WinFuture-Forum.de: Video Verkleinern (gb>mb) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Video Verkleinern (gb>mb) ohne Qualitätsverlust


#1 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 24. August 2010 - 12:39

Hallo liebes Forum,

Ich nutze das CyberLink Power Director,
habe schon einige Videos auf meine Festplatte bekommen,
90 Minuten Film hat ca. auf der Festplatte 7 GB in mpeg Format,
etwas zuviel für mich,
mit welchen Programm kann ich die Videos verkleinern, ca. bis 1 GB? Am besten mit geringen Qualitätsverlust, ich habe mit meinem Power Director
Programm irgendwie die Option für verkleinern nicht gefunden, wer kann mir da helfen? Wäre echt super.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 13:15

7:1 komprimierung mit mpg2 als Ausgangsmaterial ist mit DivX machbar z.B. mit dem DivX Converter
Vielleicht kann der CyberLink Power Director dir das auch in DivX umwandeln, musst halt mal schauen ob der die Option anbietet.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 24. August 2010 - 13:21

@Django2

Danke für eine schnelle, sachliche Hilfe!!!

Was das Video angeht, also versuche gerade das Programm zu untersuchen, erlich gesagt bin ein neuling was überhaupt Videos angeht,

danke auch für das Programm DiVX Converrter, werde mir gleich anschauen.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 24. August 2010 - 15:47

Könnte da noch Handbrake empfehlen. Das Video dann schön als mp4 mit h.264- und aac-codec speichern mit der Größenangabe von 1000mb angeben - speichern, fertig. Natürlich kann man da auch noch mehr ins Detail gehen was die Komprimierung angeht um die Ausgangsqualität noch besser zu halten, allerdings geht das dann auch ordentlich auf Rechenleistung und Zeit.

http://handbrake.fr/
0

#5 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 24. August 2010 - 17:30

Werde mir es anschauen, das mit größe Angabe finde ich gut, danke.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 18:35

Mit Staxrip in mkv umrechnen. Avi würde ich nicht mehr verwenden.

MKV Container (h264) haben den Vorteil, daß man keine Pixel mehr wegschmeissen muss wie beim Standard Avi. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.


16:9 kann man in 704x576 mit ca. 1100MB und 4:3 in 704x576 auf ca 1200 MB rechnen. Also auf nem 24" Moni wirds schwer ein 4-6GB mpg von 90min von einem 1100MB mkv auseinanderzuhalten. 2pass vorrausgesetzt.

Sobald man Pixel wegrechnet, also aus 16:9 Pal ein 640x360 avi/mkv macht wird der Qualitätsverlust entscheidend sichtbar und du kannst bei .avi bleiben.

Solltest du allerdings nur wenig Zeit in Einarbeitung investieren wollen, nimm irgendwelche 1click tools und vergiß, was ich geschrieben habe.

Edit:
Sowas. Link vergessen. Hervorragende Anleitung

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. August 2010 - 18:56

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 25. August 2010 - 09:40

Also, ich habe jetzt mit Handbrake ein Video verkleinert, von 6.8 GB auf 950 MB, damit bin ich zufrieden, tja leider hat sich aber Qualität extrem verschlechtert, wie es aussieht werde ich wohl weiter rumspielen oder auch mal andere Programmen probieren, die Einstellungen waren folgendes:
Size: 720x576 , Videocodec h264, hat ne Stunde gedauert.

@Candlebox

ne ich bin froh über jede Vernünftige Info, und deine Info wie es aussieht werde ich nicht vergessen, wie gesagt bin ziemlich frisch was das Video angeht, jede Info könnte nützlich sein, danke dir.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0