WinFuture-Forum.de: 9800gt - Durchgebrannt? O_o - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

9800gt - Durchgebrannt? O_o


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 12:44

Hi...
Nach ein paar freudigen Wochen startete ich heute wie immer meinen PC. Ich bin dann während des Startups aus versehen mit meinem Stuhl gegen ihn gerollt und so wäre er fast seitlich umgekippt, ich konnte ich aber noch halten. In dem Moment, in dem ich ihn wieder hingestellt habe, ist das Bild auf einmal eingefroren...
Ich habe dann sofort das Netzteil ausgemacht und ein paar Minuten gewartet. Dann habe ich den PC erneut gestartet, doch es erscheint kein Bild (Monitor: "Kein Signal").

Na toll... Ich mach also PC aus, schraub ihn auf. Konnte eigentlich nichts feststellen, habe alles noch einmal nachgedrückt. Nach einem weiteren Test-Start sah ich dann auch, dass alle Lüfter so funktionieren wie immer, einschließlich Grafikkarte und CPU-Lüfter.

Dennoch: Kein Bild! - Obwohl der Lüfter an war und die Grafikkarte lief (war deutlich zu hören).

Ich habe jetzt zum testen gerade meine alte Grafikkarte drin, und die läuft noch 1a, am Mainboard liegt es also wohl nicht (oder vielleicht doch)?

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Ist die Grafikkarte hinüber?
- Wieso läuft der Lüfter dann noch?
- Wieso ist sie so laut wie immer?
- Warum geht sie von so einem relativ leichtem Stoß "kaputt"? Ich bin damit schon zu LAN-Parties gefahren, wo der PC im Auto lag. Da waren definitiv schon härtere Stöße vorhanden und es war nie etwas passiert.
- Gibt es Maßnahmen um zu kontrollieren, was genau kaputt ist?

Gruß
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. August 2010 - 13:04

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Evtl n Kabel (falls die alte über VGA läuft) oder einfach der Anschluss der Grafikkarte bei dem fast-Sturz etwas abbekommen haben?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 13:19

Sehr gering. Die beiden DVI Anschlüsse liegen frei (ohne irgendwas in Reichweite auch nur annähernd berühren zu können).
Das Kabel habe ich nicht gewechselt, ich benutze bei der alten so wie neuen Grafikkarte das selbe DVI Kabel.

Gruß
...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 13:19

Hast Du die ursprüngliche Grafikkarte nochmal getestet? Wenn die nicht 100%-ig im Steckplatz sitzt, kann das beschriebene Verhalten auftreten. Also einbauen und auf richtigen Sitz achten. Es kann auch nicht schaden, alle anderen Anschlüsse (Kabel, Karten, etc.) zu kontrollieren. Daß die härteren Stöße im Auto Deinem Rechner nichts anhaben konnten, könnte Glück sein oder der Umstand, daß der PC beim Transport sicher nicht an war (Stichwort: Kurzschluß).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. August 2010 - 13:20

0

#5 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 13:24

Nen Kurzschluß wäre natürlich mies. Ich vermute, dann kann ich die Karte vergessen?

Was mich nur immer noch wundert ist, dass der Kühler noch rennt. Wäre bei einem Kurzschluss nicht irgendein Netzteil-Schutz angesprungen?

Also soll ich jetzt die 9800 noch mal testen?

Gruß
...
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. August 2010 - 13:30

ja, teste mal
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 13:38

Zitat

Nen Kurzschluß wäre natürlich mies. Ich vermute, dann kann ich die Karte vergessen?
Wenn es einer ist, dann leider ja :ph34r:

Zitat

Was mich nur immer noch wundert ist, dass der Kühler noch rennt. Wäre bei einem Kurzschluss nicht irgendein Netzteil-Schutz angesprungen?
Kommt halt drauf an, wo der Kurzschluß auftritt. Damit die NT-Sicherung auslöst, müßte schon an der direkten Stromversorgung was knallen.

Zitat

Also soll ich jetzt die 9800 noch mal testen?
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber vorher zur Sicherheit alles unnötige ausbauen. Nicht, daß Dir die Karte noch was anderes schrottet. Ich bin relativ zuversichtlich, daß die Karte einfach nicht mehr richtig gesteckt hat.

Mir ist vor einiger Zeit der Rechner einfach ausgegangen. Durch den großen und schweren Kühler (Accelero S2 auf 'ner X800) ist die Karte mit der Zeit immer weiter aus dem Steckplatz gerutscht (vielleicht einen halben Millimeter). Bei jeder kleinen Erschütterung (am Rechner vorbeigehen, Subwoofer, etc.) ist der Rechner dann einfach ausgegangen. Ich hab die freistehende Ecke jetzt mit Kabelbindern fixiert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. August 2010 - 13:40

0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 17:22

Hi.
Wie ihr vielleicht seht ist das ganze voll in die Hose gegangen, bin jetzt gerade an einem anderen PC.

