WinFuture-Forum.de: [gelöst!] Rechner Wacht Nicht Aus Dem Energiesparmodus Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst!] Rechner Wacht Nicht Aus Dem Energiesparmodus Auf


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 02. September 2010 - 20:41

Moin Jungs.
nachdem wir jetzt einige Threats mit Energiesparmodus hatten, bin ich auch mal auf den Trichter gekommen und wollte es testen.
Allerdings ist das bei mir iwie komisch.
Und zwar im Gegensatz zu den anderen Usern wacht mein Rechner nicht "richtig" auf.
Ich hab einmal unter den Energieoptionen den Plan auf "Energie sparen" geändert.
Monitor ausschalten nach 15 Minuten. Energiesparmodus nach 30 Minuten.
So um den Energiesparmodus mal zu testen bin ich direkt über Start > Herunterfahren > Energie Sparen gegangen.
Dann viel mir ein, warum ich es schon damals unter Vista nicht genutzt habe. Und zwar...
Der Rechner geht normal aus. Allerdings wenn ich jetzt die Leertaste benutze um ihn wieder aufzuwecken, geht er an, Tastatur kriegt strom, da das Licht angeht, und das wars...
Muss ihn erst "richtig" ausmachen, indem ich den Ausschaltknopf >4 Sekunden gedrückt halte.
So das nicht alles. Wenn er danach per Knopf wieder angemacht wird, fährt er normal hoch und siehe da, der gesperrte Benutzer ist zu sehen. Ergo der "Anmeldebildschirm" für den Energiesparmodus nachdem man den Rechner geweckt hat.
kann sich das einer erklären? Wollte nämlich gerne Aufgaben vergeben, die den Rechner Aufwecken sollen. Allerdings klappt ja das Wecken an sich ja schon nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. September 2010 - 16:29

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2010 - 22:48

so was hatte mit mal mit Win98SE und dann mit Vista,
-PC fror nach dem aufwachen regelrecht ein -
es war die schult eines fehlerhafter Treibers und fehlerhafter HW.
damals ,einer USB Karte ohne dieser Karte oder wenn der Treiber deaktiviert war alles ok. das 2 x hatte ich das mit Vista mit einer bestimmen TV Karte, also entweder hatte die HW einen Fehler oder alle Treiber ohne dieser TV Karte oder mit einer anderen TV Karte lief nämlich der PC fehlerfrei „was das aufwachen und Spar Mod angeht „.

um raus zu finden, hatte ich alle Treiber deaktiviert und stück für stück
nach und nach wieder aktiviert und dabei jedes mal den Standby Mode ausprobiert .
man kann aber auch in den Windows Protokoll Dateien unter
Fehler kucken.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 02. September 2010 - 23:13

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. September 2010 - 23:02

Bei mir war es mal ähnlich...
(Vielleicht ist es immer noch so...)

Bei mir isser auch nach dem Drücken einer Taste auf einem schwarzen Bildschirm gelandet.

Erst durch Drücken der STRG+ALT+ENTF bin ich wieder auf den Anmeldeschirm gekommen.

Versuch das mal...
Vielleicht bringt es dich ja weiter...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 06:10

Werde ich mal ausprobieren, wenn ich @ Home bin.
Derzeit auf Arbeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an meinen RAM Riegeln liegt.
Hatte da dank der QVL Liste Probleme mit denen. Werde ich mal testen alles.
Dank schon mal für die Antworten.
Was mir noch einfällt:
Ich habe eine Externe Platte über USB Angeschlossen. Die "Fährt" jedesmal mit dem Rechner zusammen hoch. Sprich sie fängt hörbar an zu lesen.
Wenn ich den Rechner Aufwecke ist das nicht der Fall. Kann das damit zusammenhängen?
Sind meine Eigenen Dateien Drauf. Also keine Systemspezifischen. Außer Das Hintergrundbild.
Allerdings wird das ja seid Vista extra ausgelagert, so dass man auch ohne externe Platte starten kann..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. September 2010 - 12:34

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass es an meinen RAM Riegeln liegt.


Das glaube ich eher weniger.
Denn, so wie Du geschrieben hast, zeigt er ja dennoch durch dein "Aufwecken" eine gewisse Reaktion, nur eben nicht die Gewüschte.

Zitat

Ich habe eine Externe Platte über USB Angeschlossen. Die "Fährt" jedesmal mit dem Rechner zusammen hoch. Sprich sie fängt hörbar an zu lesen.
Wenn ich den Rechner Aufwecke ist das nicht der Fall. Kann das damit zusammenhängen?


Dieses Verhalten is an sich normal.
Nach dem Aufwecken prüft das System, ob von dem Datenträger Dateien angefordert werden müssen.

Deine Platte springt in diesem Falle womöglich nicht an, da das System noch nicht vollständig betriebsbereit ist und diese Abfrage noch nicht durchführt.

Zitat

Sind meine Eigenen Dateien Drauf. Also keine Systemspezifischen. Außer Das Hintergrundbild.


Okay...
Zu spät gelesen...
Das könnte die Aktivität erklären.
Das Bild wird wohl auch von dort geladen.
Zwar speichert das System das Hintergrundbild auch in ein Systemverzeichnis, jedoch wird bei jedem Start geprüft, ob der Verzeichnispfad noch aktuell ist.

Also, an der externen Platte als solche sehe ich auch nicht das Problem.

Was sagt den dein BIOS dazu.
In der Regel kannst Du dort entsprechende Parameter einstellen...

