WinFuture-Forum.de: Windows 7 Auf Usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Auf Usb-stick Windows 7 komplett auf USB-Stick installieren


#1 Mitglied ist offline   Juli95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. September 2010 - 21:54

Hallo

In diesem Artikel erkläre ich, wie man Windows 7 vollständig auf einem USB-Stick bzw. USB-Festplatte installieren kann.

Wer versucht, Windows 7 auf einem USB-Stick zu installieren, bekommt von der Installationsroutine eine lapidare Antwort: Das geht nicht. Um das zu umgehen muss man das System zuerst in einer virtuellen Maschine installieren, bearbeiten (bootbar über USB machen) und auf den Stick bzw. Platte übertragen.
Es existiert dazu eine Anleitung in der com! Ausgabe 8/2010 , allerdings setzt diese voraus, dass das System des PCs Windows 7 ist. Ich besitze nur XP, also musste ich ein wenig improvisieren. Wie die Installation unter XP funktioniert, erkläre ich jetzt.

Dazu brauchen wir:

USB-Stick oder Festplatte (mindestens 16 GB)
Eine Windows 7 Insallations-DVD
Usbbootfix.bat (Registry-Patch)
USB_boot.bat (Boot-Patch) (“Tutorial_31_12_2008.zip”)
Starwind V2V Image Converter
VMWare Player
Acronis True Image Home 2010 (Shareware, lässt sich aber 30 Tage nutzen)



Vorbereitung

Zunächst erstellen sie alle notwendigen Arbeitsverzeichnisse für das portable Windows, die Programme und die Tools. Erstellen sie dazu auf der Systemplatte des PCs den Ordner „Windows-7-Stick“ für die virtuelle Maschine, „Tools“ für die Werkzeuge und „Programme“ für die Programme, die sie einbinden wollen.


Installation des virtuellen Windows 7

Laden sie sich nun die Virtualisierungssoftware Vmware Player runter. Auf der Downloadseite müssen sie ihren Namen und E-Mail Adresse eingeben. Keine Angst! Die Daten werden nicht verbreitet und sie erhalten auch keine Spam-Mails! Nun installieren sie das Programm und wenn sie damit fertig sind, können sie auch schon Windows 7 installieren. Speichern sie dazu die Daten in dem Verzeichnis „Windows-7-Stick“ ab. Ändern sie die RAM-Größe des virtuellen PCs auf 1024MB oder höher. Bei der Erstellung der virtuellen Festplatte geben sie als Größe 13GB (oder 13000MB) an. Während der Installation von Windows 7 öffnen sie mit der Tastenkombination [Umschalt F10] eine Kommandozeile. Starten sie das Partitionier-Tool diskpart mit dem Befehl „diskpart“. Partitionieren sie die virtuelle Festplatte mit den Befehlen: „select disk 0“ und „create partition primary“ schließen sie danach die Kommandozeile mit „exit,exit“ und installieren sie das System wie gewohnt weiter.




Programme einbinden

Wenn sie nun Windows 7 installiert haben, können sie nun die gewünschten Programme installieren, bedenken sie dabei, dass nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, in unserem Fall 13GB. Aber für ein Windows 7 mit Office und ein paar anderen nützlichen Programmen, z.B. 7Zip , reicht der Platz völlig aus. Besonders empfehlt es sich, sog. portable Programme zu verwenden, da diese weniger Speicherplatz verbrauchen und auch von jedem PC nachträglich installiert werden können.


Windows 7 konfigurieren

Nun optimieren sie das Windows 7 für die Arbeit auf einem USB-Datenträger. Laden Sie sich dazu die oben aufgeführte Datei „usbbootfix.bat“ herunter und führen diese in dem virtuellen Windows als Administrator aus (Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Als Administrator ausführen“). Öffnen Sie nun den Geräte-Manager mit [Windows R] und dem Befehl „devmgmt.msc“. Klicken sie auf das Pluszeichen vor „IDE ATA/ATAPI-Controller“, klicken Sie mit der reschen Maustaste auf „Intel ® 82371AB/EB (...)“ und wählen Sie „Treibersoftware aktualisieren...“, Wählen sie „Auf dem Computer nach (...)“ und anschließend „Aus einer Liste von Gerätetreibern (...)“. In der Treiberliste markieren Sie „Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller“, bestätigen sie mit „Weiter, Schließen“ und verneinen Sie die Neustart-Aufforderung.
Öffnen Sie die Rubrik „Systemgeräte“ und ersetzen Sie bei allen Geräten mit der Bezeichnung „Intel (...)“ den installierten Treiber mit dem Standardtreiber. Erst wenn Sie alle Treiber ersetzt haben, fahren sie das System nun herunter.


