WinFuture-Forum.de: Verseuchte Festplatte... Rettung der Daten ( Bilder ) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verseuchte Festplatte... Rettung der Daten ( Bilder )


#1 Mitglied ist offline   exSlide 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. September 2010 - 14:21

Mahlzeit

Also ich habe momentan echt n Problem !
Vor einigen Tagen wurde ich opfer von Betrügern, als ich mich beim
Online Banking der Sparkasse einloggen wollte, weil alles so seriös aussah
und auch diese Grüne " Safe " Anzeige oben links im Firefox am leuchten war
gab ich 3 Tan´s aus meiner Liste ein, um zugriff auf mein Konto zu bekommen.

Aber als mir nach der zweiten eingabe immer noch " Falsche Eingabe " angezeigt wurde
wurde ich skeptisch und googelte n wenig, und siehe da, ich war Phisern ( nennt man die so? ) zu opfer gefallen !

Daraufhin zögerte ich nicht lange und hob mein ganzes Geld vom Konto ab, und lies meinen OB zugang Sperren.
Am nächsten Tag in der Sparkasse sagte man mir, das diese Tan Listen garnicht mehr verwendet werden
stattdesen benutzt man heut zu tage n Kartenlese geräte etc, ich solle meinen Pc erstmal sauber bekommen
und dann würde ich auch auf das neue System umsteigen.


Zum Glück habe ich hier noch Festplatten, sodass ich die Infizierte Platte ausbaute,
ohne Groß zu desinfizieren ( man weis nie ob das system vollständig sauber ist )

Nun habe ich Windows auf n neuen Festplatte aufgesetzt, und möchte diese von anfang an Sicher halten!
Werde mir Kostenpflichtige Antiviren software zulegen, und weiterhin selbst aufpassen ( Bester schutz... )

Aber kommen wir nun zu meiner eigentlichen frage:

Wie stelle ich das nun an ?
Wie bekomme ich wichtige daten von der Verseuchten Festplatte runter,
ohne meine Neue zu infizieren ?

Wie würdet ihr vorgehen ?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2010 - 14:25

Und du bist dir sicher, dass du auf Phisher hereingefallen bist und das die Meldung mit der falschen Eingabe nicht daher rührt, dass deine Bank/Sparkasse diese TAN-Listen gar nicht mehr verwendet?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2010 - 14:38

Du könntest den Rechner mit einer Linux-Live-CD starten und dann die wichtigen Dateien auf einen USB-Stick kopieren.
Davor oder danach kannst du den Rechner dann gleich nochmal mit einer Rescue-Live-Cd starten und deine Dateien auf Viren überprüfen. Beispiel-Cd wäre die von Avira.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2010 - 14:39

Für sicheren Schutz brauchst du keine teure Software. Du musst nur dein System vernünftig einstellen. Wie das geht steht hier:
Erklärungen & How To's
Säubern eines gefährdeten Systems
Der Linkblock
Sicherheit in Netzen
Brain.exe
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. September 2010 - 15:36

Da du von der verseuchten Platte ja lediglich Dateien auf die andere kopieren willst, kannst du sie einfach - auch unter deinem neuen Windows - als zweite Platte ins System einbinden und dann die Daten runterlutschen.

Solange du ausschließlich die Dateien kopierst, kann dir überhaupt nichts passieren. Du darfst halt auf keinen Fall ausführbare Programme (*.exe etc.) von der Platte starten oder auf die neue übernehmen, dann bist du 100%ig auf der sicheren Seite. :unsure:

Wenn du fertig bist, einfach per Datenträgerverwaltung auf der verseuchten die Partition(en) löschen, neu anlegen und dann formatieren, fertig.

EDIT: VOR der Kopieraktion sicherheitshalber noch MS-Security Essentials oder Avira Free installieren, dann werden die Files während des Kopierens auch noch auf eventuellen Befall gecheckt (bei JPGs gibt es meines Wissens die Möglichkeit einer Infektion, auch wenn ich das bisher noch nie selbst gesehen habe, aber sicher ist sicher).

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 18. September 2010 - 15:41

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2010 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 18.09.2010, 16:36)

Da du von der verseuchten Platte ja lediglich Dateien auf die andere kopieren willst, kannst du sie einfach - auch unter deinem neuen Windows - als zweite Platte ins System einbinden und dann die Daten runterlutschen.

Doch der Spaß kann sich auch über den Autostart ins System mogeln. So einen Spaß hatte ich selber mal. Hat sich bei Freunden und bei mir auf allen Laufwerken breit gemacht. Da brauchte man nur das Laufwerk anstöpseln und mit aktiviertem Autostart (Autoplay) im System war dann alles zu spät.

Wenn da wirklich was auf der Platte sein sollte, würde ich diese nichtmehr an ein Windows System hängen, solange sie nicht komplett gelöscht wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. September 2010 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 18.09.2010, 16:36)

Solange du ausschließlich die Dateien kopierst, kann dir überhaupt nichts passieren. Du darfst halt auf keinen Fall ausführbare Programme (*.exe etc.) von der Platte starten oder auf die neue übernehmen, dann bist du 100%ig auf der sicheren Seite. :unsure:


Angesichts der Icon-Lücke im Windows, oder dem *.dll und *.exe Suchverhalten des Browser ist die Aussage, dass beim reinen kopieren nichts passieren kann falsch.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. September 2010 - 23:01

Ich habe diesen Thread bis jetzt nur überflogen, deswegen weiß ich nicht welche Softare / Tipps schon genannt wurde. Es schienen ja auch einige interessante Links dabei zu sein.
Als Antivirenlösung kann ich dir Avira empfehlen und als Firewall Zone Alarm. Die Firewall von Windows soll auch ganz gut sein. Seit Windows Vista und Windows 7 verwende ich Zone Alarm auch nicht mehr sondern nur Avira.
Wichtig ist natürlich noch Brain.exe -> Nicht alles runterladen und einfach ausführen :D.

