WinFuture-Forum.de: [erledigt] Datenträgerbereinigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Datenträgerbereinigung


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 19. August 2010 - 18:05

Hej. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen allerdings habe ich ein Speicherproblem.
Und zwar sind die SSD's die nicht so tief ins Portmonnaie greifen in der Größe von 60 GB angesiedelt.
Jetzt ist es derzeit bei mir so, dass ich meine platte immer partitioniere. hab schon herausgefunden, dass es nichts bringt.
Aber jetzt kommen wir zum Thema. Alleine Windows nimmt bei mir gute 30 GB ein. Das ist arg viel.
Hab eben die Bereinigung laufen lassen wollen.
Angeblich sollten bei mir 10 GB frei werden. Aber angezeigt wurden nur, dass 2 GB frei geworden sind.
Also. Bringt die Windows eigene Bereinigung was oder nicht?
Und
Wieso nimmt mein Sys so viel Platz ein? Hab da wirklich nur Windows laufen. Na gut und Treiber. Aber die sind auch nicht so riesig.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 23. September 2010 - 10:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 18:21

Einfach TreeSizeFree laden und schauen welcher Ordner so viel Platz verbraucht.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 18:26

Eingefügtes Bild
das kam bei mir rum. was meinste?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 18:30

was ist bei den 900MB nVIDIA drin? Nur die Installer der Treiber? Wenn ja, weg damit. Die 7GB wird die Hibernation und Auslagerungsdatei sein. Die Auslagerungsdatei kannst du verschieben um Platz zu sparen.

Schau in dein Nutzerprofil was da 4GB belegt. Pack das nach D: und binde es gegebenenfalls in die Bibliotheken ein. Klappe den Windows Ordner mal auf. Was belegt dort soviel Platz?
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 18:43

Eingefügtes Bild

Was sind das eigentlich für Dateien, die Hibernation und die Auslagerungsdatei?

was ich auch nicht verstehe, ist dass ich meine externe abgeklemmt habe. Und meine Bilder da alle drauf sind, Auch der Desktophintergrund. Und normalerweise meckert ja Windows da. Aber beim hochfahren wird mir das bild einwandfrei angezeigt 0o

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 19. August 2010 - 18:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. August 2010 - 18:57

Gelöschte Dateien werden zu Schattenkopien und existieren dann quasi immer noch.
Da du aber auf den Ordner "Systeme Volume Information" keinen Lesezugriff hast, wird dir das mit diesem Programm auch mit 0,0 angezeigt.
Du muß also alle Wiederherstellungspunkte löschen, erst dann siehst du wieviel die Datenträgerbereinigung gebracht hat.
Nur bis auf den letzten bringt nix da ja ausgerechnet dort die Daten der Bereinigung gelandet sind.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 18:59

wo und wie lösche ich den am besten die Wiederherstellungspunkte?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19.08.2010, 19:43)

Was sind das eigentlich für Dateien, die Hibernation und die Auslagerungsdatei?


Hibernation = Ruhezustand

Und die Auslagerungsdatei solltest du doch kennen:

http://de.wikipedia....slagerungsdatei

Beim Windows- Ordner ist alles ok. Da kannst du nix machen ohne dein Windows zu schrotten
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. August 2010 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19.08.2010, 19:59)

wo und wie lösche ich den am besten die Wiederherstellungspunkte?


Gib unter ausführen "systempropertiesprotection.exe" ein und unter Computerschutz mußt du für Laufwerk C den Schutz "Konfigurieren" und dort auf den Button "Löschen" klicken.
Danach sind alle Punkte weg.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 19. August 2010 - 19:07

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 19:06

Zitat

Was sind das eigentlich für Dateien, die Hibernation und die Auslagerungsdatei?