Diese wären zum Beispiel:

"WAKE UP ON LAN",
"WAKE UP ON RTC-ALARM",
"WAKE UP ON KEYBOARD/ PS/2 INPUT"

oder Ähnliches.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 13:50

hab es mal eben mit STRG+Alt+entf probiert. Nix passiert.
Riegel mal test weise raus genommen, nix passiert. werde eben gleich mal die Platte abstöpseln. Sollte aber echt net das Prob sein.

Im BIOS ist alles deaktiviert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. September 2010 - 13:53

Stell mal im Bios:

Zitat

"WAKE UP ON KEYBOARD/ PS/2 INPUT"


an...

Dann dürfte er wieder anspringen... (Hoffentlich :D )
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 13:57

Ok platte war es nicht. Logischer weise :D
Werde ich mal testen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 14:06

getestet und siehe da?
Immer noch das selbe Problem... -.-
Ich kann bei mir im bios explizit das keyboard auswählen. dort konnte ich dann die Space bar als Taste vergeben um den Rechner auf zu wecken. na ja. Probiert und nix...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 03. September 2010 - 14:08

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 14:33

Da ich langsam nicht mehr weis, voran das liegt.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen wo ich in der Ereignisanzeige etwas bezüglich des Fehlers suchen kann?

Habe das mal dazu gefunden. Die Reaktivierungsquelle mach mich stutzig...

Zitat

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter
Datum: 03.09.2010 14:55:37
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Sermonski
Beschreibung:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2010‎-‎09‎-‎03T12:51:28.674000000Z
Reaktivierungszeit: ‎2010‎-‎09‎-‎03T12:55:30.506400000Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider name="Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter" Guid="{CDC05E28-C449-49C6-B9D2-88CF761644DF}" />
<EventID>1</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-09-03T12:55:37.760400000Z" />
<EventRecordID>106458</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9043EC80-0741-4D6F-8305-CC0CEFB315EB}" />
<Execution ProcessID="1400" ThreadID="772" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sermonski</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data name="SleepTime">2010-09-03T12:51:28.674000000Z</Data>
<Data name="WakeTime">2010-09-03T12:55:30.506400000Z</Data>
<Data name="SleepDuration">11884</Data>
<Data name="WakeDuration">35018</Data>
<Data name="DriverInitDuration">10165</Data>
<Data name="BiosInitDuration">0</Data>
<Data name="HiberWriteDuration">4876</Data>
<Data name="HiberReadDuration">3450</Data>
<Data name="HiberPagesWritten">54175</Data>
<Data name="Attributes">16641</Data>
<Data name="TargetState">4</Data>
<Data name="EffectiveState">5</Data>
<Data name="WakeSourceType">0</Data>
<Data name="WakeSourceTextLength">0</Data>
<Data name="WakeSourceText">
</Data>
<Data name="WakeTimerOwnerLength">0</Data>
<Data name="WakeTimerContextLength">0</Data>
<Data name="WakeTimerOwner">
</Data>
<Data name="WakeTimerContext">
</Data>
</EventData>
</Event>

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2010 - 14:53

Habe da bei mir gerade mal geschaut und da steht an der Stelle:

Wake Source: Device-USB Root Hub

Geweckt wird der Rechner über USB Tastatur. Funktioniert bei mir aber nur so, wenn Tastatur direkt am USB Port des Boards hängen und im BIOS die Option "Wake on USB" aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, lässt sich der Rechner nur über den Power Knopf sauber aufwecken.

Andere Möglichkeit, warum das Aufwecken schief geht, wäre da das Netzteil. Wenn die +5VSB zu schwach ist, lässt sich der Rechner auch nicht sauber über die Tastatur aufwecken. Allerdings lt. Deinem Profil sollte das Netzteil ausreichend sein. Kannst aber dennoch mal nachschauen, welche Daten Deine +5VSB Leitung hat.

---

Lt. Handbuch für Dein Board nennt sich die Option bei Dir:

USB Resume from S5

Überprüfe auch einmal, ob das passt:

ACPI Suspend Type -> S1 & S3

Mehr Einstellungen diesbezüglich finde ich da im Handbuch nicht.

---

Welches BIOS hast Du installiert? Habe da noch folgenden Eintrag gefunden:

P5N32-E SLI BIOS Release version 1103
1.Fix it fails to resume from S3 mode by PS2 Keyboard.
2.Enhance compatibility for certain memory modules.


Eventuell hat das auch etwas zu sagen. Aktuell für Dein Board wäre da wohl BIOS 1903.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2010 - 15:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 17:54

Mal ne rein hypothetische Frage. Wenn das alles im BIOS deaktiviert ist sollte der Rechner dann nicht erst gar nicht angehen? Werde nachher erstma das BIOS updaten. Habe glaube noch 1403 drauf. Trotzdem danke!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 20:53

Zitat

Aktuell für Dein Board wäre da wohl BIOS 1903.

Wo hast du das den gefunden?
Auf der Asus site kriege ich maximal 1502 raus. aber net mehr. Stand ende 09..
Klick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2010 - 21:05

Welches Board hast Du denn jetzt genau?

P5N32-E SLI (lt. Profil) oder P5N32-E SLI Plus (lt Link).

Das sind zwei verschiedene Boards. Ich bin jetzt vom P5N32-E SLI ausgegangen, weil das so in Deinem Profil steht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. September 2010 - 21:06

Ok zieh alles zurück. hab es gefunden. Musste auf der support site gucken.
klick
Allerdings bin ich mir mit dem updatet noch unsicher. Gab bei einigen dicke Probleme.
Platte auf einmal defekt.. ka wieso.
Lange boot Zeiten. etc.
Ich werde das erstmal mit dem USB testen.

Sry. Die asus Site ist auch echt etwas unübersichtlich.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 03. September 2010 - 21:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0