WinFuture-Forum.de: Windows Media Center - Schlechtes TV-Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Media Center - Schlechtes TV-Bild


#1 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2010 - 21:12

Hallo,

Fange ich mal mit meinem System an:

o Windows 7 Professional 64-Bit

o Creatix TV-Karte (SAA7131, Triple Capture Device).

Machte bei der Installation zunächst Probleme (TV-Signal-Prüfung des Media Centers blieb hängen), dann habe ich sie wie hier beschrieben:
[quote name='http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/2186-tv-karte-creatix-saa7131-triple-capture-device.html']Nachdem unter Win7 zunächst nichts lief, habe ich mir Treiber und vor allem Anleitung für CTX 948 'runtergeladen.[/quote]
zum laufen gebracht.

o nVidia GeForce 9800 GTX+ Grafikkarte

Ich bekomme in meiner Wohnung leider nur analoges Kabelfernsehen.

Mit dem eingebauten Receiver meines (HD-Ready-)Fernsehers erhalte ich ein zumindest einigermaßen akzeptables Bild.
Der Fernseher hängt per HDMI an meinem Rechner (Falls das wichtig ist)



Da das Windows media Center jedoch wesentlich mehr Features bietet als mein Fernseher, würde ich dieses gerne benutzen.

Installation etc. hat auch funktioniert, allerdings ist das TV-Bild das mir geliefert wird, deutlich schlechter. (Habe halt vorher das TV-Kabel, das an den Fernseher angeschlossen war an den PC gesteckt)


Und da ist meine Frage:
a) Wie stelle ich den Decoder um, und welchen sollte ich da nehmen?
(kurze Google-Recherche ergab, dass die meisten recht instabil unter Windows Media Center laufen)
Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre nett (Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet)
b) Gibt es doch eine andere Möglichkeit?

Schonmal Danke im Vorraus

MfG

Neo

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 17. September 2010 - 21:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2010 - 21:18

liest sich als sei der MP2 Decoder entweder nur Softwareseitig (ganz schlecht) oder von minderwertiger Qualität... da kann auch das MC nix biegen.

Meine Empfehlung wäre eine vernünfig brauchbare TV-Karte :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 21:25

Creatix sagt mir auch erst mal nix. Aber wenn das Bild mit dem TV-Receiver auch schon - besser, aber - lala ist, liegts wohl eher am analogen Signal. (Was vorher bei nem CRT-TV vlt nicht aufgefallen ist, weil eh mies aufgelöst)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2010 - 14:04

also: es ist der gleiche fernseher. nur statt das kabel direkt in den fernseher zu stecken habe ich es eben in die PC-TV-Karte gesteckt, und lass den pc signale an den TV senden.

am TV ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, wenn man nahe dran ist, und die Kanten sind etwas unscharf, bei 2,5m Abstand lässt sich das verkraften (besser als nichts)

Das Windows Media Center liefert mir ein Bild mit extremem Rauschen.


Werde, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin, einfach mal andere Software (Cyberlink PowerCinema-Demo) ausprobieren. Wenn das Bild damit genauso schlecht ist sollte es ja dann wohl an der Karte liegen.


Naja ist die Karte, die in meinem Medion Akoya MD 8833 drin war.
0

#5 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2010 - 00:20

So, habe PowerCinema getestet, nur minimal besser... liegt also wohl an der TV karte...

könnt ihr mir gute, günstige hardware empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 27. September 2010 - 00:24

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. September 2010 - 06:27

Also ich weiß, dass Hauppauge mal sehr gut wahr.
Ist aber schon etliche Jahre her mein Stand :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 09:04

Hauppauge hat wie sermon geschrieben hat sehr gute karten - ich bin mit meiner internen avermedia karte sehr zufrieden - wie die USB karten sind weis ich aber nicht
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 09:16

Die Karten von KNC One haben unter 'Kabel-Konsumenten' einen nahezu unerschütterlichen Ruf. Bei einer analogen Karte solltest du insbesondere darauf achten, dass taugliche Win7/64-Treiber dafür angeboten werden. Ausserdem möchte ich dir dringendst das Durchforsten von Userberichten ans Herz legen, denn so manche TV-Karte zeigt unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen Macken, die einen in den Wahnsinn treiben können.

Eine hilfreiche Anlaufstelle dafür ist das MCE-Forum.

Jetzt muss ich nachbessern: KNC1 hat gar keine analoge Kabelkarte mehr im Angebot. Eine Win7/64 kompatible Karte mit analogem Kabeltuner scheint die Hauppauge HVR 1700 zu sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0