WinFuture-Forum.de: Overclock Schlägt Fehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Overclock Schlägt Fehl


#1 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 19:01

Hallo!

Hab schon das Forum durchsucht, aber für mein Problem nix passendes gefunden
Habe meinen Rechner aufgerüstet. C2Duo E6750 raus-----Core2 Quad 9400 rein.

Nun wollte ich den Takt des Prozessors etwas erhöhen.
Was beim E6750 problemlos ging, den FSB zu erhöhen, führt beim 9400 er dazu, daß der Rechner nicht mehr startet. Auch eine Erhöhung des FSB um 3 Mhz führt dazu, daß die Lüfter hochdrehen aber kein Bild erscheint. er kommt nichma bis zum Bios. Dann hilft nur ein Cmos Reset.

@Normaltakt läuft der Rechner absolut stabil, keine Abstürze, Bluescreen, oder Fehlermeldungen.
Hat jemand nen Ansatz für das Problem? Core Spannung hab ich aud default gelassen.

Mein System:
Q2Quad 9400
Gigabyte GA-N650SLI-DS4L
4 GB Team Group Xtreem-Dark-1066C6
Netzteil Raidmax 650 Watt
Gigabyte GTX 460

bin für jeden Tipp dankbar

Dieser Beitrag wurde von lonley29 bearbeitet: 20. August 2010 - 19:02

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 19:23

Was ist das für ein Netzteil? Der Hersteller sagt mir absolut nichts, NoName :)? Poste mal bitte die Leistungsangaben, die auf dem Netzteil stehen sowie die Spannungswerte des Netzteils (3,3V, 5V & 12V), die du im BIOS findest...
0

#3 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 19:54

http://www.raidmax.c...u/rx_630ss.html

ok, 630 Watt

Werte im Bios:

Vcore 1,234 V
DDR2 1,952V
+3,3V 3,392V
+12V 12,492V

Dieser Beitrag wurde von lonley29 bearbeitet: 20. August 2010 - 20:06

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 20:06

Ich weiß nicht, was ich von dem Teil halten soll. Die wichtigste Angabe (max. combined power auf den beiden 12V-Schienen) fehlt schon mal. Außerdem wird nicht erwähnt, ob das NT eine aktive Leistungsfaktorkorrektur ("Aktive PFC") oder 'ne passive Leistungsfaktorkorrektur ("Passive PFC") besitzt. Das Teil mag ja optisch einiges hergeben, nur habe ich bei diesem NT die Vermutung, dass der angegebene Nennwert nicht mal annähernd der Realität entspricht...
Ach ja, wie bereits gepostet, interessieren mich noch die Spannungswerte des Netzteils aus dem BIOS...

Vcore 1,234 V
DDR2 1,952V
+3,3V 3,392V
+12V 12,492V

Wie vermutet, das Netzteil ist überfordert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. August 2010 - 20:10

0

#5 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 20:11

schon gepostet.
Ich will aber nich so recht glauben, daß ne FSB Erhöhung von 3 MHz das Netzteil überfordert. was ca. 20 Mhz realem Takt entspricht. Auch eine Erhöhung um 1 Mhz reicht, um den Start zu verweigern.
meinen E 6750 konnte ich auf 3,2 Ghz hochdrehn, ohne irgendwelche Spannungen zu ändern.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 20:15

Dein NT operiert an der Leistungsgrenze. Den Nennwert von 630 Watt kannst du in die Tonne treten. Du hast auf der 12V-Schiene 'ne Toleranz von 5%. Die muss nicht mal voll ausgereizt werden, um zu Instabilitäten im System zu führen...
Im übrigen, ein E6750 hat auch nicht den Stromverbrauch eines Q9400. Die von Intel angegebene TDP ist dafür bereits ein Anhaltspunkt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. August 2010 - 20:17

0

#7 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 20:30

nunja--ich hab hier nebenbei Core Damage laufen--- alles Problemlos
zumal er mit 1 Mhz mehr FSB wenigstens bis zum Bios kommen sollte---da ist ja keine Last da

solche Bios Anzeigen nehm ich mal nich so ernst
Everest zeigt auf der 12 V schiene 11,84V kann ich mir da was raussuchen?
Was mich stutzig macht, ist daß der Monitor beim übertakten beim Start meint "no Signal"
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (lonley29: 20.08.2010, 21:30)

zumal er mit 1 Mhz mehr FSB wenigstens bis zum Bios kommen sollte---da ist ja keine Last da

Wenn du den PC startest, laufen erstmal alle Komponenten unter Last. Deshalb interessieren mich ja auch die Spannungswerte des Netzteils aus dem BIOS. Das kannst du meinetwegen auch mit 'nem Stromverbrauchsmessgerät checken...

Beitrag anzeigenZitat (lonley29: 20.08.2010, 21:30)

Everest zeigt auf der 12 V schiene 11,84V kann ich mir da was raussuchen?

Bei Everest kann es sich auch immer um Auslesefehler handelt. Nichtsdestotrotz, dieser Wert dürfte sich verändern, wenn du mal 'nen Stresstest durchführst, der wirklich alle Komponenten belastet. Dass vor allem die CPU & die GPU im Idle deutlich weniger Strom verbrauchen, versteht sich von selbst, da sie runtergetaktet werden & die Kernspannung gesenkt wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. August 2010 - 20:43

0

#9 Mitglied ist offline   Norbi aus Österreich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 20. August 2010 - 21:30

versuche einfach eimal probehalber verbraucher wie dvd laufwerk brenner zusatzkabel für grafikkarte usw abzustecken und anschließend den prozessor zu übertakten möglichkeit 1 (funktioniert = netzteil zu schwach) 2 (funktioniert nicht, was viel warscheinlicher ist, der prozessor läuft ab werk auf höchstleistung)

die einzige möglichkeit die es dann noch gibt ist die vcore spannung zu erhöhen was allerdings zu thermischen problemen führen kann und auch mit bis zu 2 % leistungssteigerung eher sinnfrei ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0