WinFuture-Forum.de: Usb-stick Tot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-stick Tot


#1 Mitglied ist offline   _DUDE_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. August 2010 - 16:56

Hallo,

heute morgen ist mir ein USB Stick gestorben. Das Teil war an einem Linksys WLAN Router angeschlossen und diente ca. ein halbes Jahr als "Mediaserver".

Hat gar keine Funktion mehr, wird an keinem Gerät mehr erkannt.

Nun meine Fragen an die Experten.

Sind USB Sticks nicht für 24/7 Betrieb geeignet?

Kann ich noch irgendetwas retten?

Ich hab noch eine ältere externe 2.5'' Festplatte die ich nicht mehr wirklich brauche.
Wie sieht es mit sowas aus?
Da hab ich ja noch größere Bedenken die 24/7 laufen zu lassen.

Gruss,
_DUDE_
Windows 7 x64 - INTEL i7 920 D0 @ 3,2GHz – ZALMAN CNPS 10X Extreme - ASUS Rampage II Extreme – MSI 460GTX Hawk "Talon Attack" – CORSAIR Dominator DDR3 6GB 1600MHz CL8 – INTEL X25-M G2 Postville 160GB – WESTERN DIGITAL Caviar Black 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 17:04

Hi !

Selbst normale Festplatten in PC's sind nicht für 24/7 geeignet.

Es gibt hierfür spezielle Modelle, die ein paar € mehr kosten.

Hier auch mal ein Link (leider schon etwas älter).

http://www.pcwelt.de/start/computer/festpl...satz/index.html

Gruß

Karle
0

#3 Mitglied ist offline   _DUDE_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. August 2010 - 18:37

Ja Danke für den Link, aber eine Festplatte mit rotierenden Teilen ist halt was ganz anderes als so ein USB Memory Stick. Es wird ja auch nicht 24/7 geschrieben/gelesen, das Teil ist halt nur 24/7 mit Energie versorgt.

Hat sich aber inzwischen eh erledigt. Hab das Gehäuse von dem Stick aufgemacht (mit etwas roher Gewalt)und da hat mich eine kalte Lötstelle sowas von kalt angelächelt.
Wenn ich jetzt noch meinen Lötkolben finden würde dann bin ich mir 99% sicher das es gleich wieder läuft.

Die Frage steht aber weiterhin im Raum, ob ein USB-Stick 24/7 "unter Strom" stehen darf?

Gruss,
_DUDE_
Windows 7 x64 - INTEL i7 920 D0 @ 3,2GHz – ZALMAN CNPS 10X Extreme - ASUS Rampage II Extreme – MSI 460GTX Hawk "Talon Attack" – CORSAIR Dominator DDR3 6GB 1600MHz CL8 – INTEL X25-M G2 Postville 160GB – WESTERN DIGITAL Caviar Black 1TB
0

#4 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. August 2010 - 18:52

Hi DUDE,

wenn es dir was hilft wegen der Aussage 24h/7Tg.
Ich habe einen Internetstick von 4G Systems, der hat noch eine SD-Karte on Board 4GB.
Dieser ist jetzt schon seit über 1 Jahr ständig online, da ich kein DSL habe.
Bisher hatte ich noch keine Probleme.
Gespeist wird dieser über einen aktiven USB-Hub.
Ich denke diese USB-Sticks sind zuverlässiger als FP's, da ja kein Motor laufen muß und es keine Verschleisteile sind.
Ich denke du hast nur Pech gehabt! Kalte Lötstellen sollen vorkommen und bei dieser Laufzeit werden diese eben mürbe.

mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#5 Mitglied ist offline   _DUDE_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. August 2010 - 19:51

Danke eichenwurm für deinen Erfahrungsbericht.

Um es mit den Worten von Bernd Stromberg zu sagen "läuft".

War wohl die Stromversorgung am Stick unterbrochen, das Metallteil am Stecker war auf einer Seite garnicht verlötet und die andere Seite war lose. Wundert mich dass es überhaupt jemals funktioniert hat. Verlötet, Gehäuse professionell wiederverschlossen (TESA rumgewickelt), am Router angeschlossen und geht wieder.

Werde das ganze mal im Auge behalten aber ich denke das läuft jetzt die nächsten Jahre. ;)

Gruss,
_DUDE_
Windows 7 x64 - INTEL i7 920 D0 @ 3,2GHz – ZALMAN CNPS 10X Extreme - ASUS Rampage II Extreme – MSI 460GTX Hawk "Talon Attack" – CORSAIR Dominator DDR3 6GB 1600MHz CL8 – INTEL X25-M G2 Postville 160GB – WESTERN DIGITAL Caviar Black 1TB
0

#6 Mitglied ist offline   _DUDE_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. August 2010 - 08:07

Zu früh gefreut,

Heute morgen ist er wieder tot.
Hat 2 Tage lang problemlos funktioniert (schreiben/lesen am PC, schreiben/lesen via WLAN, Mediaserver) jetzt wieder keinerlei Funktion.
Ist wohl Zeit das HAMA-Schrott-Ding zu entsorgen und mir einen anderen Billigstick zu holen.

