WinFuture-Forum.de: Doom 3 Heizt Dem System Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Doom 3 Heizt Dem System Ein


#1 Mitglied ist offline   wisher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Highstone (im taunus)
  • Interessen:Zur Zeit Anno1701, bisschen Coden auf der Arbeit und hoffentlich irgendwann mal wieder an ner Frau rumschrauben :oD

geschrieben 12. August 2004 - 22:41

hallo,

hatte nie probleme mit der thenperatur. bis heute...
hab mir heute direkt mal doom 3 drauf gezogen und prompt
schlug alles alarm was glocken hat. mein asus probe monitor
ertönte zuerst. der meldete eine cpu-temp. von 63 grad.
mein system blieb zwar stablil, aber nach einiger zeit doom
zocken sah ich kleine vereinzelte pixel auf dem monitor.
nach checken der GraKa temp. las ich ganze 78 grad ab. das
ist ein bisserl hoch, oder ?
hab jetzt mal meine kiste aufgeschraubt und alle fenster aufgerissen.
jetzt geht's.

hat jemand ähnliche erfahrung mit doom 3 gemacht ?


danke sascha

Dieser Beitrag wurde von wisher bearbeitet: 12. August 2004 - 22:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 22:47

HAHA, was ist denn bei dir los bei mir läuft es ohne Probs, brauch nur noch so ne Graka wie du und alles ist perfekt! Hol dir mal ein CPU kühler und gehäuse Ven dann gehts wieder! :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. August 2004 - 23:06

@kobajaschy: irgendwie hab ich das Gefühl, dass Sascha eine etwas sinnvollere Antwort erwartet hat...

Dass dies ausgerechnet nur bei Doom3 auftritt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Läuft es (jetzt!) bei anderen Spielen ganz normal oder treten auch Bildfehler auf?
Vielleicht hat sich der Kühler vom Grafik-Prozi gelockert oder ähnliches.
Also, solltest einmal alle Kühler auf Funktion und festen Sitz prüfen. War es an dem Tag wo du das festgestellt hast eventuell sehr heiß in deinem Zimmer? Wenn ja, dann solltest auf eine gute Gehäusekühlung achten!

MfG MK
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. August 2004 - 23:57

@ wisher

OK, ausser den Tips von "TheMightyDodge" würde ich noch im Bios den Alarm für die Temperatur auf max. 75-80°c raufdrehen. 80°c schafft die CPU ganz locker, ist ja auch ein AMD 3200+ (oder irre ich mich), der arbeitet bei DOOM³ unter Volllast.
Auf diese Weise hast du auch nicht gleich einen Alarm.

Ach ja, 63°c für eine 9800XT unter Volllast ist auch nicht sehr viel!!!
Es ist eben normal für ein Spiel wie DOOM³ da sich die CPU & Graka die Arbeit teilen.

Ausserdem möchte auch wissen ob es bei anderen Spielen auch zu Bildfehlern kommt.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 13. August 2004 - 00:14

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   wisher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Highstone (im taunus)
  • Interessen:Zur Zeit Anno1701, bisschen Coden auf der Arbeit und hoffentlich irgendwann mal wieder an ner Frau rumschrauben :oD

geschrieben 13. August 2004 - 08:07

salut,

also ich hatte vorher wirklich nie probleme mit der temperatur. bei keinem spiel.
weder by max payne 2 noch bei anno 1503, noch bei warcraft 3. aber die
games sind mit doom3 auch nicht ganz vergleichbar.

ich mache mir auch weniger um die CPU, sondern mehr um die GraKa gedanken.
78° sind schon kein papenstil. und wenn sich die schon mit pixeln im spiel
bemerkbar macht... dann mach ich mir schon gedanken.

es war gestern sogar noch human warm in meinem zimmer. wenn ich dran denke,
dass ich dass in der prallen mittagshitze spielen würde, dann vergeht's mir
jetzt schon.

ich weiß mir jetzt erstmal nicht anders zu helfen als das gehäuse zu öffnen und die
fenster aufzureißen.

danke für eure hilfe !
0

#6 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 09:05

hab auch festgestellt das es mit offenem pc im ommer schon besser ist. bei mir hat er sich bei colin 04 verabschiedet. die graka wird bei geöffneten gehäuse so an die 60° heiß, das schafft noch nicht einmal farcry mit aa auf hoch...

bin jetzt auch ma auf doom gespannt. für doom wäre es sinnvoll die cpu auf nen 3200zu takten oder?! standard ist im mom 2500+
0

#7 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2004 - 10:05

hatte ich letzten sommer auch
- staubsauger reinhalten -> staub belastet so ziemlich alles
- rundkabel statt flachkabeln einsetzen -> zirkulation der luft
- 2. lüfter (am besten vorne), der luft von außen nach innen zieht
- eventuell den lüfter auf der cpu erneuern
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 10:14

um mit dem voruteil, wärme der grakas mal aufzuräumen:

die dürfen weitaus wärmer werden als cpu´s..bei ner fx5950u zb sind ~100-110° noch gerade so vertretbar...und zwar ohne das die karte abschmiert oder fehler produziert....und bei ati pendants sollten so 80° eigentlich problemlos drinne sein...das ist immer eine frage der gehäusebelüftung...
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 10:41

Dann heizt mal schön...

