WinFuture-Forum.de: .htaccess Rewriterule - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

.htaccess Rewriterule Bei nicht vorhandener URL zur Startseite weiterleiten


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. September 2010 - 14:28

Heyho,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Eine Seite ist umgezogen und viele Besucher haben einen alten Bookmark der Form: www.abc.de/xyz/info.php

Da die Seite auf den Wunsch des Betreibers nun mit Typo3 und SimulateStatic = 1 läuft, gibt es diese "Unterordner" "xyz" nichtmehr, sondern nur direkt z.B. www.abc.de/info.html . Wenn sich jetzt jemand vertippt bzw einen falschen Link hat wie www.abc.de/unfo.html, dann wird er automatisch zur Startseite gelinkt. Wenn jetzt jedoch ein Slash "/" dazwischen kommt, dann ist der Rewrite Mist, weil er dann versucht innerhalb der falsch eingetippten Ordnerstruktur nur die Zieldatei überschreibt.
Tippt man also www.abc.de/in/fo.html ein erscheint die Startseite. Da die relativen Pfade wegen des neuen Bezugspunktes nichtmehr stimmen, wird auch das CSS Stylesheet nichtmehr mitgezogen und die Seite ist nichtmehr nutzbar in dem Zustand. Die Navigation spielt sich dann auf der gleichen Ebene ab. Klickt man z.B. auf "Kontakt" landet man von der eben noch eingetippten URL dann auf www.abc.de/in/kontakt.html. Der Inhalt ist wieder der Inhalt der Startseite, aber der Bezugspunkt /in/ bleibt dann natürlich falsch und wieder wird nichts mitgeladen :)

Bisher ist nur der Standard in der htaccess:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php

Hab mich im Netz ein wenig eingelesen, aber ich bin noch nicht zu einer Lösung gekommen, vllt noch zu wenig Syntaxverständnis, vllt. kann das hier ja jemand aus dem FF? Dankeschön! :)

lg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. September 2010 - 14:01

Gelöst:
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^((.+)/(.*))$ http://www.startseite.de/ [R,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php


Für alle die das Problem auch mal haben sollten. Es entsteht gerne wenn man von einem beliebigen CMS mit RealURL z.B. auf Typo3 mit SimulateStatic = 1 umsteigen soll und alte Bookmarks von Besuchern nicht in der Leere landen sollen, denn Statics haben keine Unterordner :8):

lg
SFFox :shifty:

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 13. September 2010 - 14:19

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. September 2010 - 08:28

Wichtig ist natürlich: funktioniert nur solange es den 1. "Unterordner" deiner SEO nicht real als Ordner gibt. Aber ansonsten: Jap korrekt.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. September 2010 - 08:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0