WinFuture-Forum.de: Auch Ohne Rechnung Garantie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Auch Ohne Rechnung Garantie ?


#1 Mitglied ist offline   Kato 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 20:08

Hi , ich hab da mal ein Problem. Undzwar habe ich kürzlich ein Laptop gewonnen und jenes ist heute per Post eingetroffen. Da ich es ja nicht selbst gekauft habe , habe ich natürlich auch keine Rechnung zu dem Ding. Es lag auch keine Rechnung/Quitting bei. Nun würde ich gerne wissen ob ich auf das Teil trotzdem Garantie habe , oder ob man ohne Rechnung auch keine Garantieansprüche hat. Das ist auch insofern für mich wichtig , da ich das Teil höchstwahrscheinlich verkaufen werde und ich mit einer Garantie natürlich einen besseren Preis erzielen kann.

Es handelt sich übrigens um folgendes Notebook :Satellite A50-543
Vielen Dank im Vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. August 2004 - 20:26

Da solltest du dich, beim Hersteller bzw. der Firma bei welcher du es gewonnen hast erkundigen. Ich meine es gibt eine Möglichkeit über diese firmen einen Ersatz-Garantieschein zu bekommen, bin mir aber nicht sicher!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 20:29

Garantie gibts immer das ist Gesetz. Musst dich halt mit der Firma in verbindung setzen wie das von statten geht.
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. August 2004 - 23:49

Bei diesem Fall wendest du dich an Toshiba direkt. Die ermitteln anhand der Seriennummer, wie's mit der Garantie aussieht. Also direkt zum Hersteller, nicht erst zum Händler oä. bei sowas ;)

übrigens normal bei Notebooks ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Kato 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 10:44

Dann dürfte es da ja eigentlich keine Probleme geben. Aber was ich mich frage ist , wie kann Toshiba wissen wann ein Notebook gekauft wurde wenn ich keine Rechnung habe. Oder gibt es bei Notebooks eine Registrierungspflicht ohne die man das Notebook nicht benutzen kann ? . Beginnt die Garantiezeit mit dem Kauf des Produktes oder erst mit der ersten Benutzung ?. Auf jeden Fall ist auf dem Karton eine Serial No. ... , angegeben.

Bei Gelegenheit kontaktier ich mal Toshiba und lass euch auch genaueres wissen.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. August 2004 - 11:22

es ist denen egal, wann es gekauft wurde, denn die wissen anhand der Seriennummer, wann es hergestellt wurde, und das genügt...;)
0

#7 Mitglied ist offline   Kato 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:12

Zitat (wiz: 14.08.2004, 11:22)

es ist denen egal, wann es gekauft wurde, denn die wissen anhand der Seriennummer, wann es hergestellt wurde, und das genügt...;)

Nunja aber da ja die Garantie 2 Jahre beträgt muss man ja auch wissen wann das Produkt zum Endverbraucher gewechselt ist. Man kann ja nicht die 2 jahre Garantie an dem Punkt ansetzen wo das Produkt beim Händler eingetroffen ist.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Toshiba Homepage :

Wir gratulieren zu Ihrem Toshiba Computer und garantieren Ihnen nicht nur viel Spaß beim erfolgreichen Arbeiten, sondern auch noch das von Ihnen erworbene Toshiba Computerprodukt. Die Toshiba Garantie beginnt direkt ab Kaufdatum, ist kostenlos und international. Unsere Vertragspartner gewährleisten nahezu weltweit die Bereitstellung fast aller Ersatzteile und reparieren Defekte.

Dieser Beitrag wurde von Kato bearbeitet: 14. August 2004 - 14:13

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. August 2004 - 17:11

Zitat (Kato: 14.08.2004, 15:12)

Zitat (wiz: 14.08.2004, 11:22)

es ist denen egal, wann es gekauft wurde, denn die wissen anhand der Seriennummer, wann es hergestellt wurde, und das genügt...:blink:

Nunja aber da ja die Garantie 2 Jahre beträgt muss man ja auch wissen wann das Produkt zum Endverbraucher gewechselt ist. Man kann ja nicht die 2 jahre Garantie an dem Punkt ansetzen wo das Produkt beim Händler eingetroffen ist.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Toshiba Homepage :

Wir gratulieren zu Ihrem Toshiba Computer und garantieren Ihnen nicht nur viel Spaß beim erfolgreichen Arbeiten, sondern auch noch das von Ihnen erworbene Toshiba Computerprodukt. Die Toshiba Garantie beginnt direkt ab Kaufdatum, ist kostenlos und international. Unsere Vertragspartner gewährleisten nahezu weltweit die Bereitstellung fast aller Ersatzteile und reparieren Defekte.

das ist ja alles schön und gut, nur bei denen IST es so (genauso übrigens bei HP, FSC,...).

Besser eine kurze Garantie als keine ;D
0

#9 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 14. August 2004 - 17:36

Garantie ist immer ab Kaufdatum! Weil wenn ich mir nen Produkt im MM oder so kaufe und das liegt da schon 1 Jahr dann hätte ich ja nur ein Jahr Garantie! Außerdem hat man immer erst einen Garantieanspruch des Verkäufers gegenüber.

Zum Hersteller kann man natürlich auch gehen, aber bei denen dauert das ja meist etwas länger...
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. August 2004 - 17:38

Zitat (ZakMcKracken: 14.08.2004, 18:36)

Garantie ist immer ab Kaufdatum! Weil wenn ich mir nen Produkt im MM oder so kaufe und das liegt da schon 1 Jahr dann hätte ich ja nur ein Jahr Garantie! Außerdem hat man immer erst einen Garantieanspruch des Verkäufers gegenüber.

Zum Hersteller kann man natürlich auch gehen, aber bei denen dauert das ja meist etwas länger...

ja, _aber wenn du keine Rechnung hast_? Und der MM das Ding nicht beim Hersteller als verkauft registriert hat...?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. August 2004 - 17:38

0

#11 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 15. August 2004 - 15:12

Ja bei einem Gewinn ist das anders, ist klar. Ich Sprach aber von einem normalen einseitigen Handelskauf!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0