WinFuture-Forum.de: Netzteil: Weniger Kühler, Mehr Strom? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil: Weniger Kühler, Mehr Strom?


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. September 2010 - 18:10

Hi.
Habe gerade festgestellt dass man bei meinem Netzteil den Lüfter (Kühler) herunterstellen kann (mit so einer Schraube). Es ist nun DEUTLICH leiser als zuvor.

Das muss doch negative Effekte haben. Verbrauche ich dadurch mehr Strom?

Gruß
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2010 - 18:15

Nein, das verbraucht nicht mehr Strom, eher im Gegenteil. Der Lüfter dreht ja jetzt langsamer. Allerdings fällt er im Vergleich zum eigentlichen Verbraucher, dem PC, kaum ins Gewicht. Mit runtergeregeltem Lüfter wird das Netzteil nur schneller warm bzw. wärmer. Normalerweise wird der Lüfter, wenn es zu warm wird eh aufgedreht, egal was Du manuell eingestellt hast. Sollte das dann auch nicht ausreichen, um das Netzteil zu kühlen, schalten die besseren irgendwann ab.

Aber keine Panik, die meisten Leute überschätzen den Verbrauch ihres Rechners maßlos. Oh ich habe einen schnellen Prozessor und eine teure Grafikkarte, dann brauche ich wohl ein 500 W Netzteil. Ach was soll's, ich nehme eins mit 800 W - sicher ist sicher :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. September 2010 - 18:41

0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. September 2010 - 18:46

Hi.
Danke für die Antwort.
Habe jetzt den Kühler für ca. 20 Minuten mal auf ganz langsam und wärmer wurde es nicht wirklich dadurch im Gehäuse (auch nicht beim zocken).
Nur hat es etwas komisch angefangen zu riechen, fast so, als wenn Staub oder sonstige Kleinteile "verkokeln". Habe ihn wieder hochgedreht und der Geruch ist weg. Und das, obwohl - wie gesagt - die Temperaturen nur um 1-2°C höher waren als sonst.

Komische Sache :/

Zur Wattanzahl: Darum mache ich mir keine Sorgen. Mir geht's nur einfach darum, dass die Kiste zu laut ist, um Abends beim Einschlafen noch einen Film über ihn auf den Fernseher übertragen zu lassen. Mit der Option, den Kühler ganz langsam zu stellen, war es deutlich besser auszuhalten.

Aber ich will nicht meine Hardware riskieren (wegen dem Geruch).

Gruß
...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0