WinFuture-Forum.de: Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung "High Flow Bracket" - Was bringts?


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2010 - 18:29

Hallo,

da mir schon von Anfang an die Geräuschkulisse und die Temperaturen meiner GTX 470 auf die Nerven gehen, dachte ich mir da muss mal etwas gegen gemacht werden.

Auf Computerbase.de gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht, wie man mit Hilfe des MSI Afterburners die Temperatur, Leistungsaufnahme als auch Lautstärke durch undervolten reduzieren kann.

Das hatte ich natürlich gleich ausprobiert. Leider ließ sich meine Karte nicht allzu sehr zu einem undervolten überreden, sodass die Ergebnisse in meinem Fall gleich folgendermaßen waren: kein Unterschied. Selbst die Ergebnisse von Computerbase hatten im Falle der GTX 470 kaum einen Unterschied gehabt.

Etwas später stieß ich auf ein sogenanntes "High Flow Bracket" von EVGA. Es sollte die Grafikkarte bis zu 5°C kühler machen. Leider hatte ich keine EVGA Grafikkarte und somit auch keine wirkliche Chance an das Teil ranzukommen, es seidenn zu völlig überzogenen Preisen von 15$ bei eBay. Ich hatte die Sache erstmal auf Eis gelegt.

Heute hatte ich mich nochmal etwas mehr nach dem Ding erkundigt und bin auf positive als auch negative (im Sinne von neutrale) Ergebnisse gestoßen. Ich wollte mich mal ranwagen und meiner Grafikkarte einer kleinen Operation unterziehen um selbst herauszufinden, was das Teil bringt - oder auch nicht.

Gleich vorweg: ich habe es leider leider versäumt, die Temperturen VOR der Veränderung zu dokumentieren. Sorry!

Vor dem "Umbau" habe ich in Furmark Temperaturen von bis zu 96°C gehabt. Der Lüfter lief dabei mit bis zu 77%. (wie gesagt, ich habe leider keinen Screenshot :P )

Der Umbau an sich war keine große Sache.

Eingefügtes Bild
So sah das ganze vor dem Umbau aus.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Mit einem Seitenschneider ließen sich die kleinen Stangen in der Mitte recht einfach abknipsen. Nicht vergessen die scharfen Kanten mit einer Feile zu bearbeiten!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Am Ende sah das ganze dann so aus. (sorry für die schlechte Qualität des letzten Bildes).

Doch wie verhalten sich nun Temperaturen und Lautstärke? Nun...der Unterschied reißt keinen vom Hocker - aber dennoch gibt es ihn und man kann auch fühlen, dass deutlich mehr Luft hinten durch kommt. Die Temperaturen gingen von maximal 96°C auf 92 - 93°C runter. Der Lüfter war die meiste Zeit bei ca. 65%, erst gegen Ende, wo die hohe Temperatur etwas länger anhielt ist der Lüfter auf 71% bis 73% gesprungen. Bei einem Lüfter mit 5000 touren schon ein Unterschied von minimum 200 Umdrehungen.

Eingefügtes Bild

Also...

Vorher: 96°C @77%
Nachher: 93°C @73%

Der Eingriff dauert inkl. Ein-, Ausbau und sprichwörtlichem Feinschliff ca. eine halbe Stunde und lohnt sich auf jeden Fall. Furmark ist ein Test unter "Extrembedingungen" und beim normalen Spielen konnte ich subjektiv auf jeden Fall weniger Lautstärke vernehmen.

Frohes Schaffen ;), Daniel
Eingefügtes Bild
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. September 2010 - 15:18

Hast du den kuehlkoerper auch einmal ganz abenommen? Die sind oftmals naemlich vom hersteller regelrecht diletantisch montiert. E.g. nicht plan aufliegend, waermeleitpaste katastrophal (oder auch gar nicht...) aufgetragen. Es lohnt sich eigentlich immer, das ding zu zerlegen und dann ordentlich zusammenzufuegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2010 - 15:41

Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

In erster Linie geht es in diesem Thread darum, was dieses "High Flow Bracket" wirklich bringt. Die ganzen anderen Randinformationen waren nur dazu da um zu zeigen wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Außerdem hatte ich mal wieder Lust was zu basteln, auch wenns nichts besonderes ist.

Die Temperaturen der Grafikkarte stören mich nicht wirklich, wenn dann die Lautstärke. Das bei dem Referenzkühler beides in gewissem Maße zusammenhängt ist mir klar :rolleyes:. Abgesehen davon sind die Werte völlig normal bei der Grafikkarte. Aber um deine Frage zu beantworten - nein ich habe den Kühlkörper nicht ganz abgenommen und ich habe auch nicht die WLP erneuert. Vielleicht mache ich das noch...vielleicht.

OT: Wo bleibt mein McLaren F1 Leshrac :wink: !!

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. September 2010 - 15:43

Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. September 2010 - 20:41

Der ansatz ist schon nicht schlecht, natuerlch bringt das einen besseren luftfluss. Schadet aber nie, den kuehlkoerper auch noch zu pruefen, da koenntest du dir womoeglich noch ein paar db einsparen.
Es ist wirklich erschreckend, wie selbst die karten im high-end bereich teilweise zusammengefrickelt sind. Haben sich mir schon desoefteren die haare gestraeubt.

