WinFuture-Forum.de: Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Benutzerkonto


#1 Mitglied ist offline   Highlander65 

geschrieben 02. September 2010 - 20:05

Hallo,
ich habe meinem Sohn ein Standartbenutzer-Konto auf seinem Rechner mit Windows Vista Home eingerichtet. Ich habe dadurch die Möglichkeit den Jugendschutz zu aktivieren und einige Webseiten zu blocken. Leider kann er jetzt keine Programme mehr installieren oder einige Programme ausführen ohne das Admin-Passwort. Ich wollte nur ein paar websites blocken. Kann ich das einstellen, wenn ja, wie?

Gruß
Stephan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2010 - 20:10

Herzlich willkommen!

Installationen von Programmen unter Vista sollten grundsätzlich nur in einem Benutzerkonto mit Administratorrechten erfolgen. Wenn du bisher kein solches Benutzerkonto hast, richte solches ein. Dann dürfte auch dein zweites Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Das zweite Problem zu der Ausführung von Programmen nur mit Anministratorrechten dürfte eigentlich ursächlich nichts mit den Einstellungen zum Jugendschutz zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. September 2010 - 20:13

0

#3 Mitglied ist offline   Highlander65 

geschrieben 02. September 2010 - 20:28

Danke für deine schnelle Antwort,
grundsätzlich ging es mir nur darum meinem Sohn durch den Jugendschutz einige Websites zu blocken, das funktioniert auch. Nur kann er jatzt auch keine Software installiern und das war nicht beabsichtigt.
Gibt es hierfür eine Lösung?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. September 2010 - 20:56

Habt Ihr einen Router im Netzwerk? Da kann man auch URLs sperren. Zumindest bei den meisten Geräten. Dann bräuchtest Du keine Software. Ansonsten ein klärendes Gespräch mit dem Sohnemann führen. Vielleicht zeigt er etwas Einsicht. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Highlander65 

geschrieben 02. September 2010 - 22:32

Hallo,
über die klärenden Gespräche sind wir schon hinaus. Hier läuft eine Fritzbox 7270, die hat zwar eine Kindersicherung bei der man die Zeit einstellen kann, aber Urls kann man da nicht sperren.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Highlander65: 02.09.2010, 21:28)

Nur kann er jatzt auch keine Software installiern und das war nicht beabsichtigt.

Das ist der Sinn eines eingeschränkten Benutzers.
Ich hab Accounts für die Familienmitglieder, mich eingeschlossen, und einen uneingeschränkten Admin. Nur der installiert. Das macht Sinn - der Admin sollte wissen, was am System verändert wird...

Vor allem aber: es ist gefährlich mit vollen Rechten ins Internet zu gehen. Die Infektionsgefahr ist bedeutend größer als bei eingeschränkten Benutzern :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 17:01

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 27. Oktober 2010 - 18:47

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn nicht jeden Tag was zu installieren hat. Da dürfte es kein Problem sein, wenn du das ab und zu übernimmst.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 07:20

Hallo Highlander65,

eine native Unterstützung zum Blockieren bestimmter Websites über die FritzBox ist mir leider auch nicht bekannt (obwohl das sehr wünschenswert wäre). Eine Überlegung ist nur, ob Du Dein gewünschtes Ziel nicht über die (vielleicht) vorhandene Firewall/Security-Suite lösen kannst. Zumindest bei den Produkten von Symantec und F-Secure kann man das Blockieren von Websites einstellen und diese Einstellungen auch mit einem Passwort schützen.

Unumgänglich ist das natürlich auch nicht (ich hoffe da wird jetzt keine Diskussion vom Zaun gebrochen), würde Dich aber Deinem Ziel ein Stück näher bringen.

Viele Grüße

Classic
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0