WinFuture-Forum.de: Mailprogramm Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mailprogramm Gesucht für KDE


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 08:18

Moin Leute,

ich suche ein gutes Mail programm für KDE4
Das Problem, was ich derzeit habe ist, dass kmail JEDEN Tag meine ganzen Mails immer neu abholt (und das sind knapp 5000) und es nervt. Ich mein gut, dass das mal passiert is ja ok und bekannt aber net jeden Tag (ohne irgendwelche filter, hab gelesen es könnte ggf. an dem Spamfilter liegen, den habe ich aber nicht in Benutzung)

icvh habe nun schon mehrfach alle config daten von kmail gelöscht/verschoben, nichts brachte erfolg. ich hab nun die nase voll und will das prog nimmer sehen. (das komische: ich hab nix verstellt oder sonst was, ich habe einfach nur meine mails abgeholt)

alternativen:
thunderbird befindet sich schon auf dem rechner und wird für meine kleineren Mail Accounts verwendet.
der Hauptaccount soll aber ein separates mail programm bekommen.

Ich möchte allerdings ein programm, welches schnell/schlank ist und am besten nciht auf dem GTK+ Toolkit basiert (und erst recht nicht auf java, das kommt mir nicht aufn Rechner). Sollte am besten einfach en KDE programm also qt4 sein.

Kennt da noch jemand alternativen? wie gesagt, muss eigentlich nur POP3 beherrschen über alles andere kann man verhandeln (ok, selbst erstellte regeln/Ordner sollte es schon beherrschen).

(und die mails müssen zwingend auf dem Server bleiben, deshalb auch die "fehlfunktion" von kmail wahrscheinlich, aber bei thunderbird funktioniert das einwandfrei)

Vielen Dank im Voraus.

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 26. August 2010 - 08:42

Was spricht dagegen, bei Thunderbird einfach n zweites Profil mit reinzuhängen? Klappt mit Version 3 wunderbar.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 08:59

kann ich die dann auch gleichzeitig laufen lassen sprich in 2 separaten Fenstern?

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 26. August 2010 - 09:01

denke nicht, dass das geht. aber die mailkonten werden in zwei seperaten listen geführt. aber du willst wohl was optisch komplett getrenntes. *weitergrübel*

Edit:
ES GEHT :)
Du kannst beim Klick auf eines der Mailkonten mit rechter Maustaste sagen "In neuem Fenster öffnen".
Zwar siehst du nun auch wieder beide Konten, aber das unbenutze kannst du ja einfach einfahren.
Mehr kann ich aktuell nicht ausprobieren, da ich auf diesem Rechner nur ein Konto habe.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 26. August 2010 - 09:07

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 09:08

Würde es denn nicht auch seinen Zweck erfüllen wenn man in Thunderbird entsprechende Regeln festlegt um die Mails in unterschiedlichen Ordnern zu haben? Warum zwei Programme wenn man es in einem haben kann?
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 26.08.2010, 10:01)

denke nicht, dass das geht. aber die mailkonten werden in zwei seperaten listen geführt. aber du willst wohl was optisch komplett getrenntes. *weitergrübel*


Jopp, sowas wär schon schön =)

oder kann man Thunderbird in nem localen ordner ne andere Installtion erstellen?

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 26.08.2010, 10:08)

Würde es denn nicht auch seinen Zweck erfüllen wenn man in Thunderbird entsprechende Regeln festlegt um die Mails in unterschiedlichen Ordnern zu haben? Warum zwei Programme wenn man es in einem haben kann?


Weil die ganzen Mail Konten unterschiedliche Zwecke haben...
bspw: ein berufliches, eins für Freunde etc. da möchte ich ne trennung drin haben um auch bei backups immer schöne Ordnung zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. August 2010 - 09:12

0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 26.08.2010, 10:10)

Jopp, sowas wär schon schön =)

oder kann man Thunderbird in nem localen ordner ne andere Installtion erstellen?


Probiers einfach aus:
http://www.thunderbi...i/Herunterladen
In einen Ordner entpacken, mit ./thunderbird starten und schauen ob er sich mit dem installierten Thunderbird verträgt.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 09:20

werd ich heute mal testen, wenn ich zu Hause bin,

wenn aber jemandem noch Programmalternativen parat hat bitte trotzdem posten, bin auch gerne für neue Programme offen =)

lg

Tommy
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 09:24

Bei Suse nutze ich Evolution, nur basiert das auf dem GTK+ Toolkit und scheinbar magst du das nicht :)
An sonsten ist es ein klasse Outlook Ersatz.
0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 09:27

bin leider nicht so der Freund vom GTK Toolkit unter ner KDE (QT) oberfläche etc.
is andersrum auch so, kein qt unter gnome^^ geht mir da auch wegen der Benachrichtigungsfelder und so nem Kram drum, das is bspw. bei amarok unter gnome nich so toll (passt sich nciht richtig ins komplette systembild ein)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. August 2010 - 09:36

0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 26.08.2010, 10:10)

Weil die ganzen Mail Konten unterschiedliche Zwecke haben...
bspw: ein berufliches, eins für Freunde etc. da möchte ich ne trennung drin haben um auch bei backups immer schöne Ordnung zu haben.

Aber wenn du eine entsprechende Ordnerstruktur + Regeln hast ist es doch sauber getrennt.

Zumal in Thunderbird für jedes Konto einen separaten Ordner einstellen kann. Dafür ist es doch im eigentlichen Sinne auch gedacht, das ich nicht für jedes Konto ein extra Programm benötige sondern alles in einem habe.

Wenn nach einem Backup nur noch berufliche oder private Mails gebraucht werden kann man mit wenigen klicks das überflüssige Konto entfernen und man hat genau nur das was man auch wollte.

Also falls kein alternativer Client gefunden wird kannst du dir das ja noch einmal überlegen. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. August 2010 - 18:27

Hallo Leute,

also ich hab mir die ganze Sache nun noch mal ordentlich angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen doch ein anderes Mailprogramm zu verwenden.

Ich hab einfach gesagt gut, solang es nicht direkt NUR GTK+ Design ist sondern nur das toolkit soll es mir egal sein ( so viel auswahl hat man ja unter Linux auch nich ;)) <-- is net böse gemeint, ich nutz Linux gerne =)

Jedenfalls ist es nun claw-mails geworden, da mir die Anpassbarkeit an meine Bedürfnisse gefällt und hoffe nun, das alles so funktioniert, wie es soll =)

Was mich aber brennend interessieren würde ist, ob nur KMail ein eigenständiges QT basiertes mail Programm ist, ich habe nämlich keine anderen gefunden O.o

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. August 2010 - 18:29

0

#13 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 08:47

Zitat

Was mich aber brennend interessieren würde ist, ob nur KMail ein eigenständiges QT basiertes mail Programm ist, ich habe nämlich keine anderen gefunden

Manitou-mail hat auch ne QT4 GUI, ist allerdings nicht nur so einfach wie ein normaler Mail Client, du bräuchtest noch sendmail und fetchmail zum senden und empfangen und ne Postfix-SQL Datenbank zur Mail Speicherung.
0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 27. August 2010 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 27.08.2010, 09:47)

Manitou-mail hat auch ne QT4 GUI, ist allerdings nicht nur so einfach wie ein normaler Mail Client, du bräuchtest noch sendmail und fetchmail zum senden und empfangen und ne Postfix-SQL Datenbank zur Mail Speicherung.


okay... das is ein bisschen heftig nur für paar mails,
aber danke für den tipp =)

lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0