Wenn du einen Router verwendest bist du auch ganz gut gegen Angriffe aus dem Internet geschützt, da die meisten Router eine eingebaute Firewall haben.

Wichtig ist natürlich auch noch, dein System auf dem aktuellen Stand zu halten um dich gegen Exploits (ausnutzen von Schwachstellen in Software) zu schützen. Aber die meisten Programme installieren ja ihre Updates immer Automatisch Windows, Flash Player, Firefox,....

Viele Grüße
smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. September 2010 - 23:11

Ich würde hier vorschlagen, das Ganze über eine Linux-Live-CD zu lösen...
Hier ist die Wahrscheinlichkeit höchst gering, dass diese irgendwelchen Schaden anrichten.

Darüber hinaus könnte es helfen, diese in ein Archiv zu packen, wodurch Du sozusagen die (eventuell) infizierten Bilder "eintütest". Sind Bilder infiziert, würde das AV-Prog sofort anschlagen und Viren im Archiv bemängeln...
Ggf. bestünde dann die Möglichkeit, die Infizierten Dateien aus dem Archiv zu schmeißen.

Als Resultat sollten dann die sauberen übrig bleiben.

Hab sowas selber schon gemacht.
Virus aus dem Archiv isoliert, beseitigt und übrig bleiben die Daten. Sauber, natürlich...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   exSlide 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 18.09.2010, 15:25)

Und du bist dir sicher, dass du auf Phisher hereingefallen bist und das die Meldung mit der falschen Eingabe nicht daher rührt, dass deine Bank/Sparkasse diese TAN-Listen gar nicht mehr verwendet?


Ich bin nicht Dumm...
Außerdem, welche Bank verlangt die Eingabe von Tan´s direkt beim einloggen ?
Zudem war ich einen Tag darauf in n Filiale und dort wurde mir bestätigt das da Kriminelle im Spiel waren !


Wie ist es denn, wenn ich Die Daten aufn Stick ziehe
und sie dann auf meine jetzige Saubere Festplatte kopieren möchte,
besteht da nicht die Gefahr das sobald der Usb Stick angeschlossen wird
der Schädling sich wieder versucht Zugang zu verschaffen ?
Ohne irgendwelche Daten ausgeführt zu haben !

Wobei ich eigentlich nur Bilder / Musik Retten möchte.
0

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 19:15

Siehe Beitrag 3.
0

#12 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2010 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (exSlide: 18.09.2010, 15:21)

Aber kommen wir nun zu meiner eigentlichen frage:

Wie stelle ich das nun an ?
Wie bekomme ich wichtige daten von der Verseuchten Festplatte runter,
ohne meine Neue zu infizieren ?

Wie würdet ihr vorgehen ?

Gruß


Hallo,

vll. habe ich auch etwas überlesen, aber mir ist nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass dein Platte verseucht wäre, weil du auf einen Phishing-Betrug reingefallen bist.

Hast du irgendwas von dieser Seite auf deinem PC installiert? Dann währen die Maßnahmen sinnvoll. Aber wenn du lediglich die TAN´s auf der Seite eingegeben aber nichts installiert hast, dann würde ich die TAN-Liste sperren lassen und die Sache ist erledigt.
Auf deinem PC konnte sich ja nichts breit machen, wenn du nichts installiert hast.

Gruß divus
0

#13 Mitglied ist offline   exSlide 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2010 - 12:04

Hi

Mir ist das Risiko einfach zu groß...
Ich lagere auf meinem Pc wichtige Sachen, unter anderem Bilder
die ich zu Geld machen kann.

Ich möchte einfach, das diese Festplatte Nie wieder
zugriff zum Internet hat !! Das ist mir der ganze Aufwand wert.
Wer weis ob da nicht irgendwo n Trojaner sich eingenistet hat
und n fremde Person zugriff auf meine Daten hat...

Danke für all eure Lösungsvorschläge !

Gruß
0

#14 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 10:25

Es ist doch allgemein bekannt, dass beim Onlinebanking über das Internet sehr oft Phishing Attacken erfolgen. Warum keinen älteren ausgemusterten PC (z.B. P3) für das Onlinebanking mit spezieller Software bestücken. PC einschalten, Onlinebanking machen, PC wieder ausschalten !!! PC selbstverständlich vorher mit allen sicherheitsrelevanten Patches und einem Virenscanner bestücken. Bei mir funktioniert dieses Vorgehen schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Des Weiteren habe ich von Anfang an auf das HBCI-Verfahren gesetzt um die Risiken zu minimieren.
0

#15 _‍‎_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 12:19

Steig am besten Komplett auf Linux um, solltest du probleme damit haben kannst du ja über VM (Virtualbox, vmware etc.) Windows laufen lassen. So ist es am sichersten
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0