WinFuture-Forum.de: Mit Truecrypt Verschlüsselte Windows7 Systempartition Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mit Truecrypt Verschlüsselte Windows7 Systempartition Klonen


#1 Mitglied ist offline   jazzlegende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 30. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2010 - 16:01

Ich suche ein Programm, das die mit Truecrypt verschlüsselte Windows7 Systempartition klont und zwar so, dass von der Klonplatte ins Windows7 gebootet werden kann.

Danke für Ideen, Hinweise etc.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2010 - 17:11

Ich würde es mal mit Truimage testen, den Header sichern. Vorher Sicherung erstellen. Und dann loslegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2010 - 20:46

 Zitat (jazzlegende: 07.09.2010, 17:01)

Ich suche ein Programm, das die mit Truecrypt verschlüsselte Windows7 Systempartition klont und zwar so, dass von der Klonplatte ins Windows7 gebootet werden kann.


verschlüsselt Clonen? kann ich mir nur vorstellen das des bei zwei völlig identischen Datenträgern funktioniert.

Sobald die Quelle oder das Ziel abweicht stelle ich es mir problematisch vor (stichwort: digitales Rauschen).

Via Image (Sektor für Sektor) und "Wiederherstellung der orginalen Disc-Signatur" beim Wiederherstellen könne ich mir Vorstellen dass dem funktioniert
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2010 - 06:35

Ich hab mal eine mit Safeguard Easy verschlüsselte Festplatte geklont. Sachen wie Ghost gingen gar nicht, mit ner Knoppix live-CD und dd hats dann aber gefunzt.
Ein bizarrer Nebeneffekt blieb aber, die ursprungs HD hatte 60GB und die Ziel HD 120GB, jedesmal wenn ich aus dem freien Platz eine Partition erstellt hatte war diese nach dem nächsten reboot verschwunden.
Ich würd dir eher dazu raten die Partition zu entschlüsseln, klonen und anschliessend wieder verschlüsseln. Dauert länger aber dafür geht dann auch alles wie es soll.
0

#5 Mitglied ist offline   jazzlegende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 30. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2010 - 08:41

Danke für die Informationen.

Unter WinXP
habe ich bisher die verschlüsselte WinXP System-Partition mit XXCLONE geklont und mit der gleichen Software bootfähig gemacht. Die Klon-Platte war dann unverschlüsselt, aber bootbar und konnte im nächsten Schritt auch verschlüsselt werden.

Das gleiche würde ich gerne mit Win7 machen. XXCLONE kann die Win7 Systempartition Festplatte klonen, aber sie nicht bootbar machen.

Mir würde erst einmal ein Programm helfen, daß ich von der Win7 Platte starte und daß die Bootangaben auf die geklonte Win7 Festplatte spielt.
Danke

Dieser Beitrag wurde von jazzlegende bearbeitet: 08. September 2010 - 08:45

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2010 - 09:20

W7 hat noch ne versteckte 100MB partiton die du auch klonen müsstest.
Am besten klonst du die ganze Platte und nicht nur einzelne Partitionen damit die Platte sicher bootet. Eventuelle überflüssige Datenpartitionen kannst du ja nachträglich immer noch kicken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0