@OT: Die "urversion" ist wohl wirklich rar, halte schon immer ausschau, nichts :doctor:
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2010 - 20:52

Ja gut im Prinzip ist es logisch - niedrigere Temperatur = weniger Lüfterdrehzahl. Ich denke ich werde es mir mal morgen ansehen, auch wenn es -eigentlich- wie gesagt darum ging zu zeigen was es mit dieser Ersatzblende auf sich hat.

Was den Wagen angeht - danke :doctor:
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. September 2010 - 21:44

Wenn Du den Kühler abnimmst, lohnt es sich dann nicht eher in einen ordentlichen Alternativkühler zu investieren? Bringt sicherlich mehr als am Slotblech Stäbe abzuknipsen.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 09:54

Zitat

Wenn Du den Kühler abnimmst, lohnt es sich dann nicht eher in einen ordentlichen Alternativkühler zu investieren? Bringt sicherlich mehr als am Slotblech Stäbe abzuknipsen

Du hast anscheinend trotz mehrfacher Erwähnung meinerseits nicht verstanden worum es geht. Natürlich bringt es mehr einen anderen Kühler draufzusetzen aber ich sage es gerne nochmal - dieser Thread dient nur für eine Hilfestellung solcher Leute, die vor haben/hatten sich dieses so genannte "High Flow Bracket" zuzulegen. Ich werde aber wohl nichtsdestotrotz demnächst auf einen anderen Kühler setzen.

Ich habe vorhin mal den Kühler entfernt und mir kam sofort das blanke Grauen als ich folgendes sehen musste:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Festgetrocknete und über alle Schwellen quellende Wärmeleitpaste, die eigentlich garkeine Paste mehr war (Danke @Leshrac für den Tip).

Das habe ich natürlich sofort beseitigt.

Gespannt auf die Temperaturen, baue ich alles wieder ein und überwache die Temperaturen. Da ist kein Unterschied gewesen :rofl: - schade eigentlich.

Übrigens - kann mir mal sagen was das hier für ein Zeug auf meiner Grafikkarte ist? Es geht auch nicht ab. Ich vermute es hat auf jeden Fall etwas mit Wärme zu tun (gehabt)...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

EDIT: Ich hab mal etwas geforscht und allem Anschein nach ist das normal, zumindest wenn man sich z.B. dieses Bild oder dieses mal ansieht - oder eben auch mal von ner anderen Karte.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. September 2010 - 10:42

Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 14. Oktober 2010 - 13:45

hab gehört im winter bei offenem fenster zu spielen bringt genau so viel :)

also mal wirklich nur durchs abknipsen der Stäbe erreichste vielleicht 0,01°C der Rest kommt daher da es einfach Kühler geworden ist....
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2010 - 15:52

Hmm. Bevor ich so eine GPU auseinandernehme, hätte ich es wahrscheinlich erstmal mit Undervolting (zumindest im 2D) versucht.

Was ich gerne wissen würde: Wie hoch ist der Gesamtzeitaufwand? Und: Wie hoch sind die Materialkosten?

Ansonsten werde ich für diese banale Lösung des Problems besimmt geschlagen, aber das Allereinfachste scheint mir doch keine GTX470-Thermikatastrophe zu kaufen... die Dinger sind laut, die Dinger sind heiß - wer das weiß und sich das Teil trotzdem kauft, muss eben sehr schnell sehr viel besser in den Disziplinen "Realitätsverleugnung" und "Unschöne Faktenverdrängung" werden. :D
Erste Lektion: "WAS SAGST DU?! MEINE GPU IST ZU LAUT? ALSO ICH NEHM DAS GAR NICHT MEHR WAHR!"

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 15:59

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:23

@...but alive

Zitat

Hmm. Bevor ich so eine GPU auseinandernehme, hätte ich es wahrscheinlich erstmal mit Undervolting (zumindest im 2D) versucht

Im 2D Modus braucht man die Karte nicht undervolten, abgesehen davon, dass es leider nicht wirklich gut geht, obwohl sich die Taktraten im 2D Modus bei 51 MHz befinden. Wenn man die Spannungen nicht permanent (für 2D und 3D zusammen) limitieren möchte, dann müsste man das per BIOS flash machen. Wenn man es per software macht, dann muss man die Spannung an die minimal mögliche Spannung für die Maximalleistung anpassen, was bedeutet, dass die GPU im 2D Modus mehr Spannung hat als wenn ich alles @default lasse. Ich hatte außerdem schon versucht die Karte zu undervolten, leider ist da wie gesagt nicht wirklich viel drin und bringen tut es auch nur sehr wenig, wenn auch mehr, als die "Modifikation". Dazu gabs auch einen Bericht auf Computerbase.

Zitat

Was ich gerne wissen würde: Wie hoch ist der Gesamtzeitaufwand? Und: Wie hoch sind die Materialkosten?

Die Antwort auf den ersten Teil deiner Frage hatte ich bereits eingangs erwähnt - ca. 30 Minuten. Materialkosten? Naja je nachdem wie man es sieht in meinem Fall bis zu 300 Euro :-P (mittlerweile "nur" noch 250).

Außerdem war mir bevor ich die Karte gekauft habe völlig klar, worauf ich mich einlasse. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich klar ist, was dieser Thread zeigen sollte. Er soll einfach nur zeigen, dass dieses "High Flow Bracket" nur wenig bringt - bzw. ursprünglich sollte er dazu da sein um zu zeigen was es bringt, und ob überhaupt.

Mittlerweile habe ich den Kühler aber auch gegen einen Prolimatech MK-13 getauscht (siehe Sysprofile, oder einfach die Katze in meiner Signatur anklicken).

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 19:41

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0