Meine 5900 ist da ja noch halbwegs genügsam... :angry:
0

#10 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2004 - 10:54

Zitat (patrick888: 13.08.2004, 10:14)

um mit dem voruteil, wärme der grakas mal aufzuräumen:

die dürfen weitaus wärmer werden als cpu´s..bei ner fx5950u zb sind ~100-110° noch gerade so vertretbar...und zwar ohne das die karte abschmiert oder fehler produziert....und bei ati pendants sollten so 80° eigentlich problemlos drinne sein...das ist immer eine frage der gehäusebelüftung...

genau,
deshalb soll er ja was fürs gehäuse tun!
0

#11 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. August 2004 - 11:04

Zitat (CrouCHo: 13.08.2004, 11:05)

hatte ich letzten sommer auch
- staubsauger reinhalten -> staub belastet so ziemlich alles
- rundkabel statt flachkabeln einsetzen -> zirkulation der luft
- 2. lüfter (am besten vorne), der luft von außen nach innen zieht
- eventuell den lüfter auf der cpu erneuern

Ich weiss schon, warum ich das bei meinem Service anbiete!

1. Kennst du jemanden, der sowas freiwillig macht?

2. Die Leute kommen in zwanzig Jahren nicht darauf oder denken,
dass Computer so fortschritlich sind, dass es an sowas nicht liegen kann.

Das Problem ist nur, versuch das den Leuten mal glaubhaft zu machen.
Ich hab das schon öfters mal den Freunden gesagt aber die scheint das nicht das Staubkorn zu interessieren. "Das geht schon". Pfft... Sich aber dann wundern, warum die Fesplatte die biege macht, so wie bei meinem Kumpel vor zwei Tagen...

Naja wie gesagt, mach das mal und dann sollte es besser werden.
Nicht unbedingt Sein! Gibt ja schliesslich noch mehr Faktoren.
Aber das ist schon mal ein guter.

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 13. August 2004 - 11:06

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 11:48

Ich habe leider auch ein mittelschweres Temp.-Problem.
Erstmal mein System:
AthlonXP 2600+
MSI K7N2 Delta ILSR
Radeon 9800 Pro
SB live 5.1
Seagate Barracuda IV 160 GB 7200 rpm
Seagate Barracuda IV  80 GB 7200 rpm
Toshiba SD-M 1502 & BenQ 822A

Das ganze wird einerseits vom boxed Athlon Kühler, andererseits von 2 Gehäuselüftern gekühlt.
Der vorne unten reinblasende ist irgendein no-name, der beim no-name case dabei war (durchsichtiger Kunststoff, lila und blaue LEDs die lustig leuchten).
Hinten oben saugt ein Papst die warme Luft raus.

Meine HDDs habe ich so plaziert dass sie vom vorne unten reinblasenden Lüfter angeblasen werden (habe damit den Lüfter ziemlich eingezwängt, aber es geht) um diese zu kühlen.

Naja, nun habe ich bei geschlossenem case schon eine CPU-Temp von > 50° und eine Sys.-Temp (damit ist vermutlich die NB gemeint, die bei meinem board auch noch einen extra Lüfter hat der auch läuft) von ca. 45°.
Ausserdem erreichen auch die HDDs schon mal 42-43°, was IMO auch nicht gesund ist.
Naja, und auch die 9800 Pro wird schon im Ruehzustand ziemlich warm (draufsetzen würd ich mich auf etwas so Warmes nicht mehr, so als Anhaltspunkt), was u.U. daran liegt dass sie sich durch ihre Lage ja quasi aus dem Luftstrom ausklinkt.

Das Seltsamste ist allerdings mein Case, es hat nämlich jede Menge Löcher auf beiden Seiten :angry:
Eingefügtes Bild
Nun meine Frage: denkt ihr es ist sinnvoll, diese Löcher zu verschliessen um einen besseren Luftstrom im case zu erreichen?
Und glaubt ihr es macht viel Unterschied, wenn ich den Papst Lüfter der jetzt hinten
raussaugt vorne reinblasen lasse und dafür hinten einen stärkeren (Papst-)Lüfter raussaugen lasse?
Oder ist das case einfach derartig grottenschlecht dass ich es am Besten noch vor dem Mittagessen zur Entsorgung bringe :lol:

thx.

P.S.: der Grund weshalb es rel. eilt ist dass gestern - bei sogar leicht geöffnetem case - nach einer ca. einstündigen Aquanox 2-Jagd in den kühlen tiefen der Meere das Bild eingefroren ist und nur noch Sound lief und nach ca. 1/2 min auch der Sound weg war und ich reseten musste.
Hab danach die GraKa angegriffen und sie war schon verdammt heiss :P
0

#13 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 13. August 2004 - 11:57

die löcher werden nicht zugemacht was glaubst du den warum die da sind....

hab gestern übrigens auch mal reinigung gemacht:

- cpu kühler gereinigt (hammer was sich da schon wieder angesammelt hatte)
- grafikkarte gereinigt (komplett zerlegt weil man sonst nicht an den lüfter und den kühlblock kommt)
- kabelbinder :angry:
0

#14 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 12:03

Also bei mir erzeugt Doom 3 keinen "Heiz effekt", CPU liegt immer so bei 47 Grad Celsius. Egal wie lange ich zocke. Dank einigen Gehäuselüfter.

@zero-one: Wurde auch Zeit, lange hätte das dein Pc nicht mehr mit gemacht. :P :angry:
0

#15 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. August 2004 - 12:22

@ netwolf

Das kann ich so nicht wirklich sagen, da ich deine Gehäuse nicht von innen sehe.
Weisst du vielleicht, was das für Hersteller und Modell ist, dann such ich mir Bilder vom Innenraum.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0