WinFuture-Forum.de: Sega Dreamcast - Online Per Kabelmodem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Sega Dreamcast - Online Per Kabelmodem Online per Kabelmodem (Kabel Deutschland)


#1 Mitglied ist offline   realAudioslave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 21. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. September 2010 - 18:36

Eigentlich will ich nur darüber berichten, das man, auch heutzutage, noch recht einfach mit der Dreamcast ins Netz kann. Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht streiten, es geht lediglich darum, das es geht.

Ich hab mir vor kurzem eine Dreamcast bei Ebay gekauft. Natürlich wollte ich wissen, ob ich damit noch online kann. Da ich aber keinen analogen Telefonanschluss habe, war das erstmal ein schwieriges Unterfangen da die Dreamcast standardmässig in Europa nur ein analoges 33k Modem hat. Es gibt zwar auch einen Breitbandadapter, der ist aber rar und geht gebraucht nur selten unter 100€ weg.

Zwei Lösungswege hab ich gefunden, allerdings waren die mir zu kompliziert. Lösung eins benötigt eine Telefonanlage, mit der ein Anruf simuliert wird, Lösung zwei benötigt den oben erwähnten Analoganschluss.

Ich bin aber durch Zufall auf eine dritte Möglichkeit gestossen.

Hier: http://meinews.niuz....nd-t382978.html
und hier: http://www.kdgforum....hp?f=52&t=12745

In den beiden Links gehts nicht um die Dreamcast, nur darum, mit einem Kabelmodem ein altes Analogmodem ans Netz zu kriegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht. Einfach TAE-N Kabel besorgen, in den Splitter, der im Kabelmodem steckt und wo das Telefon angeschlossen ist, auf "N" stecken, Dream Key 3.0 (!) oder XDP besorgen und hier http://www.teltarif....ahlnummern.html eine Einwahlnummer aussuchen. Nicht alle funktionieren noch, ich hab Arcor Hamburg genommen (vorher anrufen, kommen kranke Geräusche, dann geht die Nummer). Es können wohl auch Probleme auftreten (einfach die beiden Links oben dazu lesen).

Langsam ist es, klar. Google geht, suchen dort funktioniert auch, Wikipedia dauerte ewig, dann hab ich aus Zeitgründen abgebrochen. Ob das an möglichen Verbindungsschwierigkeiten (wie in o.g. Links erwähnt) oder meiner Ungeduld liegt, kann ich nicht sagen^^

Der XDP Browser hat noch einige Features mehr, vllt. klappt das damit ein wenig besser. Auch Flash soll integriert sein (allerdings wohl veraltet), möglicherweise funzen damit ja die mobilen Seiten, die in letzter Zeit so populär sind. Dreamkey ist sehr eigen, wenn man das "http://" weglässt. Vllt. ist XDP da etwas toleranter.

Warum dieser Thread? Nun, es gibt vllt. noch einige da draussen, die es interessiert. Man kann sogar immer noch Phantasy Star online auf privaten Servern zocken und ein paar andere Games laufen auch noch. Das Ding ist Kult und alle Möglichkeiten, es an Netz zu kriegen, sollten irgendwo vermerkt werden!

Dieser Beitrag wurde von realAudioslave bearbeitet: 03. September 2010 - 18:44

Warnhinweis für Choleriker:
Kann Spuren von Ironie enthalten!
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0