WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Rechner


#1 Mitglied ist offline   Meach 

  geschrieben 06. September 2010 - 18:14

So, ich habe vor mir einem komplett neuen Rechner zu kaufen. Ich würde mir den dann online zusammenstellen so dann bestellen.

Budget: 500-600 €
Generell will ich unter 500 € bleiben, aber wenn meine Erwartungen nur mit 600 € erfullt werden können dann ist die Grenze.

Wofür brauche ich den Rechner?
Primär für Bildbearbeitung, sekundär für etwas Videobearbeitung und Gaming, ich habe nicht vor die neusten Spiele in full-HD zu spielen, aber der Rechner sollte fähig sein "neuere" Spiele mit runtergedrehter Grafik zu spielen.

Von was hast du Ahnung?
Im Hardwarebereich weiß ich eigentlich ziemlich wenig, deßhalb bräuchte ich Hilfe mit den wichtigsten Komponenten. Welche Grafikkarte? Welcher Prozessor? Ich hab auch nix gegen AMD ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 18:57

Mit welchem Monitor sollen die Komponenten denn genutzt werden? Ist in absehbarer Zeit gegebenenfalls ein Neukauf geplant?

Willst/kannst du deine Laufwerke (Festplatte, DVD o.ä.) weiter verwenden?

Welches Betriebssystem nutzt du in welcher Ausführung (Vista x86, Win7 x64 o.ä.)?

Dass du nichts gegen AMD hast ist gut, denn es wird wohl auf ein solches System hinauslaufen :wink: doch mehr dazu erst, wenn du die o.g. Fragen beantwortet hast.
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2010 - 19:15

Wenn du selbst zusammenbaust, bekommst du für ~500€ 'nen PC, der deinen Anforderungen gerecht werden sollte:

Asus M4A87TD USB3 870 AM3 ATX 81,71 €
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX 66,43 €
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1066 CL7 Kit 73,19 €
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II *** 50,48 €
1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe 128,93 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz 29,66 €
Optiarc AD-7241S-0B DVD-RW SATA schwarz Bulk*** 21,66 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 *** 36,59 €
2 * 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 11dB(A) schwarz 10,86 €
+ VK: 0€ (Mindfactory, "Midnightshopping")
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
499,01 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT: 'Habe noch einige kleinere Veränderungen vorgenommen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. September 2010 - 21:39

0

#4 Mitglied ist offline   Meach 

geschrieben 06. September 2010 - 20:36

@Daniel
Also es ist ein geplant auch einen neuen Monitor zu kaufen, bzw. gleich 2 um sie dann dual zu benutzen.
Derzeit hab ich nur so ne alten "Benq FP93GS 19 Zoll TFT Monitor 'DVI", also sollte der neue PC doch die Steckerplätze (wie mans halt nennt ;) ) schon dabei haben für nen neuen Monitor (vlt nichtmehr dvi)

Ich arbeite jetzt schon lange nur an meinem Laptop, ich habe einen alten PC zu Haus,
das einzigst nützliche könnten die Festplatten sein, einmal
Seagate U Series 6 ST340810A (40GB) also die ist schon uralt ..
und einmal
Western Digital WD 1600 AVJB, 160GB, damit kann man noch was anfangen.

Betriebssystem nutze ich derzeit noch Vista x86, wollte mit dem neuen PC auf Windows Home Premium x64 umsteigen, besitze da auch eine vollwertige Version daheim.


@EDDP
ich werde mir das mal anschauen, auch danke für deine Antwort :)
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 20:47

Sach mal noch was zur Bild und Videobearbeitung: Ist ein weites Feld von völlig anspruchslos bis zur ausgewachsenen Workstation. Machst du das privat oder beruflich?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Meach 

geschrieben 06. September 2010 - 21:10

Bildbearbeitung primär halt mit der Adobe Creative Suite 4 (Photoshop,Indesign, Illustrator .. )
Videobarbeitung meißt nur Schnitte oder Effekte in After Effects, aber Videobearbeitung kann man auch wirklich außer Acht lassen.

Solang von der CS4 Photoshop/Indesign/Illustrator/Dreamweaver sauber läuft, bin ich privat sowie beruflich abgedeckt. Ein high-end Rendertime brauch ich wirklich nicht :)
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 21:13

Jo, dann passt das von EDDP. Würd nur ne etwas flinkere Festplatte nehmen (oder vollbringt die mit 5.200rpm Wunder?)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2010 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.09.2010, 22:13)

oder vollbringt die mit 5.200rpm Wunder?