Boot-Stick

Nun bereiten Sie den USB-Datenträger für das portable Windows 7 vor. Dafür installieren Sie das Programm Acronis True Image Home 2011. Das Programm ist für etwa 30 Tage kostenlos nutzbar.
Nun kommt der Starwind V2V Image Converter ins Spiel. Mit Diesem wandeln Sie die virtuelle Festplatte aus dem vmdk Format in das vhd Format um. Wenn die vhd fertig ist, starten sie Acronis True Image Home. Wählen sie „Zum Hauptmenü gehen“. Das Programm sucht automatisch die virtuelle Festplatte und wenn die VHD gefunden wurde, wählen Sie „Recovery“, dann den USB-Stick als Zieldatenträger. Nun starten Sie den Schreibvorgang mit „Recovery jetzt“. Jetzt werden die Daten auf den USB-Datenträger geschrieben.

Boot-Patch

Wenn Windows 7 auf den Datenträger geschrieben wurde, führen Sie den Boot Patch (USB_boot.bat (Boot-Patch)) aus. Führen Sie dafür die Datei „usb_boot.bat“ als Admnistrator aus und geben Sie den Pfad zum Windows-Verzeichnis vom Datenträger ein, z.B. „E:\Windows“ und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Folgen Sie den weiteren Anweisungen der Kommandozeile.

Wenn Sie die Kommandozeile geschlossen haben, können Sie den Datenträger vom PC trennen.
Jetzt können Sie Windows 7 von dem Stick aus starten. Der erste Bootvorgang dauert etwas länger, aber bei den nächsten Starts hat Windows die Treiber schneller parat.


Ich hoffe ich konnte jemanden von euch mit dieser Anleitung helfen.
Bis denne ;)
Acer Aspire One A150 ab
Windows XP

hier geht's zum Wetter
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 15:41

Funktioniert das genauso unter Vista oder Win 7?
0

#3 Mitglied ist offline   Juli95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. September 2010 - 20:51

Es müsste auch unter vista und win 7 klappen.

achja: wenn nach dem Boot-Patch immer noch der bluescreen erscheint, muss man es erneut ausführen.
Acer Aspire One A150 ab
Windows XP

hier geht's zum Wetter
0

#4 Mitglied ist offline   rleue96 

geschrieben 22. September 2010 - 12:04

Hey, super Anleitung!

Ich bleibe allerdings beim Acronis True Image Home Programm hängen.

Wenn ich das Programm starte und in das Hauptmenü gehe, sagt er mir unten zuerst folgendes: "Keine Backups. Ihre Daten können nicht wiederhergestellt werden". Dann habe ich versucht, unter "Nach Backups durchsuchen" die vhd-Datei manuell einzufügen. Dann erscheint aber folgende Fehlermeldung: "Hinzufügen des Backups zur Backup-Liste fehlgeschlagen". Der Fehlercode ist 0x006403ED. Im Internet habe ich aber nichts zu dieser Fehlermeldung gefunden!

Hat das etwa damit zu tun, das ich während der Windows 7 Installation die Festplatte nicht partitionieren konnte? Er sagte mir, das die Festplatte dazu zu klein sei. Habe aber auch 13 GB genommen, da das ganze auf nen 16-GB Stick passen sollte.