Hier mal eine Erklärung von dem was ich getan habe:

Ich habe die 9800GT wieder reingesteckt -> kein Signal. Habe sie also rausgenommen, nochmal gepustet und die Kontakte etwas mit einem Tuch gereinigt -> kein Signal. Dann habe ich den Kühler abmontiert, da alles noch einmal nachgedrückt, sauber gemacht. Nach dem der Kühler wieder drauf war -> wieder kein Signal.

Erst mal stop. An diesem Punkt: Gibt es noch weitere Dinge die ich tun kann, um das ganze vielleicht doch noch hinzukriegen? Oder ist alles verloren? Kann man irgendwie überprüfen, ob sie einen Kurschluss hatte?

Nun weiter: Nach dem ernüchternen Ergebnis wollte ich wieder meine alte Grafikkarte einsetzen (genauer gesagt eine 7650GS, die von Medion aus dem Multimedia PC...). Und als ich dann den PC startete, geschah das, was geschehen musste: kein Signal!

Wie kann das bitte sein? Habe ich es vielleicht tatsächlich hingekriegt, 2 Grafikkarten innerhalb von einer Stunde zu schrotten? Wie soll das gehen? Ich habe vorsichtig genug gearbeitet (m.M.n. - so wie immr). Ist es nun vielleicht doch das Mainboard?
Man fragt sich dann natürlich, warum die alte zwischenzeitlich funktioniert hat.

Resultat: Ich habe einen PC der anscheinend hochfährt (keine Ahnung ob er das auch tut). Mein Mainboard hat eine OnBoard-Grafik, die ich jedoch nicht einschalten kann, da ich im BIOS ja nichts sehe... Zumal mein Monitor keinen VGA Eingang hat.

Falls es wichtig ist: das ist ein ASUS P5VD2-MX.
Eine konkrete Möglichkeit die beiden Grafikkarten zu testen bekomme ich wohl erst einmal nicht, ich sitze hier gerade an einem AGP-Rechner...

Oh man.
Ich hoffe auf ein Wunder :/

Edit: Was mir gerade noch etwas komisch vor kommt: Als das ganze passiert war (nach dem fast umkippen) -> wieso hatte ich ein Standbild (vom Mainboard Boot Log oder wie ich das nennen soll)? Theoretisch hätte doch sofort das Signal weg sein müssen. War es aber nicht! Vielleicht hilft diese Notiz ja noch etwas.

Gruß und danke schon einmal für alle Antworten :wink:

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 27. August 2010 - 17:32

...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 17:46

Zitat

Mein Mainboard hat eine OnBoard-Grafik, die ich jedoch nicht einschalten kann, da ich im BIOS ja nichts sehe...

Normalerweise sollte ein BIOS reset die OnBoard Grafik wieder aktivieren.

Ich würde eventuell mal überprüfen, ob das Mainboard überhaupt richtig sitzt. Eventuell ausbauen und nochmal einbauen und anbei sicherstellen, dass genau die Anzahl an Abstandshaltern verwendet wurde, die auch tatsächlich benötigt werden. Also ggf. alle unnötigen Abstandshalter ausbauen.

Wenn es sporadisch weder mit der einen, noch der anderen Grafikkarte klappt, kann ich mir nur vorstellen, dass bei dem "Sturz" irgendwas verrutscht ist o.ä., aber genau sagen kann dir das wohl keiner, sonst wäre das Problem ja bereits gelöst.

EDIT: auch mal testen, ob der Rechner außerhalb des Gehäuses funktioniert, aber auf keinen Fall auf einem Teppich o.ä. aufbauen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 27. August 2010 - 17:48

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 18:24

Hi.
Ich werde bald Kühe melken!

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und das Mainboard neu eingebaut. Komischerweise läuft das ganze jetzt wieder mit der 7650GS. Die 9800GT habe ich noch nicht getestet, ich bin froh, dass er gerade erst einmal wieder läuft.

Soll ich jetzt noch irgendwas tun, oder kann ich die 9800GT einfach noch ein letztes mal testen?

Gruß
...
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2010 - 18:26

Versuch macht klug, würde ich einfach mal sagen.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 18:27

Rein damit Mensch... :wink:
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 19:32

Gott sei Dank!
Sie geht noch!

Boah, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen :P

Vielen vielen Dank an euch alle :wink:

Gruß
...
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 19:40

Was hast du denn jetzt gemacht? Nur das Mainboard nochmal neu eingebaut oder auch was an den Abstandshaltern verändert?
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. August 2010 - 19:42

Hi.
Ja, ich habe das Mainboard rausgenommen, alle Kabel ab, alles noch mal ordentlich "durchgepustet".
Danach alles wieder eingebaut. Die Abstandhalter habe ich nicht abgemacht.

Schließlich die Grafikkarte noch einmal sauber gemacht und gerade raufgesteckt.

Positiver Nebeneffekt: Sie ist jetzt wieder um einiges kühler, da ich beim reinigen des Lüfters die Wärmeleitpaste erneuert habe :wink:

Gruß
...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0