Hibernation, oder soweit ich weiß auch hiberfil.sys ist das Abbild des Arbeitsspeichers das abgespeichert wird, wenn du deinen Computer in den StandBy fährst.
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) oder auch dein Virtueller Arbeitsspeicher ist eigentlich selbsterklärend aber um es nochmal mit anderen Worten zu sagen - die Auslagerungsdatei wird verwendet, um deinem System einen größeren Adressraum zuweisen zu können, als es dein Physikalischer Speicher (deine eingebauten RAM Riegel) liefern können.

Zitat

was ich auch nicht verstehe, ist dass ich meine externe abgeklemmt habe. Und meine Bilder da alle drauf sind, Auch der Desktophintergrund. Und normalerweise meckert ja Windows da. Aber beim hochfahren wird mir das bild einwandfrei angezeigt 0o

Das Bild wird zusätzlich woanders abgespeichert. Soweit ich weiß in "C:\Users\Daniel\Pictures". Du kannst es auch ausprobieren. Geh z.B. auf irgendeine Wallpaperseite und such dir was aus und setze das gewählte Bild ohne es vorher abzuspeichern als Hintergrundbild. Das Bild sollte in dem o.g. Ordner erscheinen und auch nach beliebig vielen Neustarts noch vorhanden sein.

Ansonsten wirst du den Windowsordner nicht sonderlich verkleinern können, das kommt, weil Windows 7 von Haus aus schon sehr viele Treiber usw mitliefert, anders als Windows XP oder Vista. Ich habe beispielsweise ein frisch installiertes Windows 7 - der Ordner misst ca 15GB. Dein Ordner "nur" 3GB mehr, das kommt wohl durch Programme oder Treiber die du zusätzlich installiert hast und die sich in Windows einschreiben.

Was du noch versuchen könntest ist, deine ganzen Temp Ordner zu überprüfen und auszuleeren.

Zitat

wo und wie lösche ich den am besten die Wiederherstellungspunkte?

Computer, rechtsklick auf deine Windows Partition. Dann auf "Bereinigen" klicken und warten. Unter "Weitere Optionen" findest du "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" - dort gehst du auf "Bereinigen". Es werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf der letzte gelöscht und ich würde sicherheitshalber auch nicht empfehlen alle zu löschen, sondern genau wie vorgesehen noch einen zur Sicherheit übrig zu lassen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 19. August 2010 - 19:11

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 19:10

hm... sind eure Ordner den auch so groß?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. August 2010 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 19.08.2010, 20:06)

Computer, rechtsklick auf deine Windows Partition. Dann auf "Bereinigen" klicken und warten. Unter "Weitere Optionen" findest du "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" - dort gehst du auf "Bereinigen". Es werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf der letzte gelöscht und ich würde sicherheitshalber auch nicht empfehlen alle zu löschen, sondern genau wie vorgesehen noch einen zur Sicherheit übrig zu lassen.


Ausgerechnet im letzten befinden sich aber die Dateien der Datenträgerbereinigung und wenn er die auch loswerden will muß er halt alle löschen.
Danach kann man ja sofort wieder einen Neuen erstellen, der fängt ja dann bei größe 0 wieder an.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 19. August 2010 - 19:15

0

#13 Mitglied ist offline   Borbadilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause

geschrieben 19. August 2010 - 19:19

Hallo,

die Wiederherstellungspunkte lassen sich auch einzeln mit CCleaner entfernen.
Somit kannst du selber entscheiden, welche du behalten möchtest.

Gruß Borbadilla
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19.08.2010, 20:10)

hm... sind eure Ordner den auch so groß?
Mich macht vor allem der Fonts Ordner stutzig. Ein halbes Gigabyte an Schriftarten finde ich schon ordentlich. Ich komme gerade mal auf gute 30 MB.
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19.08.2010, 20:10)

hm... sind eure Ordner den auch so groß?


Mein Windows ist 20GB. Wobei knapp 5GB im Installer Ordner liegen, in dem die ganzen MSI und msp Dateien landen. Dann habe ich noch etliche Debug- Dateien gespeichert, wenn man das weg nimmt ist er so groß wie deiner.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0