WinFuture-Forum.de: Fehlermeldungen Von Hd Tune Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fehlermeldungen Von Hd Tune Pro


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 14:31

Ich hab mir heute mal HD Tune Pro besorgt um meine Festplatten zu testen und zu schauen ob vielleicht irgendwo noch mehr Leistung rauszuholen ist.

Unter anderem habe ich in meinem Rechner eine alte WD Raptor 74 GB drin. Sie dient derzeit lediglich als Laufwerk für die Auslagerungsdatei. Es sind keine sonstigen Daten oder Programme gespeichert.

HD Tune Pro meldet nun allerdings 2 Fehler:

1.) "Reallocated Sector Count" (Number of damaged sectors which have been replaced: 8. The drive has damaged sectors.)

2.) "Ultra DMA CRC Error Count" (Number of interface communication errors: 1. There were communication errors. This may be caused by a damaged cable).

Zu Fehler 1: Ich habe eine Datenträgerüberprüfung gemacht und dabei auch die Option mit den defekten Sektoren aktiviert, aber am Ende der Prüfung bekam ich die Meldung daß der Datenträger völlig in Ordnung ist. Keine Fehler im Dateisystem, keine fehlerhaften Sektoren, usw. HD Tune Pro zeigt trotzdem weiterhin die Meldung an.

Zu Fehler 2: Nach Austausch des Kabels erscheint die Meldung trotzdem noch.

Bei den anderen beiden Systemplatten im PC erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen.

Hat die Platte einen defekt, oder liest das Programm etwas falsch aus?

Update: Hab mir eben ein Tool von der Western-Digital-Homepage geladen: "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" und alle 3 Platten geprüft. Dieses Tool zeigt bei der WD Raptor keine Fehler, alles in Ordnung. Habe auch gerade nochmal einen kompletten CheckDisc der WD Raptor laufen lassen, noch bevor das Betriebssystem bootet. Nach etwa 15 Minuten war die Prüfung durch und wieder keine Fehler, 0 defekte Sektoren.

HD Tune Pro zeigt dennoch weiterhin hartnäckig die Fehler an.

Ich gehe mal davon aus daß es sich hierbei um irgendwelche Messfehler des Programms handelt?! Sonst hätte das Windows-Tool und/oder das WD-Tool doch auch etwas angezeigt?!

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 20. August 2010 - 15:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 16:20

Das Programm zeigt Dir die SMART-Werte der Platte an. Das ist eine Art eingebautes Logbuch und läßt sich auch nicht löschen. Die Idee dahinter ist, eine Warnung auszugeben, wenn ein Ausfall droht.

Reallocated Sector Count gibt die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren an. Wenn ein Sektor ausfällt, was nichts besonderes ist, dann springt ein Reservesektor ein. Sollte der Wert stetig ansteigen, hat die Platte ihre beste Zeit hinter sich. Allein, weil die Reservesektoren nicht unbegrenzt sind, kann man früher oder später mit einem Defekt rechnen.
Wurde ein Sektor ersetzt, ist dieser natürlich wieder fehlerfrei. Im Logbuch wird lediglich der Zähler für dieses Ereignis hochgezählt.

Ultra DMA CRC Error Count beschreibt die Anzahl der Übertragungsfehler. Viel mehr als ein anderes Kabel (kürzer, besser geschirmt) zu nehmen, kann man dagegen nicht machen. Fehler können passieren. Für diesen Fall gibt's ja den CRC.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. August 2010 - 16:22

0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 19:05

Das Tool von WD, und auch EVEREST (hab ich jetzt auch noch geholt) zeigen ja auch die SMART-Werte an. Beide Tools sagen "Wert OK, keine Fehler".

Beim "Kabel-Problem" kann ich leider kein kürzeres Kabel nutzen, da die Raptor-Platte fast ganz oben im Gehäuse sitzt und die SATA-Ports auf dem Board ganz unten sitzen. Ob das neue nun besser geschirmt ist weiß ich nicht, hatte gerade nur ein anderes da :)

Wirken sich diese Übertragungsfehler direkt auf die Performance (Leserate, Schreibrate, usw.) aus? Da ich die Platte ohnehin nur als Swapfile-Partition benutze ist die Performance eigentlich nicht so wichtig, aber mich interessiert es nur.

Wenn ich das alles also richtig verstehe, dann zeigen die Meldungen nicht zwangsläufig an daß die Platte IM MOMENT Fehler hat, sondern daß einfach Fehler passiert sind und diese wurden ins Log geschrieben. Ich muss nun eben "nur" immer mal wieder ins Log schauen und prüfen ob die Fehler mehr werden.

Kann es sein daß die Fehler auch schon auftraten als die Platte noch in meinem alten PC verbaut war?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 19:30

Zitat

Beide Tools sagen "Wert OK, keine Fehler".
Das stimmt ja auch. Es sind Fehler aufgetreten, aber die wurden behoben.

Zitat

Wirken sich diese Übertragungsfehler direkt auf die Performance (Leserate, Schreibrate, usw.) aus?
Wenn der Fehler nicht korrigiert werden kann, müssen die Daten nochmal übertragen werden. Ich bin nicht ganz fit, was das Protokoll angeht, aber ich glaube, daß auch stufenweise die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ich erinnere mich dunkel, daß CD-Laufwerke früher vom DMA- in den PIO-Modus gewechselt sind, wenn zu viele Fehler auftraten.

Zitat

Wenn ich das alles also richtig verstehe, dann zeigen die Meldungen nicht zwangsläufig an daß die Platte IM MOMENT Fehler hat, sondern daß einfach Fehler passiert sind und diese wurden ins Log geschrieben. Ich muss nun eben "nur" immer mal wieder ins Log schauen und prüfen ob die Fehler mehr werden.

So sieht's aus.

Zitat

Kann es sein daß die Fehler auch schon auftraten als die Platte noch in meinem alten PC verbaut war?
Klar, warum nicht. Das Log erstreckt sich über die gesamte Lebensdauer der Platte. Tritt ein Fehler auf, wird er protokolliert. Es wird sogar festgehalten wann ein Fehler aufgetreten ist. Guck Dir mal die smartmontools an. Mit denen kannst Du Dir alle möglichen Infos anzeigen lassen. Man kann die Platte auch überwachen lassen, damit man nicht immer nachgucken muß. Das vergißt man doch recht schnell. Trotzdem sollte man sich nicht blind auf die SMART-Werte verlassen. Eine Festplatte kann jeder Zeit ohne Vorwarnung kaputt gehen.

Manche Mainboards geben auch eine Warnung beim Start aus, wenn irgendein relevanter SMART-Wert ein kritisches Niveau erreicht hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 20:00

Ok, dann bin ich beruhigt. Die Platte war vor meiner Zeit auch mal als Server-Raidplatte im 365-Tage im Jahr-Einsatz. Als der Server dann ausgetauscht wurde, durfte ich die mitnehmen.

Sie hat also schon sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel. Von daher sind die kleinen Fehler in Ordnung und da ich sie nur Swap benutze hat sie bei 8 GB-Hardware-RAM eh fast nie was zu tun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0