WinFuture-Forum.de: EXCEL 2003 frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

EXCEL 2003 frage spezielle "wenn dann" formel oder alternative gesucht


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 20. September 2010 - 19:10

hallo,

ich habe 3 dropdown zellen, deren werte ich mit tabellen verknüpfen will/muss.

dropdown 1 soll ein bestimmtes tabellenblatt auswählen
dropdown 2 sollte am besten die zeile der tabelle auswählen
dropdown 3 sollte dann die spalte auswählen

grund:

es sind mehrere tabellen die mit bis zu 15 zeilen und 6 reihen, wenn ich alles per einfache wenn dann formel erstellen würde, wären die formeln ewig lang. bin nicht mal sicher ob man so viele verschatelungen erstellen kann.

von der idee her sollte es so etwas sein:

wenn dropdown 1 = X UND dropdown 2 = A UND dropdown 3 = B; dann tabelle X, zeile A, spalte B

das ganze dann entsprechend für alle tabellen und zeilen.... ja, das wird lang :)

ps. mir ist bewusst dass die formel anders aussehen sollte, ich wollte nur verdeutlichen was ich brauche.

für jede idee wäre ich dankbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 20. September 2010 - 19:49

So?

Angehängte Datei  Zelle_Dropdown.xls (15K)
Anzahl der Downloads: 357

Für Fragen steh ich natürlich bereit :)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. September 2010 - 07:32

das sieht schon mal gut aus. danke.

werde es jetzt mal testen und mich dann noch einmal melden
0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. September 2010 - 08:48

klappt leider nicht

ich habe die formel =INDIREKT(B1&"!"&E1&G1) übernommen und an meine dropdown positionen angepasst.

ich habe 5 tabellen im Dropdown 1 zur auswahl
die größte tabelle hat 24 zeilen und 10 spalten, ist auch gesamtzahl aller zur auswahl stehenden werte im dropdown 2 und 3

alle tabellen sind besonders benannt, zb.: TV-Ä aktuell, heißen auch so im dropdown 1. TV-Ä aktuell war ehemals tabelle 3,
-muss ich hier die neue bezeichnung (TV-Äaktuell) oder die nummer der tabelle (tabelle3) ngeben?

die spalten und zeilen der tabellen enthalten bezeichnungen die ich gerne übernehmen würde, zeilen und spalten sollten über nummern aufgerufen werden (zeile 1 spalte 2). es handelt sich um gruppen und stufen, zahlen machen es da verständlicher

hoffe das hilft etwas weiter.

und noch etwas:

ich werde wohl alle tabllen in einer zusammenfassen und sie dann über einen sverweis abrufen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. September 2010 - 09:59

0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 21. September 2010 - 10:46

Ändere die Formel wie folgt ab.

=INDIREKT("'"&B1&"'"&"!"&E1&G1)

Mach das am besten indem du die Formel von hier kopierst.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 21. September 2010 - 10:48

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. September 2010 - 12:15

ok, das erste problem ist gelöst.

ich habe alle tabellen in einer zusammengefasst und die werte lasse ich per sverweis auslesen. ist zwar komplett anderes als hier vorgeschlagen, geholfen habt ihr mir trotzdem da ich sonst wohl nicht auf diee idee gekommen wäre.

danke.

zweite frage wäre jetzt:
wie kann ich zwei dropdowns in einer zeile unterbringen und per wenn/dann formel entscheiden lassen welche angezeigt wird?

wenn in zelle1 "A" steht dann soll er auf dropdown "A1" zugreifen, wenn in zelle1 "B" steht dann soll er auf dropdown "B" zugreifen sonst "bitte auswählen" anzeigen

irgendwie mache ich heute nur sachen, welche ich vorher nie gemacht haben ;P
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 21. September 2010 - 14:09

Biddeschön :smokin:

Ich hoffe, dass es verständlich ist, falls du noch nie mit Namen gearbeitet hast.

Angehängte Datei  Dropdown_Variabel.xls (14K)
Anzahl der Downloads: 433


Edit: Das mit dem Bitte wählen müsste man noch irgendwie machen, mir fehlt nur gerade die Idee dazu.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 21. September 2010 - 14:10

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. September 2010 - 14:11

das "bitte wählen" ist nur ein bonus, wichtig ist mir dass es funktioniert.

EDIT:

hat geklappt, DANKE.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 21. September 2010 - 14:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0