ca 41° unter voll last ist die erst ca 81° und die 2. ca 72° warm, ich find das ist immer noch im bereich des angenehmen und normalen.
Also ich kann die Grafikkarte nur weiter empfehlen, wenn ich könnte würde ich mir sogar noch ne dritte einbaun, aber das wär dann doch bissle teuer xD

Mfg Ray
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0