5.400rpm bitteschön. Wunder? Nö, aber leiser ist sie auf jeden Fall. Ob man die zusätzlichen 1.800rpm tatsächlich braucht, muss jeder für sich entscheiden. Die Gefahr, dass es zu unangenehmen Vibrationen kommt, ist auf jeden Fall geringer. Denn zu viel sollte man von den Schnellbefestigungen im Asgard nicht erwarten...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 21:43

PS mag es aber schon, wenn Bridge die Daten fix laden kann. Da sollte zumindest ne schnelle Systemplatte mit ausreichend Platz für die Bridge-Cache in dem PC stecken. Sonst wird das irgendwann bei wachsenden Archiven elend.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 21:55

Was für Spiele willst du spielen und welche Monitore willst du kaufen? Sollen die Spiele im dualscreen Modus laufen?
Ich finde außerdem, man kann ruhig 3 Euro mehr ausgeben und einen Athlon II X3 445 kaufen.
Meiner Meinung nach ist es auch relativ egal welche Festplatte man kauft, ob nun 5400 oder 7200 rpm merkt doch im Normalfall eh keiner. Die meisten Notebooks haben auch "nur" 5400er

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. September 2010 - 22:08

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06.09.2010, 22:55)

Meiner Meinung nach ist es auch relativ egal welche Festplatte man kauft, ob nun 5400 oder 7200 rpm merkt doch im Normalfall eh keiner.


Definition Normalfall? PS dankt es jedenfalls. Bei gelegentlicher Nutzung ist das egal, aber wenn ich 10 hoch x mal pro Tag auf das Laden von Lightroom-Katalogen oder Bridge-Übersichten warten muss, stellt sich das doch anders dar.

Selbst ein simpler HTPC mit 2,5 /5400 Platte knechtet bei dicken Foto und Filmarchiven schon gewaltig (und zu langsam) rum, wenn man alle windowseigenen zum smarten Media-Dasein erforderlichen Update- und Mediadatentools standardmässig mitlaufen lässt. Die Platte geht laufend auf Anschlag.

HDR mit Zwischenspeicherung kann genauso zum Däumchendrehen führen.

Bei Spielen ist das tatsächlich entgegen diverser Landläufigkeiten (relativ, Ausnahme und Regel) egal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 22:45

Also bei "etwas" Video- und vor allem bei Bildbearbeitung spielt das wohl keine Rolle. Der PC ist glaube ich eher nicht zur Verwaltung von riesigen Datenarchiven da. Das jetzt wieder mit Extrembeispielen gekontert werden muss war mir aber sowieso klar, naja ist mir auch egal. Normalfall heißt bei mir genau das was ich eben gesagt habe. Außerdem geht es hier glaube ich nicht um irgendeine Form der Nutzung, wo es auf jede Sekunde ankommt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. September 2010 - 22:50

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06.09.2010, 23:45)

Also bei "etwas" (...) Bildbearbeitung spielt das wohl keine Rolle. Der PC ist glaube ich eher nicht zur Verwaltung von riesigen Datenarchiven da. Das jetzt wieder mit Extrembeispielen gekontert werden muss (...)



Nix muss. Auch nicht extrem, sonst wären wir hardwaremässig schon längst ganz woanders. Das Problem ist eher, dass der Begriff 'Bildbearbeitung' bereits beim Fotoschubsen in den XY Family-Diashow-Producer pfleglich benutzt wird. Wenn einer aber die Creative Suite benutzt, sei ihm unterstellt, dass es darum nicht geht, gar wenn er Renderzeiten produktiv einschätzt und wertet. Mein persönliches PS-Layout ist neben bei nicht so viel anders, nur mit einem RAID 0, auf dem sich alle Caches und ein Doppel der Datenbank finden. Soweit sind meine Erfahrungen damit höchst schwuppdititativ.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 10:15

Kann man den "Bridge-Cache" einstellen, wo der sein soll? Denn dann könnte man ja auch mehr Arbeitsspeicher nehmen (z. B. 8GB) und eine Ramdisk anlegen, worauf dieser Cache dann ist.

Zitat

Da sollte zumindest ne schnelle Systemplatte mit ausreichend Platz für die Bridge-Cache in dem PC stecken.


WinFutAl10
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 10:21

Jepp, das geht und viele machen das auch. Ich halte es denn aber doch für übertrieben. Vor allem bei der PS Cache ist das einfach zu riskant, Arbeitsergebnisse durch einen blöden Zufall zu verlieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0