Wäre froh, wenn du/ihr mir helfen könntet. Danke...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 17:25

Du solltest mal Ausschau nach der Testversion True Image 2010 halten.
Die 2011er macht unter WIN 7 manchmal Probleme - du scheinst auch betroffen zu sein.
0

#6 Mitglied ist offline   rleue96 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 09:20

okay, habe allerdings jetzt eine andere lösung gefunden. Die vhd Datei lässt sich mit Winimage auf den Stick kopieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Schmidti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. November 2010 - 20:05

Seit einem Monat beschäftige ich mit dem Thema, jedoch ohne Erfolg. Ich habe alles streng nach Anleitung abgearbeitet, doch der Patch "usb_boot.bat" funktioniert bei mir nicht.
Es werden nicht alle 4 Punkte abgearbeitet (beim Punkt 2 bricht der Patch zusammen).
Das fertige portable Windows 7 bringt dann natürlich nach einem kurzen Startversuch (im Moment wo die 4 bunten Bälle angeflogen kommen) den berühmten blauen Bildschirm. Ich habe es wie beschrieben von Windows XP aus durchgeführt.
Ein Versuch auf einem anderen PC (mit Windows 7 und installiertem Windows Virtuell PC - Beschreibung aus com-Das Computermagazin 8/2010 Seite 23-29) brachte das selbe Ergebnis.
Der Patch funktioniert nicht und das fertige Windows 7 bricht den Bootvorgang an genannter Stelle ab.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll bzw. wo der Fehler liegt. Es muss an "usb:boot.bat" liegen.

Frage: Kann mir jemand helfen? Gibt es eine andere Möglichkeit des patchens außer "usb_boot.bat"?
Vielen Dank im voraus.
0

#8 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 05. Dezember 2010 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Schmidti: 27.11.2010, 21:05)

Das fertige portable Windows 7 bringt dann natürlich nach einem kurzen Startversuch (im Moment wo die 4 bunten Bälle angeflogen kommen) den berühmten blauen Bildschirm.


Hatte ich auch.
Ich hab dann die Win7-InstallationsDVD eingelegt, Festplatte ausm Rechner raus, USB-Stick rein, und von DVD gebootet.
Da dann die Computerreperatur ausgewaehlt, Win wurde auf dem USB-Stick gefunden, repariert./ Dann Rechner aus, interne platte rein (kA, ob die raus muss, ich habs zur Sicherheit gemacht), und von USB gebootet - et voila.

----

So, ich hab aber auch ein Problem:
Nach dem ersten erfolgreichen Boot werden die Treiber vom DVD-Laufwerk & von den ACPI-Dingen am Laptop (Deckel, etc.) installiert. Aber eine Neustart endet in einem Bluescreen, aus dem ich nciht mehr rauskomme. Einmal bin ich im abgesicherten Modus noch reingekommen, aber das wars dann auch :S


PS: Das Problem tritt erst seit der zweiten Installation auf, (musste einmal neu machen, hatte ein Haekchen falsch gesetzt, das mir alles zerschossen hat :S).
Bei der ersten Installation wurden noch viel mehr Treiber installiert, WLAN, Netzwerk, etc. Ich hab keine Ahnung warum, beim ersten Mal war zwar das Netzerkkabel drinn, aber die Treiber fuer die Netwerkkarte liegen doch wohl im BS, und koennen nicht downgeladen werden, wenn der Treiber gar nicht instlliert ist, doer?
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#9 Mitglied ist offline   Schmidti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Dezember 2010 - 13:46

Ich habe den Fehler gefunden:

In der Anleitung steht am Ende des Abschnittes "Windows konfigurieren", dass man den Rechner nicht neu starten soll sondern "runterfahren".
Man darf den Rechner an der Stelle auch nicht runterfahren, sondern nur "ausschalten".
Das ist ein entscheidender Unterschied.
Nur so arbeitet die Datei "usb_boot.bat" sauber alle 4 Teile ab und das fertige Windows 7 bootet dann ohne Probleme.
Vielleicht sollte die Anleitung diesbezüglich geändert werden.

