WinFuture-Forum.de: 3 Tasten Auf Tastatur Gleichzeitig Drücken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

3 Tasten Auf Tastatur Gleichzeitig Drücken


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. September 2010 - 07:03

Guten Morgen.
Immer wieder ist mir ehrlicherweise auch nur beim Spielen aufgefallen, dass meine Tastatur manchmal nur 2 Tasten gleichzeitig erkennt.
Folgende Konfiguration: Ich habe die Gas/Bremse +Lenkung auf den Cursortasten, die Handbremse auf der Leertaste, Nitro auf N.
Wenn ich jetzt Gas gebe, nach rechts lenke und Nitro drücke, funktioniert die Sache.
Allerdings wenn Gas gebe, nach Links lenke und Nitro drücken will, piept es nur.
Das ist mir bisher unter XP und Win 7 aufgefallen, bei mehreren Autorennspielen.
Dasselbe tritt auch beim Bremsen mit der Handbremse auf, nur ist es da unwahrscheinlicher, dass ich dabei Gas gebe. (Auch schon vorgekommen :-))
Da ich die seltsame Angewohnheit entwickelt habe, von Zeit zu Zeit in der Arbeit inne zu halten, zu minimieren, kurz einen Satz Reifen zu verheizen und dann weiterzuarbeiten, ist mir die Arbeit ein Lenkrad zu konfigurieren zu aufwendig. Außerdem ist es bei mir eine Platzfrage. Das aufgebaute Lenkrad ist einfach zu sperrig.
Hat jemand dazu eine Idee? Kennt jemand das Phänomen?
Danke im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 15. September 2010 - 07:12

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. September 2010 - 07:39

Das ist die gute Windows Einrastfunktion.
Ist zwar XP. Sollte aber unter 7 ähnlich zu finden sein. Hab hier auf Arbeit nur XP, sont würde ich mal selber nachschauen.
klick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 09:08

Wieviele Tasten man gleichzeitig drücken kann, hängt von der Hardware, also der Tastatur selbst ab. Mit dem Piep will Dir der Rechner zu verstehen geben, daß hier Schluß ist. Tastaturen sind einfach nicht dazu gedacht, daß man mehrere Tasten gleichzeitig drückt (von Strg, Alt, etc. mal abgesehen). Wirklich brauchen, tut man es ja eigentlich auch nur in Spielen. Da muß also eine andere Tatstatur oder ein anderer Controller (Lenkrad, Gamepad) her.
0

#4 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 15. September 2010 - 09:13

Man muss ja nicht gleich ein Lenkrad aufbauen, ein ordentliches Gamepad reicht für zwischendurch auch aus :rofl:
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. September 2010 - 12:11

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Einrastfunktion hab ich gefunden, sieht zwar etwas anders aus unter Win 7, ist aber im wesentlichen so wie beschrieben. Leider hat das herausnehmen der Haken keine Änderung gebracht.
Interessanterweise kann ich die Tasten Nach Oben und Rechts + Leertaste drücken, dagegen nach Oben und Links + Leertaste, da hupt es nur. Auch ohne Spiel, hab ich grade gemerkt.
Liegt wohl doch an der Tastatur.
Ob wohl bei einer halbwegs vernünftigen Gamertastatur das Phänomen weg ist?
Wonach muß ich da gucken?
Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. September 2010 - 12:27

Jede halbwegs gute Gamertastatur ist darauf optimiert mehrere Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten zu können.
Der Effekt nennt sich ghosting. Kannst ja mal im Zusammenspiel mit "Tastatur" danach googlen und dich schlau machen.

Welche Tasten davon wie stark betroffen sind hängt von der internen Beschaltung der Tastatur ab, darum kann man nciht generell sagen, bei 2 oder 3 Tasten, sondern es sind mal 2, mal 3 mal 4 Tatsen, abhängig davon, welche man drückt.

Bei den Pfeiltasten und Sondertasten tritt das zum Beispiel meist stärker auf als bei andern, insbesondere bei wasd wurde teils schon optimiert....
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. September 2010 - 17:57

Hallo pcfan. Was bedeutet "bei wasd wurde teils schon optimiert" ?
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 15. September 2010 - 18:26

Die Tasten W A S und D werden für viele Spiele benötigt (Shoote zB). Da haben die Hersteller wohl drauf reagiert und hier die gleichzeitige Betätigung mehrerer Tasten verbessert.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. September 2010 - 05:02

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 15.09.2010, 19:26)

Die Tasten W A S und D werden für viele Spiele benötigt (Shoote zB). Da haben die Hersteller wohl drauf reagiert und hier die gleichzeitige Betätigung mehrerer Tasten verbessert.


Ja, genau so ist es, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Mit den Pfeiltasten kann ich auf meiner Tastatur zum Beispiel nicht vorwärts und rechts gleichzeitig drücken, W und D gehen aber Prima zusammen.
Allerdings ist auch das bei vielen Tastaturen wieder anders.

Wenn man sicher sein will, dass es überhaupt nicht mehr passiert, dann muss man eine Tastatur kaufen, die speziell geschaltet ist, so dass Ghosting gar nciht mehr vorkommt.
Ich meine mich zu erinnern, dass Micrsoft und Logitech da einige im Angebot hatten, wo jede Taste einzeln angesprochen wird und man darum nahezu bliebig viele gleichzeitig drücken kann.

Allerdings ist der Preis hier natürlich ein entscheidender Faktor.
Billiger wäre es vlt. in diesem konkreten Fall, einfach mal andere Tasten zu verwenden.
Ich Nutz zum Beispiel bei autorennen gerne x,c und v sowie die leertaste, wenn ich mit den Pfeiltasten steuere, denn da tritt der ghosting Effekt nciht so stark auf wie bei den Sondertasten.

Oder ich nehm direkt das Gamepad, hat nur 15€ gekostet und tut seinen Dienst einwndfrei....
0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 16. September 2010 - 09:36

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier - ich auch. :-)
Woll'n sehen, was man tut.
Eine Geistertastatur kaufen, wohl am besten.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0