Immer noch gilt die Frage ob USB Memory Sticks nicht für 24/7 geeignet sind oder ob ich nur mit meinem Pech hatte. Ich vermute eher 2tes.

Gruss,
_DUDE_
Windows 7 x64 - INTEL i7 920 D0 @ 3,2GHz – ZALMAN CNPS 10X Extreme - ASUS Rampage II Extreme – MSI 460GTX Hawk "Talon Attack" – CORSAIR Dominator DDR3 6GB 1600MHz CL8 – INTEL X25-M G2 Postville 160GB – WESTERN DIGITAL Caviar Black 1TB
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. August 2010 - 09:31

24/7 ist eigentlich nicht das Prob. Allerdings verringerst du extrem die angegebene Hersteller Lebensdauer da diese meistens nicht von so einem Betrieb ausgehen.
Aber du sagst es ja selber voran es liegt.

Zitat

Billigstick

Leg mal lieber paar Euro mehr hin und dann haste höchst wahrscheinlich auch länger Ruhe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 30. August 2010 - 09:20

Alternativ kann man sich auch eine normale HDD holen, die explizit für den 24/7-Betrieb ausgelegt ist. Ist zwar auch ein paar Euronen teurer als "normale" HDDs, aber dafür extra auf den Dauerbetrieb ausgelegt.
Dann ab in ein externes Gehäuse und gut ist die Sache.
Bei 3,5" weiß ich sicher, dass viele Hersteller 24/7-HDD im Angebot haben,
bei 2,5" bin ich mir nicht sicher. (Für externes Gehäuse ohne zusätzlichen Stromanschluss)

MfG

MaexX
0

#9 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. August 2010 - 11:34

Hier ist eine Auflistung von 2,5 Zoll Festplatten welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind (nach Bestpreis sortiert):
http://geizhals.at/eu/?cat=hd2s7&sort=...etrieb+geeignet

Und hier passende Gehäuse für 2,5 Zoll:
http://geizhals.at/?cat=gehhd25&sort=p...1_id=-1&xf=

Und hier von 3,5 Zoll Festplatten (nach Bestpreis sortiert):
http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=...etrieb+geeignet

Und hier passende Gehäuse für 3,5 Zoll:
http://geizhals.at/?cat=gehhd&sort=p&a...1_id=-1&xf=

Ich persönlich würde nur Seagate oder Western Digital kaufen.
Hitachi kenne ich persönlich nicht, werden aber meines wissens nach sehr gerne in Server verbaut.

Und vorallem sind mitsicherheit HDDs langlebiger als irgend so ein billig usb-stick und Lese-/Schreibraten werden höchstwahrscheinlich auch besser sein.

Dieser Beitrag wurde von krauthead bearbeitet: 30. August 2010 - 12:23

Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#10 _Sansiba_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2010 - 12:51

hallo


ich bin zwar kein experte kann aber sagen das du leider deine hoffnung auf funktion seinerseits lieber verzichten solltest...außerdem in der kapitalwirtschaft ist nichts auf den dauerbetrieb ausgerichtet :ph34r:

mfg!
0

#11 Mitglied ist offline   _DUDE_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. August 2010 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 29.08.2010, 10:31)

Leg mal lieber paar Euro mehr hin und dann haste höchst wahrscheinlich auch länger Ruhe.


Ja ist schon wahr, aber bei einem teureren (schnelleren) ärgert es mich nur noch mehr wenn er in 6 Monaten wieder hinüber ist :ph34r:

@Maexx und krauthead

Danke euch, aber eine 24/7 Festplatte ist für den Einsatzbereich overkill. Ist nur ein kleiner Netzwerkspeicher für 3 Rechner, und MP3s für den WLAN Mediaplayer. Da werden keine Backups drauf gemacht oder sonstwas Grosses, auf Geschwindigkeit kommt es dort nicht so sehr an. Wenn ich Overkill will dann häng ich gleich einen kleinen NAS dran.

Mein Bruder hat sich den Stick angesehen und hat gemeint er hätte noch nie so schlampig verlötete SMT Bauteile gesehen. Auf dem Stick ist auch eine Diode (?) und mein Bruder vermutet die ist hinüber.

Werde mir morgen einen Transcent 600 16GB holen. Hab davon eine 32GB Version in Verwendung und der ist schön schnell und hoffentlich besser verarbeitet als das HAMA Teil.

Gruss,
_DUDE_
Windows 7 x64 - INTEL i7 920 D0 @ 3,2GHz – ZALMAN CNPS 10X Extreme - ASUS Rampage II Extreme – MSI 460GTX Hawk "Talon Attack" – CORSAIR Dominator DDR3 6GB 1600MHz CL8 – INTEL X25-M G2 Postville 160GB – WESTERN DIGITAL Caviar Black 1TB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0