Herzliche Grüße aus Radeberg von Schmidti
0

#10 Mitglied ist offline   cep 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Februar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2011 - 21:30

ich halte inzwischen das ganze für ein gerücht, dass man ein funktionierendes USB-OS erstellen kann. etliche stunden verbracht und bin da, was schmidti schon beschrieben hat, nämlich usb_boot.bat funktioniert einfach nicht und als folge... wisst schon.
es bricht bei dem 2. punkt spurlos ab

auschalten anstatt runterfahren, mit verschiedenen VPc's, auf verschiedenen reelen Pc's, in XP und Win7,
von links nach rechts und rechts nach links... ich zweifle, dass jemand eine vernünftige antwort darauf geben kann, warum das ganze nicht funktioniert und was man da richtig machen kann? wenn man ohnehin schon alles wie beschrieben macht (+mit abweichungen).

was ich nicht verstehe, warum man als virtual_pc VMWare Player und dann zum konvertieren Starwind verwendet? Warum nicht gleich in MS Virtual PC?

_Zitat (ich wusste nicht, wie man einfügt, deswegen improvisiert. Gruß von Guttenberg):_______
Es existiert dazu eine Anleitung in der com! Ausgabe 8/2010 , allerdings setzt diese voraus, dass das System des PCs Windows 7 ist. Ich besitze nur XP, also musste ich ein wenig improvisieren. Wie die Installation unter XP funktioniert, erkläre ich jetzt.
________________________________________
wäre doch möglich im virtualen pc 2 festplatten laden (bsp.:win7.vhd, win7_2.vhd). wobei die 2. bloß eine kopie der ersten. so könnte man aus dem virtualen win7 heraus usb win7 bearbeiten.
geht es nicht? habe versucht, aber das problem mit dem usb_boot.bat ist das gleiche.
Danke, dass man das hier zu ende gelesen hat, und nochmals, wenn jemand auch eine antwort hat und mehrmals danke wenn man mehrere antworten hat.
:)
0

#11 Mitglied ist offline   Schmidti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 13:45

Eine Beschreibung mit samt Videoanleitung ist übrigens auch unter folgendem Link zu finden:

http://gc.eas-impact...b/Tutorial.html

Ich habe alles haarklein nach dieser Videoanleitung gemacht. Das Ergebnis ist immer das selbe. Das booten bricht ab.
Leider ist der Autor des Videos nicht vermerkt, sonst könnte man bei Ihm nochmal nachfragen.
Das Beschriebene gilt aber nur für das Portable-Machen von Windows 7.

Für Windows XP gibt es eines Verfahren, welches schon vor 2 Jahren in der COM-Das Computermagazin vorgestellt wurde. Nachderen Anleitung habe ich mir ein Windows XP auf eine USB-Festplatte installiert und es funktioniert seit 2 Jahren problemlos (bootet direkt von der USB-Festplatte)
Der Artikel wurde vor einigen Monaten noch einmal in einem Sonderheft "COM-Spezial-USB-Stick" Seite 42-48 beschrieben.
Wer es braucht, soll sich nochmal bei mie melden

Durch das Erfolgserlebnis beim portablen Windows XP habe ich auch viel Zeit verbracht um das gleiche mit Windows 7 hinzukriegen, aber scheinbar klappt es nicht.
Vielleicht hat irgend jemand noch einen klugen Gedanken, wie man Win 7 dochnoch portable machen kann.
0

#12 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 08:18

Warum so kompliziert? habe bei einem Kollegen auf seinem Asus 1005HA Windows 7 Home Premium installiert. Einfach Installationsdateien auf USB Stick und fertig.
0

#13 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 11. April 2011 - 08:38

@buyer-sebastian: Glückwunsch, du hast erfolgreich die Überschrift gelesen, jetzt kannst du deinen Beitrag wieder entfernen.
0

#14 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 08:51

Warum? Warum in einer virtuellen Maschine und Patchen?

@bassdrum: Sei mal net so frech.
0

#15 Mitglied ist offline   Quimoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2013 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (buyer-sebastian: 11. April 2011 - 08:51)

@bassdrum: Sei mal net so frech.


Ist zwar schon ein wenig spät 2 Jahre später einzusteigen, aber
@ buyer-sebastian: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hier will Niemand eine Windows-Installation auf dem USB-Stick, sondern ein funktionierendes portables Betriebssystem!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0